Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
wollte fragen ob meine Spannung von 1,062 oder 1,057 (schwankt bisschen) Volt für den i7 4770 auf Standarttakt ok ist ? bzw auch die anderen Werte.
Kommt mir etwas hoch vor. Ich würde mal versuchen noch etwas nach unten zu "tunen".
Die Haswells sind halt schlecht verarbeitet hinsichtlich WLP zwischen IHS und Die daher würde ich noch versuchen weiter runter zu kommen mit der Spannung
Die Haswells sind halt schlecht verarbeitet hinsichtlich WLP zwischen IHS und Die daher würde ich noch versuchen weiter runter zu kommen mit der Spannung
Ohne OC wird man auch keine Temperaturprobleme bekommen.
Andererseits: wie kommen hier alle dazu die Spannung für in Ordnung zu erklären? Aus dem Screenshot wird keinerlei Belastung der Kerne ersichtlich und damit ist es völlig hinfällig.
Falsch. Die Temperatur hängt in erster Linie von der Spannung ab. Die Taktfrequenz ist nicht außer Acht zu lassen, aber in diesem Fall nur sekundär.
PS: Spannung ist okay, wenn du es schaffst den Prozessor etwas underzuvolten noch besser. Dann das System mit Prime ne Nacht durchlaufen lassen und man kann von einem nahezu vollkommen stabilen System reden, sofern der Rechner nicht abschmiert und keine Bluescreens zeigt.
Mir wäre es zu viel bei 3,4 ghz, bin da aber auch perfektionistich und weiß nicht wie gut die 4770 ohne k in der Beziehung sind. Beim 4770k sind die standard Spannungen aber zu hoch
Das mag zwar sein, aber wir reden hier von einem "normalen" i7 ohne OC-Möglichkeit und der sollte in der Regel wie jede andere CPU bei Standardspannung auch völlig problemlos laufen, ohne unnötig zu Überhitzen und das selbst mit dem Intel-Boxed. Platz für Feintuning bleibt immer.
Außerdem: OC heißt nicht nur Taktfrequenz, sondern auch Spannung anpassen, daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie du auf obiges Zitat kommst.
Abgesehen davon braucht jede CPU unterschiedlich viel Spannung um bei X MHz zu laufen. Einige lassen sich besser Übertakten/Undervolten etc.
Bei 100% CPU Auslastung (Cinebench R15) bleibt die Spannung gleich auf 1.057 V. Bei Turboboost wen ich ihn überhaupt einschalte liegt die Spannung bei bei ca 1.2 und mehr deswegen habe ich auch Turboboost derzeit aus. Wie könnte man die Spannung reduzieren also wo im Bios. Mainboard : Asus H87-Pro.