i7 4790@4GHz mit RX 5700 oder RX 5700XT betreiben?

TechnikZeugs schrieb:
Hab das "be quiet! Pure Power L8 500W (BN223)", sollte kein Problem darstellen denke ich mal.
rein von der power her reicht es locker, allerdings ist es alt, technisch arg angestaubt und qualitativ auch nicht der oberhammer. da könnte man durchaus mal über was neues nachdenken.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
@mannefix

Seit wann ist die CPU das Ausschlaggebende stück Hardware bei einer Hohen Auflösung ? Hier ist eher GPU Power gefragt. Natürlich ist die CPU auch wichtig fällt aber bei dieser Auflösung in Kombination mit der RX5700XT selten ins Gewicht. Und dafür bekommst du sogar noch ein daumen nach oben, sagt auch viel über diese Person aus :)

Und zweitens fragt hier eine Person nach eine Graka im Preisbereich um die 400€ und ihr kommt mit solchen Geschichten wie RTX2080ti und 12 Kerner um die Ecke, ihr habt Realitätsverlust, ihr kennt sein Budget nicht.

Drittens braucht ihr ihm nicht erklären das er nicht alles auf Top Details und 100 FPS spielen kann, das hat er ja schon selber in seiem Beitrag erwähnt und für ihn ist das OK !
Wir haben Realitätsverlust Du Suppenhuhn ;-) - Achso, Du bist ein Noob.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Die 5700XT ist circa doppelt so schnell wie deine GTX 970 und besitzt auch deutlich mehr VRAM (8GB anstelle von 3,5GB wie bei deiner GTX-970). Daher ist das schon ein starkes Upgrade. Die CPU kann in bestimmten Szenarien limitieren. Aber bei dieser Auflösung kommt es dann stark auf die Games bzw. die Settings an.

Schau auch mal in den Artikel zu den Custom Karten rein: https://www.computerbase.de/2019-09...chnitt_benchmarks_der_einzelnen_customdesigns
Bedenklich finde ich die 8 GB. Also unter 16 GB kaufe ich nichts neues. In Zukunft wird der Speicher der Graka sehr wichtig (war früher fast egal) und die Anzahl der Kerne der CPU (denke 12 Kerne werden es für die nächsten Jahre)
Ergänzung ()

HerbertGozambo schrieb:
Hell yäs, was muss ich mich gerade headscratchen und foreignshamen, weil die deutsche Sprache den Berg runter geht. Strugglen, bis die bottle neckt. Da hat man echt bald ein Problem, wenn man nicht native speaker ist. Mit meinen 85 Jahren werde ich aber nicht mehr umlernen. Hoffentlich kramt in Zukunft jemand noch seine spärlichen Deutschkenntnisse raus, wenn ich mal ein Problem habe.
Scrupple cool down Alter, sonst neckt the bottle, hihi
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Muss mich hier einmischen. Ja ich habe auch so einen Monitor mit einer betagten CPU + RX580 aber nicht nur zum zocken, sondern weil das Bild in 21:9 geil ist !
Würde sogar noch mehr Widescreen (32:9) in Zukunft kaufen, weils mir auch am Desktop gut gefällt mit mehreren Fenstern.
Ah, 21:9, wusste ich nicht.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Weil man, wen man sich schon einen neuen Monitor holt/holen will/holen muss, einen kauft der über die nächsten Jahre genügt vielleicht? Ein Monitor hält im Normallfall mehrere Generationen von Computerhardware. Warum sollte man sich also einen kaufen, der für ein existierendes Hardwaresetup, von dem klar ist, dass es über kurz oder lang ausgetauscht werden wird, gerade so genügt? Wäre, mMn., vollkommener Nonsens.
Ausserdem wäre, wenn schon, die GPU und nicht die CPU das Kriterium.

Cunhell
Es ist ein 21:9 Monitor. Was Du meinst ist ja klar. Wäre es nicht geiler, das Ding (Montor) mit richtig geiler Grafik mit 144 FPS zu befeuern? Meine Frage stellt sich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Bedenklich finde ich die 8 GB.
Aktuell hat der TE 3,5GB VRAM. Das ist bedenklich. Mit 8GB fährt man aktuell top und was die Zukunft bringt ist Glaskugel. Abgesehen davon: Welche (gute) GPU bietet aktuell 16GB (oder mehr)? Nur die RTX-Titan für 2700€ oder die nicht so empfehlenswerte Radeon VII :D
 
Nizakh schrieb:
Aktuell hat der TE 3,5GB VRAM. Das ist bedenklich. Mit 8GB fährt man aktuell top und was die Zukunft bringt ist Glaskugel. Abgesehen davon: Welche (gute) GPU bietet aktuell 16GB (oder mehr)? Nur die RTX-Titan für 2700€ oder die nicht so empfehlenswerte Radeon VII :D
Ist eben keine Glaskugel. Bitte mal im Internet lesen. Ich schrieb ja auch: Ich würde nur eine kaufen, die 16 GB hat...
und schlug 2020 zum Kauf vor. Bitte auch noch mal ggf. lesen :-)
 
@rinderbouillon

Jop dann kommt der nächste und sagt warte bis 2021 da gibts geile Hardware und dann kommt nächste und sagt wie bitte ? 2022 kommt 5nm ! Warte bis 2022. Merkst du was ?

Und was du kaufst interessiert keinen, der TE fragt nach einer GPU im Bereich von 400€ nach und der Gesunde Menschenverstand sagt dann normalerweise einem schon. Diese Person hat eine Budgetgrenze !

Aber da du ja so ein Professionelles-Rinderbouillon bist, lebst du auf einen anderen Level oder ?
 
@mannefix

Es geht hier aber nicht um dich. Der TE hat so wie es aussieht ein Budget von knapp 400€ und will sich JETZT eine Grafikkarte kaufen und nicht 2020 oder 2021 oder 2030. Das was du schreibst hilft den TE absolut nicht weiter. Die RX 5700 XT ist mit ihren 8GB VRAM eine feine Grafikkarte und kann bedenkenlos gekauft werden.

Alle anderen Grafikkarte mit über 8GB kosten deutlich mehr Geld und würden sein Budget mit hoher Wahrscheinlichkeit sprengen.

Ich verstehe also nicht ganz was du uns jetzt eigentlich genau mitteilen möchtest ? Warten kann man immer auf irgendetwas aber wenn man jetzt Leistung braucht kauft man eben das was JETZT aktuell auf den Markt ist und was das Budget hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
Zappi schrieb:
@mannefix

Es geht hier aber nicht um dich. Der TE hat so wie es aussieht ein Budget von knapp 400€ und will sich JETZT eine Grafikkarte kaufen und nicht 2020 oder 2021 oder 2030. Das was du schreibst hilft den TE absolut nicht weiter. Die RX 5700 XT ist mit ihren 8GB VRAM eine feine Grafikkarte und kann bedenkenlos gekauft werden.

Alle anderen Grafikkarte mit über 8GB kosten deutlich mehr Geld und würden sein Budget mit hoher Wahrscheinlichkeit sprengen.

Ich verstehe also nicht ganz was du uns jetzt eigentlich genau mitteilen möchtest ? Warten kann man immer auf irgendetwas aber wenn man jetzt Leistung braucht kauft man eben das was JETZT aktuell auf den Markt ist und was das Budget hergibt.
Wie Du schon sagtest. Es geht nicht um Dich.
 
mannefix schrieb:
Wie Du schon sagtest. Es geht nicht um Dich.

Text lesen und verstehen. :stacheln: ich hab hier nicht von mir gesprochen. Ich hab dir nur gesagt das es dem TE absolut nicht weiterhilft wenn du sagst das du nichts unter 16GB kaufen würdest wenn sein Budget 400€ beträgt und er JETZT kaufen möchte.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
@rinderbouillon

Jop dann kommt der nächste und sagt warte bis 2021 da gibts geile Hardware und dann kommt nächste und sagt wie bitte ? 2022 kommt 5nm ! Warte bis 2022. Merkst du was ?

Und was du kaufst interessiert keinen, der TE fragt nach einer GPU im Bereich von 400€ nach und der Gesunde Menschenverstand sagt dann normalerweise einem schon. Diese Person hat eine Budgetgrenze !

Aber da du ja so ein Professionelles-Rinderbouillon bist, lebst du auf einen anderen Level oder ?
Ich finds gut, dass wir in einem freien Land leben, wo jeder Oberförster seinem tollen Rinderboullion mit ungewaschenem Senf schlürfen darf.
Ergänzung ()

Zappi schrieb:
Text lesen und verstehen. :stacheln: ich hab hier nicht von mir gesprochen. Ich hab dir nur gesagt das es dem TE absolut nicht weiterhilft wenn du sagst das du nichts unter 16GB kaufen würdest wenn sein Budget 400€ beträgt und er JETZT kaufen möchte.
Jeder hat das Recht seine Meinung zu ändern. Sogar der TE. Vielleicht schreibt er ja deshalb auch hier?
Da Du es ansprichst: Mein Text-Leseverständnis ist außergewöhnlich. Was Du sagst(...), kann ich in Deinem Text akkustisch nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Jeder hat das Recht seine Meinung zu ändern. Sogar der TE. Vielleicht schreibt er ja deshalb auch hier?

Das hat nix mit Meinung zutun. Es geht hier darum dem TE sinnvoll zu helfen, ihn zu Beraten und nicht darum seine eigenen Bedürfnisse die völlig absurd sind weil die eben völlig unrealistisch sind bei einen Budget von 400€.

Wenn sich jemand eine Winterjacke für 50€ bei C&A kaufen möchte , kommst du dann auch in den Laden und erzählst dem Käufer dann das er doch besser eine Marken Jacke für 3000€ im Laden nebenan kaufen sollte weil du selbst auch nur Marken Klamotten kaufst ?
 
Zappi schrieb:
Das hat nix mit Meinung zutun. Es geht hier darum dem TE sinnvoll zu helfen, ihn zu Beraten und nicht darum seine eigenen Bedürfnisse die völlig absurd sind weil die eben völlig unrealistisch sind bei einen Budget von 400€.

Wenn sich jemand eine Winterjacke für 50€ bei C&A kaufen möchte , kommst du dann auch in den Laden und erzählst dem Käufer dann das er doch besser eine Marken Jacke für 3000€ im Laden nebenan kaufen sollte weil du selbst auch nur Marken Klamotten kaufst ?
Wenn es sinnvoll ist, ja. Wenn er z.B. zum Nordpol will, und er mit der 50 Euro Jacke erfrieren würde.
 
4K/8T CPU ist nicht perfekt um eine 5700XT zu Befeuern in der Auflösung. So viel ist klar. Es wird je nach Game Framedrops geben, die auf das CPU Konto gehen.
Davon abgesehen ist sie ja nunmal da. Der Upgrade ist also die einfachste Mglk für einen Performanceschub
 
mannefix schrieb:
Ist eben keine Glaskugel. Bitte mal im Internet lesen. Ich schrieb ja auch: Ich würde nur eine kaufen, die 16 GB hat...
und schlug 2020 zum Kauf vor. Bitte auch noch mal ggf. lesen :-)
Ich denke es ist naiv zu glauben das die Mittelklasse (im Falle des TEs maximal 400€) nächstes Jahr 16GB VRAM bekommt. Vielleicht die High-End Modelle ab 800€... Die Ganze Diskussion erscheint mir Trollhaft. Mach dem TE doch einen Vorschlag für jetzt? Immerhin kommt seine GTX-970 längts an ihre Grenzen -> Es muss also was neues her und in der IT gilt folgender Grundsatz: Man rüstet auf, wenn man aufrüsten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
@ TE: Da du selbst schon festgestellt hast, was limitiert, ist die Entscheidung mMn. sehr einfach: Kauf jetzt die stärkere Grafikkarte.
Denn was würdest du machen, wenn wir sagen, der Prozessor limitiert? Die Karte(n) nicht kaufen und nur einen Prozessor? Bringt auch wenig, da du ja jetzt zu wenig GPU-Leistung hast.
Gleichbedeutend mit: Auch wenn der Prozessor in den ein oder anderen Settings limitieren könnte, wirst du dennoch deutlich mehr Leistung bekommen als mit deiner jetzigen GTX 970. Gerade weil die Auflösung auch nicht wenig fordernd ist, kommt die GPU gut ins Schwitzen.

Kurz: Kauf die dickste Karte die in dein Budget passt.
 
mannefix schrieb:
Es ist ein 21:9 Monitor. Was Du meinst ist ja klar. Wäre es nicht geiler, das Ding (Montor) mit richtig geiler Grafik mit 144 FPS zu befeuern? Meine Frage stellt sich schon.

Klar wäre das geiler, nur ist das nicht wirklich meine Frage gewesen, ich habe aus einem bestimmten Grund bezüglich der beiden Karten gefragt. Wie @HighPerf. Gamer und @Zappi bereits richtig erkannt haben, liegt mein Budget für die Karte bei um die 400€.
Ich kann mit mittleren bis hohen Einstellungen bei den Spielen zugunsten der Bildqualität und der Framerate leben. Denn ich brauche nicht immer alles auf Ultra, kostet das doppelte an Performance auf Ultra und sieht nur geringfügig besser aus (Ist eine Diskussion für sich, gebe ich zu und ich will das jetzt auch garnicht weiter ausweiten, jedoch stören mich niedrigere Einstellungen kaum, da ich persönlich, wenn man an den richtigen Stellen bei der Grafik einspart, die Unterscheiden gemessen an der eingesparten Leistung verhältnismäßig gering ausfallen). Mir persönlich ist da eben eine höhere Bildrate und ein größerer Monitor mit höherer Auflösung wichtiger als das Spiel auf den maximalen Grafikeinstellungen zu spielen.
Zudem möchte ich mir wie gesagt jetzt eine Karte kaufen und nicht noch ewig warten. Klar wird es nächstes Jahr noch bessere Karte zu dem Preis geben, aber ich brauche die Karte eben jetzt.
Noch dazu brauche ich eine AMD Karte, da ich parallel Mac OS X am Rechner zum arbeiten für Uni etc. nutze und da laufen die neuen Nvidia Karten eben nicht, dementsprechend kommt eigentlich nur die AMD Karte in Frage, da AMD sonst meiner Meinung nach nichts vernünftiges zur Auswahl hat.
Ich verstehe, dass du persönlich bei solch einem Monitor mit der Auflösung und der Bildrate zu einer deutlich teureren Grafikkarte greifen würdest, um die Spiele auch in Zukunft auf den höchsten Einstellungen spielen zu können, nur ich persönlich habe da anscheinend einfache andere Anforderungen als du. Wenn mir das Geld völlig egal wäre, dann würde ich mir einfach ne RTX Titan kaufen und das Problem wäre gelöst, dann würde sich meine Frage im Forum hier erübrigen.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
@ TE: Da du selbst schon festgestellt hast, was limitiert, ist die Entscheidung mMn. sehr einfach: Kauf jetzt die stärkere Grafikkarte.
Denn was würdest du machen, wenn wir sagen, der Prozessor limitiert? Die Karte(n) nicht kaufen und nur einen Prozessor? Bringt auch wenig, da du ja jetzt zu wenig GPU-Leistung hast.
Gleichbedeutend mit: Auch wenn der Prozessor in den ein oder anderen Settings limitieren könnte, wirst du dennoch deutlich mehr Leistung bekommen als mit deiner jetzigen GTX 970. Gerade weil die Auflösung auch nicht wenig fordernd ist, kommt die GPU gut ins Schwitzen.

Kurz: Kauf die dickste Karte die in dein Budget passt.
So werde ich es auch machen denke ich, wird dann also die RX 5700XT. Wäre zwar auch bereit um die 100€ mehr für ne Grafikkarte auszugeben, aber AMD hat halt leider sonst nichts besseres im Angebot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 21:9 Monitor. Was Du meinst ist ja klar. Wäre es nicht geiler, das Ding (Montor) mit richtig geiler Grafik mit 144 FPS zu befeuern? Meine Frage stellt sich schon.

Du hast gefragt, warum er sich zu so einer alten CPU einen solchen Monitor gekauft hat. Und darauf habe ich geantwortet. Soll er sich einen billigen der "passt" kaufen, nur um kurze Zeit später den nächsten zu holen?
Wäre wirklich rausgeworfenes Geld.

Cunhell
 
TechnikZeugs schrieb:
Klar wäre das geiler, nur ist das nicht wirklich meine Frage gewesen, ich habe aus einem bestimmten Grund bezüglich der beiden Karten gefragt. Wie @HighPerf. Gamer und @Zappi bereits richtig erkannt haben, liegt mein Budget für die Karte bei um die 400€.
Ich kann mit mittleren bis hohen Einstellungen bei den Spielen zugunsten der Bildqualität und der Framerate leben. Denn ich brauche nicht immer alles auf Ultra, kostet das doppelte an Performance auf Ultra und sieht nur geringfügig besser aus (Ist eine Diskussion für sich, gebe ich zu und ich will das jetzt auch garnicht weiter ausweiten, jedoch stören mich niedrigere Einstellungen kaum, da ich persönlich, wenn man an den richtigen Stellen bei der Grafik einspart, die Unterscheiden gemessen an der eingesparten Leistung verhältnismäßig gering ausfallen). Mir persönlich ist da eben eine höhere Bildrate und ein größerer Monitor mit höherer Auflösung wichtiger als das Spiel auf den maximalen Grafikeinstellungen zu spielen.
Zudem möchte ich mir wie gesagt jetzt eine Karte kaufen und nicht noch ewig warten. Klar wird es nächstes Jahr noch bessere Karte zu dem Preis geben, aber ich brauche die Karte eben jetzt.
Noch dazu brauche ich eine AMD Karte, da ich parallel Mac OS X am Rechner zum arbeiten für Uni etc. nutze und da laufen die neuen Nvidia Karten eben nicht, dementsprechend kommt eigentlich nur die AMD Karte in Frage, da AMD sonst meiner Meinung nach nichts vernünftiges zur Auswahl hat.
Ich verstehe, dass du persönlich bei solch einem Monitor mit der Auflösung und der Bildrate zu einer deutlich teureren Grafikkarte greifen würdest, um die Spiele auch in Zukunft auf den höchsten Einstellungen spielen zu können, nur ich persönlich habe da anscheinend einfache andere Anforderungen als du. Wenn mir das Geld völlig egal wäre, dann würde ich mir einfach ne RTX Titan kaufen und das Problem wäre gelöst, dann würde sich meine Frage im Forum hier erübrigen.
Ergänzung ()


So werde ich es auch machen denke ich, wird dann also die RX 5700XT. Wäre zwar auch bereit um die 100€ mehr für ne Grafikkarte auszugeben, aber AMD hat halt leider sonst nichts besseres im Angebot...
AMD und Mac? Hast Du 2 Computer oder switched Du den Monitor?
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Ich denke es ist naiv zu glauben das die Mittelklasse (im Falle des TEs maximal 400€) nächstes Jahr 16GB VRAM bekommt. Vielleicht die High-End Modelle ab 800€... Die Ganze Diskussion erscheint mir Trollhaft. Mach dem TE doch einen Vorschlag für jetzt? Immerhin kommt seine GTX-970 längts an ihre Grenzen -> Es muss also was neues her und in der IT gilt folgender Grundsatz: Man rüstet auf, wenn man aufrüsten muss.
Danke Du Troll! Lies mal Beitrag 8, bevor Du so einen Dreck schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
AMD und Mac? Hast Du 2 Computer oder switched Du den Monitor?
Betreibe auf meinem Rechner Mac OS parallel zu Windows (ein Hackintosh quasi). Hab aber auch noch als BackUp einen alten Mac mini, von dem ich auch die Software usw hab und auch die Daten sichere.
Deshalb sollte es halt eine AMD Karte sein, weil die Nvidia Karten ja seit Mojave nicht mehr Supporten werden und ich mit meiner NvidiaKarte noch auf High Sierra festhänge und langsam mal gerne auf Catalina updaten würde.
 
nvidia läuft nicht mit catalina? Warum?
 
TechnikZeugs schrieb:
Das wollte ich wissen, danke. Mit Medium/High Settings kann ich Leben, da sind mir die höhere Auflösung/mehr fps wichtiger

Warum schaust Du nicht einfach nach.
Zock Deine Games in 640x480 ohne AA und ohne AO, mit Texturen und Resscale auf Minimum. Den Rest lässt Du so wie du damit leben kannst.

Schon siehst Du wie viel FPS Deine CPU leistet.
Genug FPS: CPU darf bleiben
Nicht genug FPS: CPU muss gehen.

Ganz ohne das wir raten, und völlig unabhängig von jeder verbauten Graka.
Denn wenn die CPU genug FPS bringt, ist die Graka ja völlig wumpe. Und wenn sie nicht genug FPS bringt ist die Graka auch völlig wumpe.

Aber ihr müsst da immer irgend eine Verbindung konstruieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy, tr4vell3r und Pisaro
Zurück
Oben