i7 4770k "Current Limit Throttling"

Tiara G. schrieb:
Ich würde ein CMOS Reset versuchen, nur dein Ram einstellen, vermutlich XMP, einfach laden. Kein OC. Eingangsspannung mal überprüfen, sollte um 1,80V sein. Mit HWinfo64 Sensors Tab kannst mehr auslesen.
CMOS Reset via alle Spannungsversorgung ab und Knopfbatterie raus? Oder gibt es da ne elegantere Lösung?

Eingangsspannung messen kann man nicht an einem Stecker am Mainboard?
Multimeter wäre da, wüsste nur nicht wo ich es anklemmen müsste.
HWInfo hab ich heute das erste mal genutzt und finde es recht unübersichtlich :D
Ergänzung ()

Tiara G. schrieb:
Nachdem CMOS Reset erst Bios Defaults laden, einmal Save&Exit, wieder ins Bios und XMP laden.
Aktuell ist das BIOS in den Defaults (auch der RAM, an dem konnte ich noch nie was großartig verändern können und das stabil halten)


Tiara G. schrieb:
Kann man beim Ram außer Vdimm noch was an Spannungen einstellen? Weil die sind oft auf Auto sehr hoch.
Soweit ich weiß nicht aber das prüfe ich gleich nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker raus, Batterie raus, Powerknopf paarmal drücken für vollständige Entladung, eine Minute warten. Batterie wieder rein, Strom dran. Bios Defaults laden. Welcher Takt hat dein Ram? Gibts kein XMP?

Von CPUz mal bitte dann später die Reiter Memory und SPD posten. (Screenshots).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Alles klar, gehe ich an.

RAM taktet in Defaults bei 1600MHz und XMP ist im BIOS disabled.

Jawoll, CPUz mache ich auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Ramtakt können wir vernachlässigen, das Board hat bestimmt einen H-87 (oder niedriger) Chipsatz, da geht der Ramtakt eh nicht höher, als 1600. 1600 is ok, wenn er so läuft.
 
Tiara G. schrieb:
Ramtakt können wir vernachlässigen, das Board hat bestimmt einen H-87 Chipsatz, da geht der Ramtakt eh nicht höher, als 1600. 1600 is ok, wenn er so läuft.
Laut Medion soll das sogar ein Z87 Chipsatz sein aber bisher haben mir 1600MHz immer gelangt, gerade dafür dass der Klotz bald 10 Jahre alt wird :D
Ergänzung ()

Tiara G. schrieb:
Von CPUz mal bitte dann später die Reiter Memory und SPD posten. (Screenshots).
CMOS Reset gemacht, BIOS Defaults geladen gespeichert und neu gestartet und das sind die Werte in CPUz:
CPUz Werte.jpg

Ich hoffe dir sagt das alles mehr als mir :D

Und trotz CMOS Reset und Defaults im eigenen XTU Benchmark Current Limit Throttling wieder im Eingriff (hervorgehobene rot/rosa Linie)...
unknown_2022.10.03-18.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram sieht gut aus, hat kein XMP, läuft aber wie er soll.

Eine Idee hätt ich noch. Dass evtl die eingestellten 1/8 Amp 760 zuviel sind. Ich würd mal 480 versuchen.

CMOS schon gemacht? Wenns danach nicht läuft, könnte auch was auf dem Board kaputt sein.

Versuch erst 480 anstatt 760.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Cpt.McCartman schrieb:
Und trotz CMOS Reset und Defaults im eigenen XTU Benchmark Current Limit Throttling wieder im Eingriff (hervorgehobene rot/rosa Linie)...
@Tiara G. jawoll, CMOS Reset ist gemacht, leider keine Besserung......
Ergebnis siehe Bild was ich noch unter die CPUz Werte nachgefügt hatte

Ich versuche nochmal 480 1/8 Amp und dann sehen wir mal weiter...
Ergänzung ()

Tiara G. schrieb:
Versuch erst 480 anstatt 760.
Also mit 480 1/8 Amp ist er sogar im Idle schon im Current Limit, das war es also leider auch nicht :(
(s. wieder die rot/rosa hervorgehobene Linie)
unknown_2022.10.03-18.20.png

Den Benchmark zu starten hab ich mir an dem Punkt direkt mal geschenkt...

Tiara G. schrieb:
CMOS schon gemacht? Wenns danach nicht läuft, könnte auch was auf dem Board kaputt sein.
Das habe ich ehrlich gesagt auch schon befürchtet, hab aber auf dem Board selbst nichts offensichtliches wie einen geplatzten Kondensator sehen können.
Spulen und Dioden gehen ja aber nun bekanntermaßen ziemlich unauffällig über den Jordan und kalte Lötstellen erkennt man so ohne weiteres ja auch nur schlecht...

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und weiß nun einfach nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sieht man das Processor Current Limit ist 95A, von daher könnte 760 stimmen. Stand die 760 nach dem CMOS Reset drin?

Warum nutzt du XTU? Die Last durch AVX ist sehr hoch. Die Limitierung wahrscheinlich normal.

Gibts im Normalbetrieb Probleme, beim Spielen oder so? HWinfo64 Sensors Tab zeigt auch jedes Limit an, No-Yes bei jeglichem Throttling. Lass das doch einfach beim Zocken mitlaufen.

Wenn 760 standardmäßig drin steht, mach das wieder rein. Und lass mal XTU weg und schau, obs Probleme gibt.
 
Tiara G. schrieb:
Gibts im Normalbetrieb Probleme, beim Spielen oder so?
Tatsächlich ja, weil das Throttling die CPU von 3,9GHz auf 3,5GHz abbremst und dann wieder freigibt und so weiter und so weiter habe ich teils massive FPS Einbrüche bis runter auf 1-2 FPS...

Tiara G. schrieb:
HWinfo64 Sensors Tab zeigt auch jedes Limit an, No-Yes bei jeglichem Throttling. Lass das doch einfach beim Zocken mitlaufen.
Das werde ich doch glatt nochmal versuchen, allerdings mache ich mir da keine großen Hoffnungen...
Ich wollte eben mal testweise Intel Turbo Boost Technology einfach komplett abschalten, also dass die CPU gar nicht auf die Boost Funktionen zugreifen kann und maximal mit 3,5GHz läuft aber da hat er wieder diese Bootloop vorm BIOS gemacht und dann alles wieder zurückgesetzt (also auch den Boost Kram wieder angeschaltet...)
Ich befürchte dass mein Mainboard nicht mehr allzu lang hat und dass der neue Rechner bald Pflicht wird...
Ergänzung ()

Tiara G. schrieb:
HWinfo64 Sensors Tab zeigt auch jedes Limit an, No-Yes bei jeglichem Throttling.
Das ist das Ergebnis vom Start eines Spiels:
unknown_2022.10.03-18.47.png

Erster Eintrag unten "Ring Limit Reasons"
Mit der Definition: "Ring-Interconnect-Frequenz aufgrund von PL2-, PsysPL2- oder PL3-Leistungsbegrenzung auf Paketebene.
Das klingt für mich doch nach genau meinem Throttling oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht der Cachetakt auf 3800Mhz? Bei einem Turbotakt der CPU von 3,9Ghz ist das normal nicht möglich.
Bei Haswell gibt es eine seperate Spannungseinstellung für die Cachespannung. Zeig mal bitte die relevanten Biosseiten für CPU- u. Spannungskonfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Mache ich sobald ich wieder zu Hause bin 👍

Wo sollte denn der Cache takten wenn der Boosttakt bei 3,9GHz liegt?
 
Vor Coffeelake war Haswell meine Lieblingsplattform. Ich hab noch viel Haswellmaterial hier, aber nicht im Einsatz. Wenn ich mich recht entsinn war beim 4790k der auf 4,4Ghz boostet der Cachetakt 4,0Ghz.
Den 1241v3, der identisch zum 4770k sein müßte hab ich auch, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie der Cachetakt war.

3,5 oder 3,4Ghz müßte es beim 4770K sein.

Den G3258 (Zweikerner) hab ich auch noch :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Tiara G. schrieb:
3,5 oder 3,4Ghz müßte es beim 4770K sein.
Ich kann ja nachher auch nochmal probieren ob Cachetakt absenken irgendwas nützt, wobei ich den noch nie angefasst habe (ist also die Werkseinstellung)
Und das Bild war ja auch nach CMOS Reset und Defaults im BIOS laden ohne dass ich daran irgendwas verändert habe.
 
Möglicherweise ist die Cachespannung zu hoch oder zu niedrig. Man kann sie ausloten. Ich schreibe nachher etwas dazu.
Ergänzung ()

Hier sind mal die Standardspannungen
Haswell Standardspannungen.png


Mit diesen K-Größen wurde damals Haswell getestet. Für Vcore nimmt man bei aktuellen CPUs kleinere Ks wie 80 oder 12k.
Haswell testen,ausloten.png


Oben sehen wir Vring (Cachespannung) ~1,0V. Sollten deine Eingaben nur per Offset möglich sein, gibst du da bitte den kleinstmöglichen +Wert ein, bei mir war das damals +0,001V. Das macht man, um ein Autoübervolten zu verhindern.

Ein aktuelles Prime stellst du bitte so ein ... (So prüft man den Cache)
Cache testen.png

Wichtig die Haken auch setzen für Run FFT in-place und AVX2 u. AVX aus. Zeit auf 3min, 6 is zu lang.

Den Cachetakt zuerst mal auf Auto lassen und während Prime schauen, wie hoch er ist. Wenn er zu hoch ist, fixe ihn auf 34, aber verwechsle es nicht mit dem CPU-Takt, ihn läßt du auf Auto.

Maximal 30 Minuten reichen hier.

Während des Primetests HWinfo64 mitlaufen lassen. Dort kannst du die No-Yes Anzeigen im Auge behalten, aber nicht gleich abbrechen, sollte es auf Yes springen.
Temps im Auge behalten. Abbrechen, wenn zu heiß wird.

Wichtig: Es darf kein WHEA kommen, das sind meistens Cachefehler, sie stehen ganz unten in HWinfo64.

Wenn du übertakten, untervolten willst, mache das bitte nicht mit XTU. Lass das komplett weg. Deinstallier das. Immer im Bios so Sachen machen.

Wieviel Jahre hast du das System? Angenommen eine oder mehrere Spannungen haben auf Auto übervoltet, dann ist Board und vermutlich CPU bereits angegrillt.
Jetzt hoffen wir einfach mal das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Cpt.McCartman
Tiara G. schrieb:
Zeig mal bitte die relevanten Biosseiten für CPU- u. Spannungskonfiguration.
Hier sind einmal alle meine Einstellmöglichkeiten im BIOS:
20221003_162407.jpg

CPU Configuration

20221004_174958.jpg

Overclocking CPU Option

20221004_175026.jpg

RING Option

20221004_175055.jpg

SVID and FIVR Option

20221004_175117.jpg

UNCORE Option

20221004_175131.jpg

IOA and IOD Option


Tiara G. schrieb:
Ein aktuelles Prime stellst du bitte so ein ... (So prüft man den Cache)
Okay, welches Programm ist das? :)
Das kenne ich glaube ich noch nicht :)

Tiara G. schrieb:
Wenn du übertakten, untervolten willst, mache das bitte nicht mit XTU
Alles klar, wird entfernt :D

Tiara G. schrieb:
Wieviel Jahre hast du das System?
Dieses Jahr dürften es 9 Jahre sein, ziemlich intensiv genutzt und im Prinzip von Anfang an auf 4,2GHz übertaktet, als er das irgendwann nicht mehr stabil halten konnte runter auf 4,1GHz.

Tiara G. schrieb:
dann ist Board und vermutlich CPU bereits angegrillt.
Ich bin ehrlich, ich befürchte langsam das schlimmste...
Nur eins von beidem wäre Klasse, beides wäre doof xD
Tiara G. schrieb:
Oben sehen wir Vring (Cachespannung) ~1,0V. Sollten deine Eingaben nur per Offset möglich sein, gibst du da bitte den kleinstmöglichen +Wert ein, bei mir war das damals +0,001V. Das macht man, um ein Autoübervolten zu verhindern.
Das mache ich dann wenn dieses Prime Ding gelaufen ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Die Ring Ratio auf 39 ist nicht normal, stell das bitte auf 35, (Vor sämtlichen Tests).

Jetzt das Prime Ding laufen lassen. Prime 95 30.9 b3 ist aktuell. Im Downloadbereich runterladen.

Vor dem Primerun bitte ein Kurztest machen. Prime blend anschmeißen und HWinfo64 ein Screen von den Spannungen, von allen machen, während Prime läuft. Ich muss die Spannungen sehen.

IOA+D sind für den Ram, liegen aber innerhalb der CPU an. Auf Auto können die zu hoch sein.

Bei Prime immer AVX2 u. AVX deaktivieren (im Prime Startmenü), sonst grillt es schnell noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (editiert im 1. Satz)
Tiara G. schrieb:
HWinfo64 ein Screen
Das sind die HWinfo Werte nach ca 1 Stunde Prime95 mit oben gezeigten Einstellungen
unknown_2022.10.04-20.55.png
unknown_2022.10.04-20.55_1.png

WHEA Fehler sind keine aufgetreten, hab ich nur vergessen zu Screenshotten^^

Nach Rücksprache mit einem befreundeten Elektrotechniker und PC-Enthusiast (der die aktuellen Werte allerdings noch nicht kennt weil das Gespräch vor dem Test stattfand) liegt die Vermutung sehr nah, dass das Mainboard und / oder die CPU nicht mehr in Ordnung sind...
Aber vielleicht kannst du @Tiara G. ja noch aus den Werten etwas rauslesen was eine Rettung des Systems ermöglicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Gesamt Leistungsaufnahme ist mit 44 Watt viel zu niedrig für ne Prime Vollast. Das fällt mir auf.
Du hast nen PC-Enthusiasten, das ist ja schön. Dann kann ich mich zurückziehen. Ich konnt quasi eh nicht helfen.

Alles Gute
T.
 
Tiara G. schrieb:
Die CPU Gesamt Leistungsaufnahme ist mit 44 Watt viel zu niedrig für ne Prime Vollast. Das fällt mir auf.
Ja, jetzt wo du es sagst, das ist ein bisschen mau...


Tiara G. schrieb:
Du hast nen PC-Enthusiasten
Naja, schon irgendwie aber der wohnt auf der anderen Seite von Deutschland und kann auch nicht direkt draufgucken^^
Tiara G. schrieb:
Dann kann ich mich zurückziehen. Ich konnt quasi eh nicht helfen.
Kann ich total verstehen, aber geholfen hast du trotzdem mega gut :)
Ohne dich hätte ich nicht mal n Viertel der Prüfschritte überhaupt gewusst :D

Ich danke dir vielmals für deinen Einsatz und für die Zeit die du in mich und mein Problem investiert hast :)
Ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich dir bin :)
Also nochmal vielen vielen lieben Dank, dass du dich da so reingehängt hast :)

Dann erkläre ich hiermit den Thread für erledigt, wird wohl meine Hardware im Sinne von Mainboard / CPU irgendwie beschädigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und autopilot
Ist zu vermuten, dass das Board über die lange Laufzeit ne Macke hat. Die CPU meldet ja keine Gründe fürs Runtertakten. Die Boards, zumal noch schlechte damals, neigen dazu ganz schön unter der Belastung des 4770K zu leiden. Ich habe selbst ein Alt-System mit einem "so lala" Board am Start. Die CPU läuft seit Anbeginn der Zeit auf 3900 Allcore, sogar noch undervolted. Das Board hat nicht eine Multistufe mehr zugelassen und zwitschert lustig bei Prime-Belastung. Die Boards sind oft auf Kante genähnt oder sehr hart belastet vor allem wenn AVX-Belastung o.ä. dazu kommt. Vermutlich hat es das Board nun dahingerafft. Eine CPU mag in gewissen Grenzen auch altern, aber in der Regel kann man dann nur noch leicht weniger hoch takten und oder mit mehr nötiger Spannung. Es sei denn man hat sie halt durch hohes OC durchgeorgelt.
Kurios ist allerdings wirklich, dass nie mehr als 44 W angegeben werden und er damit trotzdem wenigstens kurzfristig die 3.9 GHz noch erreicht. Dürfte eigentlich schwer sein, aber vielleicht ein einzelner Kern oder so. wenn ein echter CMOS-Reset nicht gebracht hat - Jumper setzen ist meistens besser als Batterie raus - dann sieht das leider düster aus.
Neue Boards kriegt man ja nicht, noch im Markt befindliche sind oft auch eher miserabel oder auch durchgerutscht. Eine Möglichkeit gäbe es natürlich noch: wenn der Bekannte ein echter Elektrotechnik-Gott ist, mag er das Board durchmessen können und ggf. Kondensatoren austauschen können. Aber das ist dann schon ziemliche Liebhaberei und an Boarddesigns eines Aldi-Boards heranzukommen - das stelle ich mir schwer bis unmöglich vor.
 
Zurück
Oben