I7 4790 K für 1440p mit GTX 1070ti ?

N

Neck82

Gast
Hallo Forum !

Ich bin neu hier und falls mein Thema hier schon irgendwie vorhanden ist, möchte ich mich schonmal entschuldigen, ich konnte für meine Konstellation nix passendes finden..

Ich möchte mir gerne einen neuen Prozessor zulegen und könnte den I7 4790k sehr günstig für 100 Euro von einem Bekannten bekommen. Mein Mainboard ist das H81M-P von Asus und meine Graka die GTX 1070ti.

Nun meine Frage: Ich kenne mich mal so gar nicht aus - ist der Prozessor noch okay für 1440p in aktuellen Spielen ? Harmoniert er mit meiner Graka ? Ich spiele keine Shooter, eher so GTA, Fifa, bin auch am überlegen mir RDR2 zu holen..
Mir ist klar, dass es nicht der Neueste Chip ist und es muss auch keine 1A Rakete sein, ich möchte auch keinen AMD Prozessor.
Es geht lediglich um den 4790K, da ich ihn so günstig bekommen kann..

Meint ihr, ich kann mit dem noch einige Zeit Freude haben ?

Danke schon mal :)

Definiere "Freude"
30 FPS in Low-Settings?
120 FPS in High-Settings?

Das Du die OC-Features des 4970k auf dem Board nicht nutzen kannst, ist Dir bewusst?

Dem Prozessor ist die Auflösung übrigens völlig egal. Die ist alleinige Sache der Graka.
Der Prozessor stemmt in 640x480 genau so viele FPS wie in 6480x4800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Was has du denn zur Zeit für eine CPU drauf? Von einem i5 ist der Sprung natürlich deutlich kleiner als von einem kleinen Celeron.

Der i7 4790k war zu seiner Zeit mit das Beste was Du kriegen konntest und er ist auch heute noch sehr gut.
Vor allem kannst du ihn ja auch Übertakten,wenn Du weißt wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neck82
HisN schrieb:
Definiere "Freude"
30 FPS in Low-Settings?
120 FPS in High-Settings?

Naja spielbar eben. 50 - 60 fps reichen mir völlig aus auf mittleren Einstellungen.. Ich muss keine 120 fps haben und als Beispiel - ich spiele GTA5 mit meinem I5 2500K ja auch mit 60fps auf Ultra in 1440p.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Was has du denn zur Zeit für eine CPU drauf? Von einem i5 ist der Sprung natürlich deutlich kleiner als von einem kleinen Celeron.

Im moment I5 2500k

Neck82 schrieb:
Im moment I5 2500k

Da gab es doch einen Sockelwechsel nach Ivy oder? Wäre beim 4790K ein Mainboard dabei? Falls nicht wären mir heute 100 € + Board für 20% Mehrleistung etwas zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Neck82:
warum hast du ein H81-MB wenn du nen 2500K hast?

ich spiele GTA5 mit meinem I5 2500K ja auch mit 60fps auf Ultra in 1440p.
da sieht man mal wieder wie dehnbar der begriff "ultra" ist.

PC-Zocker schrieb:
Vor allem kannst du ihn ja auch Übertakten,wenn Du weißt wie es geht.
nicht auf einem H81-MB...

Der i7 4790k ist jetzt nicht so viel schneller als der i5, als dass ich dafür 100 € ausgeben würde. Klar die vier Threads mehr kann bei dem ein oder anderen Spiel was bringen, vorallem bei den Min-FPS, aber wenn würde ich sparen und gleich was Modernes holen.

Edit: Und Stimmt zwischen Sandy-Bridge und Haswell liegt ein anderer Sockel (LGA1155 zu LGA1150)

bumbklaatt schrieb:
Da gab es doch einen Sockelwechsel nach Ivy oder? Wäre beim 4790K ein Mainboard dabei? Falls nicht wären mir heute 100 € für 20% Mehrleistung etwas zu viel.

Ja ich würde dann auch das Board bekommen, kann gerade die Bezeichnung gar nicht sagen. Sorry, ich habe einfach so wenig Ahnung xD..
Eigentlich würde ich das schon gern machen, habe die beiden Chips natürlich online verglichen..
Die Frage ist nur, wie lange wird der I7 dann wieder reichen ? Komme ich mit dem dann noch 2 bis 3 Jahre klar oder ist der jetzt auch schon so veraltet, dass es sich überhaupt nicht lohnt.. ? :confused_alt:

Wenn Du heute noch mit einem 11 Jahre altem 2500K klarkommst, dann bist Du wohl so Anspruchslos das der 4970er auch noch 2-3 Jahre hält.
Aber wir raten das natürlich auch nur.
Wenn Du morgen meinst Dir Anno1800 zu kaufen, dann dödelst Du da mit 20 FPS rum. Da muss man gar keine 2-3 Jahre warten :-)

Reine Glaskugel-Frage. Können wir nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich verwende den 4790k mit der 2080TI. Funktioniert alles ganz gut ... aber wie HISN schon sagte ... dem Prozessor ist die Auflösung wie du gefragt hast - egal ...

für Spieletitel aus der Vergangenheit und Gegenwart finde ich hat der 4790K noch genug Power... es gibt aber auch Titel wie zb. das neue Anno oder CitySkylines die von (noch) mehr Kernen profitieren (würden) die der 4790K hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@Neck82:
der 4790K hat ab werk im turbo 24% mehr takt als der 2500K, ist bei gleichem takt schneller und HT bringt im besten fall 40% mehr leistung. wäre also schon ein deutliches upgrade. was für RAM hast du?

den 2500K betreibst du garantiert nicht auf nem H81-MB. welches MB wäre beim i7 dabei?

@HisN: sind nur knapp 9 jahre, nicht 11:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Also wenn du Board und den i7 4790k für einen 100€ bekommst, kann man das schon machen, zumal das Board mit großer Wahrscheinlichkeit eines ist, wo man die CPU übertakten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neck82
HisN schrieb:
Wenn Du heute noch mit einem 11 Jahre altem 2500K klarkommst, dann bist Du wohl so Anspruchslos das der 4970er auch noch 2-3 Jahre hält.
Aber wir raten das natürlich auch nur.
Wenn Du morgen meinst Dir Anno1800 zu kaufen, dann dödelst Du da mit 20 FPS rum.

Dann frage ich mal anders - was meinst du denn, muss man sich heutzutage für einen Prozessor kaufen ? Ich bin mit dem 2500K lange gut klar gekommen, spiele Fifa20 sogar in 4K auf höchsten Einstellungen.. Ich kann auch ganz ehrlich sagen, ich habe auch nicht das Geld für das Neueste. Mir ist klar, mit ner RTX 2080TI Und einem I7 9700 wäre alles toller - kann ich aber nicht. Ich möchte eben auch keine Unsummen investieren, dann warte ich lieber auf die PS5..

Die Ryzen-Schiene würde ich fahren.
Einen 3700er mit Board und 32GB RAM, wenn ich "Mittelklasse" kaufen würde.

D.h. 350€ für die CPU
nen 100er fürs Board und nen 100er fürs RAM

So grob überschlagen.

Hat schon einer HisN auf das korrekte Alter von Sandy Bridge hingewiesen?

Zurück
Oben