Ich habe ein sehr großes problem. Sobald ich Prime95 starten will hängt sich window auf und ich kann die Maus nichtmehr bewegen. Habe eben w7 frisch installiert. Davor ist window auch einfach so mal hängen geblieben. Und das ganze @ stock also es wurde noch nicht übertaktet. Neustes bios ist drauf und der rest also chipsatztreiber etz. wurden von der mobo cd installiert. Wie ist das zu erklären? LLC hab ich auf normal gestellt und sonst eig. nichts verändert? Derzeit wird noch die interne GPU genutzt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 4770K frezz @ stock
- Ersteller bf3_4amer
- Erstellt am
Andreas999.nlb
Lt. Commander
Hi,
und was machen die Temps ???
Ich vermute mal das da was derbe nicht stimmt.
Vermutlich sitzt der Kühler nicht korrekt oder es
wurde zuwenig / viel WLP verwendet
und was machen die Temps ???
Ich vermute mal das da was derbe nicht stimmt.
Vermutlich sitzt der Kühler nicht korrekt oder es
wurde zuwenig / viel WLP verwendet
laut core temp / hw info 30-40° im bios werden 40° angezeigt, denk mal die temps stimmen einigermaßen. und denke der wakü kühler sitzt nicht sehr gut aber trotzdem dürfte dann wenn ich prime95 starte sofort das system freezen? wlp wurde sehr womöglichz zu wenig benutzt.
EDIT:
Auch ohne prime freezt das system nach ca 10 minuten -.- was soll das den.
EDIT:
Auch ohne prime freezt das system nach ca 10 minuten -.- was soll das den.
Zuletzt bearbeitet:
inter2k3
Lieutenant
Die idle-temps interessieren ja nicht wirklich. Du solltest schon die temps unter last auslesen.
Wenn du schon weisst, dass du zu wenig Wärmeleitpaste benutzt hast und der Kühler nicht gut sitzt - was hindert dich daran, das Problem erstmal zu beheben?
Wenn du schon weisst, dass du zu wenig Wärmeleitpaste benutzt hast und der Kühler nicht gut sitzt - was hindert dich daran, das Problem erstmal zu beheben?
GiggityGoo
Lt. Commander
zu wenig wlp gibts eigentlich nicht, die einzige möglichkeit zu wenig wlp draufzumachen ist garkeine zu verwenden
es wird meistens zu viel benutzt
schau mal im bios nach welche spannungen anliegen, ich kenn diese freezes von mir nur wenn ich an den spannungen was falsch eingestellt hab oder das netzteil zu wenig saft liefert
ist das netzteil das selbe wie aus deiner sig? und hast du ernsthaft den 3770 durch den 4770 ersetzt?
es wird meistens zu viel benutzt
schau mal im bios nach welche spannungen anliegen, ich kenn diese freezes von mir nur wenn ich an den spannungen was falsch eingestellt hab oder das netzteil zu wenig saft liefert
ist das netzteil das selbe wie aus deiner sig? und hast du ernsthaft den 3770 durch den 4770 ersetzt?
SuddenDeathStgt
Banned
... fixiere ggf. mal deinen Ram manuell. Freezes im Idle deuten oft darauf hin, daß die Ram-Settings nicht "harmonieren."
hmm okey, vielleicht die spannung erhöhen vom ram? derzeit laufen die mit 1.50V, soll ich das auf 1.55V anheben? Oder was könnte man noch machen? timings ändern? auf 1333mhz statt 1600mhz takten lassen?
Aufjedenfall vielen dank für den tipp. Ich habe vom i7 3770 zum i7 4770K gewechselt weil ich günstig ran kam und eine wakü habe. Mir ist auch aufgefallen das der chipsatz ziemlich warm wird, ist das normal? Hab da bisher nie drauf geachtet. Und wies sollte man llc am besten einstellen? da gibts auto, low, medium, high, extreme, ...
Aufjedenfall vielen dank für den tipp. Ich habe vom i7 3770 zum i7 4770K gewechselt weil ich günstig ran kam und eine wakü habe. Mir ist auch aufgefallen das der chipsatz ziemlich warm wird, ist das normal? Hab da bisher nie drauf geachtet. Und wies sollte man llc am besten einstellen? da gibts auto, low, medium, high, extreme, ...
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap
Commander
Das ist immernoch kein Grund zu wechseln...bf3_4amer schrieb:hmm okey, vielleicht die spannung erhöhen vom ram? derzeit laufen die mit 1.50V, soll ich das auf 1.55V anheben? Oder was könnte man noch machen? timings ändern? auf 1333mhz statt 1600mhz takten lassen?
Aufjedenfall vielen dank für den tipp. Ich habe vom i7 3770 zum i7 4770K gewechselt weil ich günstig ran kam und eine wakü habe
Ja klar habe ich? Und ich sehe gerade beim ram kann man unterschiedliche performance levels einstellen. Da gibt es normal turbo und extreme. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Evtl sollte ich mal an die Einstellungen der CPU Vrin ran. Muss mich erstmal einlesen was das macht. Bis jetzt gab es keinen absturz mehr.. Werde den kühler aber morgen nochmal runternehmen weil mir die temps eindeutig zu hoch erscheinen. Wlp hab ich soviel verwendet das man den alu cpu block fast noch sehen konnte. Also milimeter dünn. Sollte wohl etwas mehr drauf, wobei es eigentlich kaum unebenheiten gibt. Die atric mx4 war auch etwas zäh flüssig, morgen nehm ich eine phobya.
Danke für die Hilfe !!!
Danke für die Hilfe !!!
Zuletzt bearbeitet:
llc stell ich lieber mal nicht auf auto, wer weiß wie das bord da rumspinnt wenn ich mit übertakten anfange. Bis jetzt keine abstürze mehr, hoffe auch das es so bleibt und danke nochmal für die hilfe zu so später stunde
. Ich meld mich später nocheinmal
Edit; zu früh gefreut, wieder freez. Hab jetzt die ram spannung auf 1.55V angehoben, von normal auf advanced stability gestellt und llc auf auto. Nun fährt er nichtmehr hoch.. also geht kurz an/aus an/aus... Werd morgen dann mal cmos reset machen.. was ist den da los man -.-
Ergänzung ()
Edit; zu früh gefreut, wieder freez. Hab jetzt die ram spannung auf 1.55V angehoben, von normal auf advanced stability gestellt und llc auf auto. Nun fährt er nichtmehr hoch.. also geht kurz an/aus an/aus... Werd morgen dann mal cmos reset machen.. was ist den da los man -.-
Andreas999.nlb
Lt. Commander
Hi,
eine Option wäre vieleicht das der Stecker "P4" nicht richtig sitzt
oder aber das NT bringt nicht genug Spg wenn da was belastet wird.
Vieleicht mal im BIOS checken ob da was arg daneben liegt.
eine Option wäre vieleicht das der Stecker "P4" nicht richtig sitzt
oder aber das NT bringt nicht genug Spg wenn da was belastet wird.
Vieleicht mal im BIOS checken ob da was arg daneben liegt.
hmm das mit dem stecker könnte sein. Das Netzteil bleibt eigentlich kalt..
hab jetzt anderen ram reingehauen und vor dem w7 bootlogo schon einen blue screen. Jetzt nach der w7 reparatr kommt; windows wird auf koesistenz oder so getestet. Edit hat nichts gebracht, trz. blue screen
EDIT: Okey jetzt scheint es zu funktionieren.. Sogar wenn ich prime starte @ stock passiert nichts. Hab jetzt meinen alten Ram rein gebaut, denke ich lass es so. Werde aber noch ein memtest machen. Unter last ist die temp von dem höchsten kern laut hwinfo 55°C.. ließt hwinfo überhaupt haswell schon richtig aus?
Ergänzung ()
hab jetzt anderen ram reingehauen und vor dem w7 bootlogo schon einen blue screen. Jetzt nach der w7 reparatr kommt; windows wird auf koesistenz oder so getestet. Edit hat nichts gebracht, trz. blue screen
EDIT: Okey jetzt scheint es zu funktionieren.. Sogar wenn ich prime starte @ stock passiert nichts. Hab jetzt meinen alten Ram rein gebaut, denke ich lass es so. Werde aber noch ein memtest machen. Unter last ist die temp von dem höchsten kern laut hwinfo 55°C.. ließt hwinfo überhaupt haswell schon richtig aus?
Zuletzt bearbeitet:
der i7 4770K war niegelnagel neu. Danke Mu3rt0. Mittlerweile gab es auch keine Probleme mehr. Das eizigste problem ist das ich die Spannung vom ram nicht erhöhen kann. Wollte von 1.5 auf 1.55 aber dann geht er nichtmehr an. Hoffe das es so stabil bleibt.
kann sich das jemand mit dem Ram erklären? Ich hab von einem alten pc noch 2x8 gb gskill 1300Mhz rum liegen, dort konnte ich die vcore auch nicht anheben. Komisch, vielleicht bios bug? bord bug? warum hab ich nur zu gigabyte gewechselt.. mehr design als performance
kann sich das jemand mit dem Ram erklären? Ich hab von einem alten pc noch 2x8 gb gskill 1300Mhz rum liegen, dort konnte ich die vcore auch nicht anheben. Komisch, vielleicht bios bug? bord bug? warum hab ich nur zu gigabyte gewechselt.. mehr design als performance
Zuletzt bearbeitet:
C
Chr1st1an
Gast
hey ich habe auch einen 4770k stock mit boxed kühler und in prime 95 stürtz er nicht ab. Betreibe die cpu auf einem gigabyte Z87 ud3h.
Das einzigste Problem was ich habe ist - ich bekomme 86 Grad unter prime 95 und 37 grad im idle. Ich frage mich die ganze Zeit ob das normal ist !?!?!? habe mit alternate heute telefoniert und der meinte zu mir wenn die cpu über 80 grad geht (auch mit boxed külhler) dann stimmt was nicht und ich sollte die cpu einschicken und die wollen das dann selber testen!
Im Bios ist alles default bis auf /XMP 1.3 Profil geladen und sofort ausgelesen.
ich versteh garnicht wie du 55 Grad hast unter Last!? Auch wenn du ne waku hast.
Das einzigste Problem was ich habe ist - ich bekomme 86 Grad unter prime 95 und 37 grad im idle. Ich frage mich die ganze Zeit ob das normal ist !?!?!? habe mit alternate heute telefoniert und der meinte zu mir wenn die cpu über 80 grad geht (auch mit boxed külhler) dann stimmt was nicht und ich sollte die cpu einschicken und die wollen das dann selber testen!
Im Bios ist alles default bis auf /XMP 1.3 Profil geladen und sofort ausgelesen.
ich versteh garnicht wie du 55 Grad hast unter Last!? Auch wenn du ne waku hast.