i7-4770K - AMD 7970 Upgrade

prisoner627

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
19
Moin,

würde gerne meine 7970 GHz loswerden, bin mir aber nicht sicher was als günstiges Upgrade Sinn macht. Ich schiebe das schon einige Zeit vor mir her, aber langsam nervt das Teil bzgl. Temperatur und Lautstärke (beim Arbeiten im Sommer v.A.) doch etwas.

Ich hatte bisher ne GTX 1650 Super oder GTX 1660 Super/Ti ins Auge gefasst, am Besten gebraucht um nicht all zu viel Geld in die alte Kiste zu stecken. Ich habe hier einen 4K-Monitor stehen und würde mich mit WQHD und reduzierten Details begnügen. Nvidia wäre wegen Moonlight und CUDA bevorzugt, bin aber offen für AMD-Vorschläge :)

Bei der 1650 bin ich wegen der 4 GB VRAM bisschen skeptisch, lohnt das überhaupt noch? 1660 Ti vs. Super scheinen ja ziemlich gleichauf zu liegen, oder ist da eine zu bevorzugen? Vor Ende 2020 ist auch nicht mit Alternativen zu rechnen, oder?

Danke für die Hilfe :)
 
Da du von einer Radeon HD 7970 mit 3 GB Speicher kommst und du scheinbar an sich damit zufrieden warst, wäre eine GTX 1660 Super mit 6 GB Speicher schon eine Alternative.

Falls du aber in Zukunft auch gerne mal aktuellere Titel zocken willst, gebe ich dir mit folgendem Bild etwas zum Denken, ob eine gebrauchte GTX 1080 mit 8 GB nicht besser wäre, oder aber eine RX 5700, auch mit 8 GB:

IMG_20200116_232845.jpg

Aktuelles Call of Duty in Full-HD mit einer GTX 1660 Ti. Nichts auf Ultra gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Gebraucht würd ich nach ne 1060 oder 1070 nachschauen (mach ich momentan selbst auch um meine 280X loszuwerden, was mich in die gleiche Situation wie deine versetzt). Musst du halt selbst vergleichen wie der Gebrauchtpreis mit dem Neupreis mit ähnlichstarke GPUs in Relation stehen und ob sich das auch lohnt auch bzgl. Leistung.

Weil ich aus der Schweiz komme (kleinerer Markt und so...), gibts für mich eigentlich nur diese Modelle, die auch halbwegs preiswert sind. Vega gibts so gut wie gar nicht gebraucht zu kaufen. So neuere GPUs wie 1660(Ti) finde ich erst recht nicht im Gebrauchtmarkt. Aber so ist es halt.
 
Budget eben im Bereich von 1660 Ti/Super, also um die 250 Euro Neupreis. Mein Netzteil hat 550W und wenn es die 7970 packt, sollte ja eine Mittelklasse-GPU von 2019 ja locker drin sein. Die Rangliste hab ich schon gelesen, deswegen bin ich ja auf die genannten GPUs gekommen. Ich frage mich nur, ob das mit meinem System noch Sinn macht oder ob ich sowieso am CPU-Limit hänge.
 
Also deine 4770k kann durchaus noch mit schnelleren GPUs klar kommen (übertakte halt.. 4.3-4.4GHz müssten ja auch im Sommer gehen, oder nicht). Wenn du jetzt BF V spielst, wo die CPU äusserst wichtig ist, dann wirds limitieren. Also es kommt aufs Spiel an. Es gibt noch genügend, auch neue Spiele, wo deine CPU noch gut zu eine 1070 oder 1070Ti (so von der Leistung her) passt (die 1060 passt erst recht noch gut). 1080Ti und drüber ist leistungsmässig schon etwas zu overkill für die CPU, ausser dir gefällt 30-40 FPS mit Ultrasettings und 1440p/4k, etc.
 
Okay ja, eine gebrauchte 1070 oder 1080 hatte ich auch schon überlegt, aber im Schnitt ist man da auf eBay aktuell bei 320 Euro (für eine 1080). Vielleicht einfach mal auf ein gutes Angebot warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
prisoner627 schrieb:
Ich frage mich nur, ob das mit meinem System noch Sinn macht oder ob ich sowieso am CPU-Limit hänge.

Mein altes System war ein 4770 ohne K mit GTX 1070. Selbst an einem FHD-Bildschirm waren damit GPU-Limits machbar, die Kombination war ziemlich ausgewogen.
 
Würde auch auf eine 1080 GTX ggf. 2070 setzen oder 5700. Wenn Du einen 4K Monitor hast, spiele auch in 4K. Sch... auf die 50Eur oder 100 Eur mehr Budget.
4 K Monitor in WQHD ist wie ein Ferrari mit 180Km/h Speedlimiter zu fahren.
1080 ist das Minimum, wobei es für ältere und auch neuere Spiele reicht (vielleicht nicht überall auf Ultra aber das passt schon. Habe selbst 4K und eine 1080 und finde, dass es voll in Ordnung geht), auch wenn ich nach 3 Jahren jetzt irgendwann mal auf die neuen Karten upgraden werde.
Die 4770K reicht bei 4K dicke.
 
Danke für die Antworten! Ich denke, ich werde einfach mal auf eBay Ausschau halten und auf ein gutes Angebot (hoffentlich mit 8 GB) warten :)
 
Zurück
Oben