I7 4770 Weiternutzen oder upgrade ?

Sry ; Case ist ein Corsair Graphite 780 in Weiss und die AIO ist eine Raijentek 360(hat er gekauft weil bunt)

Dazu haben wir ein Bequiet dark power pro 650 Modular.

Ich würde ihm noch meine alte M2 SSD geben damit er n schnelles OS zumindest hat und sorryich meinte nich den 2600K sondern den neuen I5 8500

den da

Hi

Kann es sein , das Far Cry Primal ziehmlich CPU lastig ist ?
falls ja , dann reicht der I7 3770 oder eben vom TE der 4770 , nicht mehr aus , um eine Vega56 befeuern zu können , oder es wird von den mehr Kernen profitiert.

kann das einer so auch bestägtigen , der vorher einen I7 3xxx oder 4xxx hatte ?

ok , der eine hat seinen Speicher auf 900mhz getaktet , Spielt aber in 2560x1080 , und ist trodzdem Schneller , und hat auch eine viel bessere GPU auslastung , ok mann sieht hier aber auch das selbst der R1700 , nicht zu 100% für eine Vega56 ausreicht.

Oder ist das so Normal bei Far Cry Primal ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Seid mir jetzt nicht böse, aber ihr treibt da ja ein ganz schönes rumgestöpsle, das passt ja alles vorne und hinten nicht zusammen.
Fülle mal bitte den Leitfaden ordentlich aus oder noch besser: testet selbst, ob die CPU limitiert oder nicht.

je nach spiel falschenhals, eindeutig.. alternativ:
intel 9400f oder amd 3600 (mit b450 board)
2*8gb ddr4 3200

ist auch nicht so teuer.

Re

@Mr.Baba

der I5 9400F , hat nur 2,90ghz , der Turbo Takt hat zwar 4,10ghz , aber dafür hat er kein HT , vom Preis her natürlich Top , aber im gesamten ist der R3600 die viel bessere Wahl , besonders dann , wenn mal die B550 Boards erscheinen.

mfg.

TP555 schrieb:
Oder ist das so Normal bei Far Cry Primal ?

Auch wenn ich FCP echt mag, so ist es doch verdammt schlecht optimiert. Es benötigt quasi nicht mehr wie 4 Kerne und da wird auch nur ein einzelner wirklich hoch ausgelastet. da ist hohe Singlecoreleistung gefragt, was jetzt mit Ryzen 3000 bzw. mit jedem Intel seit Skylake erfüllt ist.

Concept2 schrieb:
mMn deutlich zu teuer für das gebotene.

TP555 schrieb:
der I5 9400F , hat nur 2,90ghz , der Turbo Takt hat zwar 4,10ghz
3,9-4,1GHz im turbo und der liegt unter last immer an. die 2,9GHz spielen also keine rolle.

im gesamten ist der R3600 die viel bessere Wahl , besonders dann , wenn mal die B550 Boards erscheinen.
bis dahin tun es mMn auch die neuen B450 Max-bretter von MSI sehr gut.

@Concept2 auf keinen Fall eine i5 kaufen, die Dinger laufen doch jetzt schon am Limit. Wenn du jetzt was kaufst, was jetzt gerade noch so ausreicht, kannst dir ja ausmalen, wie das in ein paar Jahren ausschaut. Ein i5 wird über die Zeit schlechter altern als es der i7-4770 getan hat.

Ich würde an eurer Stelle den 4770+RAM+Board verkaufen und einen Ryzen 3600 + B450 Board und 16GB DDR4 RAM anschaffen, bitte beim RAM darauf achten, dass er halbwegs schnell ist.

zB:
Ryzen 3600
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Balistix Sport LT 3000-CL15-16-16

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway und rocketworm
TP555 schrieb:
Re

@Mr.Baba

der I5 9400F , hat nur 2,90ghz , der Turbo Takt hat zwar 4,10ghz , aber dafür hat er kein HT , vom Preis her natürlich Top , aber im gesamten ist der R3600 die viel bessere Wahl , besonders dann , wenn mal die B550 Boards erscheinen.

mfg.

Unfug:
1. Der Turbo liegt immer an.. für Gaming liefert die CPU sehr hohe FPS, dazu ist sie extrem günstig, viel besseres Gaming P/L als der 3600. 139€ für einen 9400f 6x4,1ghz sind ein Wort, das reicht für Games noch ganz gut
2. b450 board reicht vollkommen für den 3600, der wird nicht besser durch ein b550 board ...
Ergänzung ()

@Concept2

was spricht gegen den 4770? Will er zu viel Geld dafür? Die CPU ist doch noch ganz ok, vorallem wollt ihr lieber auf nen 2600k??

Zuletzt bearbeitet:
Concept2 schrieb:
[...]

Der arme kerl hat sich nun extra ein x JAhre altes Micro ITX board gekauft wo wir seine CPU weiternutzen sollen und den Ram Während wir eher auf was Günstiges neues Setzen würden , evtl I5 2600 K? auf einer Z390 Platine ?
???

Also mit CPU Upgraden, den Gedanken versteh ich noch..aber von nem i7 4XXX auf nen i5 2XXX oder i7 2XXX ist doch ein Downgrade?! (so um 2 Generationen)

Ihr würfelt irgendwie Platinen mit CPUs zusammen, die so gar nicht passen und gefühlt 10 Jahre Technik dazwischen liegen.

Den i7 4770 nutzen..wenn zu schwach, musst du sowieso einmal unterbau (Mobo CPU RAM) neu machen.

Neb i5 2600K gibt es nicht, entweder ist es nen i5 2500K oder nen i7 2600K..
Aber beides wird auf nem Z390 Board nicht laufen, da es der falsche Sockel ist..

Und die sind auch beide älter als nen i7 4770..

Zurück
Oben