Wird die gtx 1070ti durch ältere CPU/Mainboard ausgebremmst?

@SkyDiver Nun, dir wurde hier nicht umsonst der AMD 2600 für Battlefield empfohlen, da Battlefield durchaus gut mit vielen Kernen umgehen kann.
Dein neuer Prozessor ist halt "nur" ein 6 Kern Prozessor ohne HT und wird in Battlefield hier und da limitieren, dass ist schon korrekt so. Wieso fragt man nicht VOR dem Kauf? Sobald mehr Kerne verarbeitet werden können ist der AMD besser, wird IPC gebraucht rockt der kleine I5 natürlich.

Allerdings sind deine 30 min FPS definitiv zu wenig für den Prozessor, der kann eigentlich mehr. Für die Zukunft halt dennoch kein so schlauer Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten:)

Allerdings sind deine 30 min FPS definitiv zu wenig für den Prozessor, der kann eigentlich mehr. Für die Zukunft halt dennoch kein so schlauer Kauf.
der neue ist noch garnicht eingebaut worden. Ich habe bisher nur die neue Graka im alten System mit dem alten i7 870 laufen lassen...

Ich hatte gelesen, dass aktuell und in naher Zukunft 6 Kerne völlig ausreichen und dass HT, wenn es von der Software bzw. vom Game genutzt werden würde, nur minimal Vorteile bringt. Wenn in ein paar Jahren das doch deutliche Unterschiede machen sollte, dann kann ich ja auf einen 9700k oder 9900k wechseln. Dann sind die Preise auch nicht mehr so utopisch, denke ich...

Im übrigen habe ich die KFA 2 retouniert, da sie unter Last ein deutliches Surren abgab.
Hinzukam,dass mich heute ein Verkäufer aus einem stationären Computershop beraten hat.
Er machte einen sehr kompetenten Eindruck.

Er hielt nicht viel von der KFA2, da sie sehr anfällig sei. Er empfahl mir die MSI RTX2070 Z.
Leider ist diese 100€ teurer als die KFA2, welche bis auf das surren und die Angst davor, dass bei diesem "billig" Hersteller die Defektrate viel höher ist, als beim Markenprodukt...

Wenn ich aber so die Rezensionen lese, schneidet die MSI mindestens genauso schlecht ab, was die Ausfallrate angeht...
Bekommt man denn aktuell keine gut laufende rtx für so viel Geld??


Des weiteren sagte er auch, dass die Ram Module, welche ich bestellt habe, für AMD Boards ok wären, aufgrund der zu hohen Latenzen aber für Intel Boards einen Flaschenhals darstellen. Aufgrund der Intel Architektur springen Intel Boards wohl eher auf niedrige Latenzen an.
Empfohlen hat er mir daher die G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
Leider sind auch die ca 90€ teurer als meine bestellten G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16...


Es wird immer teurer und man muss dennoch bangen, dass die Ware anfälliger auf Defekte ist:confused_alt:
Würden die Leute für ihre gebrauchten 1070ti oder 1080ti nicht so übertriebene Preise verlangen, würde ich da zugreifen und paar Graka Generationen abwarten...

Habt ihr denn auch soviel Negatives über die rtx Reihe mitbekommen? Ist die erste Charge nicht inzwischen überholt? Soll ich mir nochmal die KFA2 RTX 2070EX bestellen, mit der Hoffnung, dass diese fehlerfrei funktioniert oder die MSI für 100€ mehr? Ich wollte eigentlich nicht über 500€ kommen...

Gruß
Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hat dir einen Bären aufgebunden. Mit seiner Angstmache will er dir nur eine teurere Grafikkarte und teureren Ram verkaufen.

Ich lese nirgendwo was von massenhaften Ausfällen irgendwelcher RTX-Karten. Mach dir da mal keinen Kopf. Das von dir angesprochene "Surren" haben bei hohen FPS leider viele Grafikkarten, das trifft die GTX und AMD-Karten aber genauso wie RTX. Vielleicht lag das Surren aber auch an einem schlechten Lüfter.

Der Trident-Ram hat etwas bessere Latenzen und hat spezielle Kompatibilität für AMD, deswegen ist er teurer. Und langsamere Latenzen beim Ram stören vor allem AMD, nicht Intel, im Gegensatz zu dem, was der Verkäufer gesagt hat.

Mein Tipp: Keine Kurzschlussentscheidungen mehr, sondern vor dem nächsten Kauf mal gründlich hier beraten lassen darüber was genau gekauft werden soll.
 
Frag nächstes mal doch gleich den Apotheker, der scheint nicht viel weniger Ahnung als wieder solch ein Pseudofachmann (oder eher wieder hauptsächlich Verkäufer) zu haben und das RTX-Sterben betrifft KFA genauso wie MSi da die entsprechenden Teile von Nvidia selbst kommen.
Das Summen kann auch an deinem alten Board, Netzteil etc. liegen, nur so am Rande...
Vor einem Jahr sagten auch noch viele Experten vier Kerne würden die nächsten 5 Jahre für alles reichen, heute reichen sie eher immer weniger.
 
In manchen Shops liest man auch von KFA² 2070 + OC`s nicht umbedingt gutes, allerdings kann das auch eine fehlerhafte Charge gewesen sein vom Anfang. Ein Billighersteller soll KFA² wohl eher nicht sein, jedoch vom P/L her ziemlich passend und viele Leute haben ja eine solche Karte problemlos am laufen, und sind auch akustisch nicht angefressen.

Ich hätte vermutlich zur MSI 2070 Armor geraten, finde die aber aktuell auch garnicht mehr. Defekte gab es meines "wissens" (aus Foren...) lediglich bei den RTX 2080Ti´s wohl häufiger < die sind jetzt auf Samsung RAM´s umgestiegen (...).


Edit: Zum RAM - also Samsung B-DIE´s auf TridentZ 3600 CL16 mit 3466CL14 laufen (waren damals günstiger als 3200er TridentZ mit "gleichen" Chips) - die sind schon Klasse, in meinem AMD System lief eine Vega ohne Probleme, eine RTX2070 hat´s immer raus gehauen (Treiber+OS+anderes NT ... egal), erst mit anderem Speicher (Samsung B-DIE) lief alles so, wie es sollte.

(Hier gibt´s einen Riesen Thread dazu mit Empfehlungen, man muss natürlich auch selber bisschen filtern https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-274#post-22286796 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Trident sagt jetzt nichts über die Qualität an sich, die gibt es genauso wie z.B. die Ripjaws mit schlechtem/gutem Hynix oder guten/schlechteren Samsungchips, kommt immer sehr auf das entsprechende Modell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Das stimmt natürlich, ich wollte auf diese SAMSUNG Chips raus - bzw die Ryzen Kompatibleren , hab das mal editiert.
 
Naja, Chip und Speicher kommen von nV und diese sind/waren beide ziemlich anfällig, da kann weder MSi noch KFA beeinflussen was man auf jede Karte gepappt hat.
 
Der Mann hat dir einen Bären aufgebunden. Mit seiner Angstmache will er dir nur eine teurere Grafikkarte und teureren Ram verkaufen.
Das was ihn so glaubwürdig gemacht hat, war ja gerade, dass er mir selbst empfohlen hatte, über Mindfactory günstiger einzukaufen. Verkaufen wollte er wirklich nicht...
Aber das schließt natürlich nicht aus, dass er ein absoluter MSI Fan ist. Sowohl Board als auch Graka.

Hier gibt´s einen Riesen Thread dazu mit Empfehlungen, man muss natürlich auch selber bisschen filtern
Danke für den Link, aber ich blicke da echt nicht mehr durch...

Mein Tipp: Keine Kurzschlussentscheidungen mehr, sondern vor dem nächsten Kauf mal gründlich hier beraten lassen darüber was genau gekauft werden soll.
Ok. Dann bitte ich nochmal um eine Entscheidungshilfe bzgl der Komponenten die ich gewählt habe.
Intel Core i5 9600k (soll bitte bleiben, auch wenn kein HT vorhanden ist)
Mainboard: MSI MPG Z390 gaming plus (bitte auch lassen, es sei denn da spricht was wirklich dagegen)

Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oder die 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
NT: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 (bleibt)
Graka: KFA2 RTX 2070 EX (479€) oder MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G Aktiv(579€) Takten beide ähnlich
Gehäuse: Fractal Design Define R6 (bleibt)
Monitor HP Omen 27zoll Wqhd (gezockt wird auf 1440p ausschließlich BF5)
Windows 10 pro

WIe wäre das System optimal abgestimmt? Kann ich bei der Graka ohne Bedenken auf die KFA zugreifen?
SIe taktet auch einen Tick höher als die KFA2 2070 EX.Bei der MSI hätte ich den Vorteil wegen der Led Beleutung, welche ich einheitlich abstimmen könnte, oder? Ist aber natürlich nicht Prio 1.
Gibt es denn irgendeinen Vorteil bei der MSI, die die 100€ Mehrkosten rechtfertigen könnte? (service, Garantie,Zuverlässigkeit usw)

Würde ja auch eine gebrauchte gtx 1070ti nehmen, da mir das mit den RTX Dingern auffällig unausgereift erscheint. Aber die gtx werden sehr hoch gehandelt. Da bekomme ich halt schon eine neue RTX2070 wo ich die MwSt. zurück erhalten würde...

Sind die Trident Z tatsächlich mit meiner Kombi schlechter als die RipJaws V`?

Ich wollte heute noch bei Mindfactory die fehlenden Komponenten bestellen.
Danke nochmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Ich hatte gelesen, dass aktuell und in naher Zukunft 6 Kerne völlig ausreichen und dass HT, wenn es von der Software bzw. vom Game genutzt werden würde, nur minimal Vorteile bringt.

Das ist auch die Fraktion, die bisher behauptete, dass 4GB VRAM, 8GB RAM und eine Quadcore-CPU für Gaming reichen. Unter 8 Kernen bzw. Threads würde ich nichts mehr anfassen, auch wenn die Max-Fps ein wenig blenden mögen und ein i5 9600k @5Ghz ganz gut mit einem R5 2600@4 Ghz mithalten kann und sogar überholt, so ist die Auslastung doch ein Indikator, welcher Prozessor in Zukunft besser zum Gaming geeignet ist. Die Singlecore-Leistung ist beim Intel klar höher, aber auf die kommt es immer weniger an. Vielmehr ist die Lastenverteilung auf der CPU wichtig.

Beim RAM würde ich in der Leistungsklasse der CPU und GPU auch zu mehr greifen. Ich bekomme in einigen Spielen schon deutlich mehr als 16GB voll und das bei WQHD und darüber. 1080p nutzt meistens maximal 10-12GB.
 
Oder schwenke um auf einen R5 2600 und eine RTX2080, ist fast immer deutlich schneller und in allen Bereichen deutlich zukunftsträchtiger :daumen:
 
Hab jetzt bei Mindfactory den Rest bestellt. Die KFA hatte extremes Spulenfiepen. ICh hoffe die MSI machts besser. Sonst muss man die Dinger den Herstellern echt mal um die Ohren hauen...

Mal schauen, ob Mindfactory die Gamecode Aktion von MSI anbietet (Anthem). Dann könnte ich paar Euros wieder gut machen.
Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Was für Komponenten hat das Sys nun?!
 
So wie das aussieht wie in post 51.
 
Was für Komponenten hat das Sys nun?!

MSI MPG z390 Gaming plus
I5 9600k
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
NT: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 (bleibt)
Graka: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G Aktiv
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Monitor HP Omen 27zoll Wqhd (gezockt wird auf 1440p ausschließlich BF5)
Windows 10 pro

Sicherlich einige unvernünftige Entscheidung wie die Graka für 100€ mehr bei wahrscheinlich gleicher Leistung wie die günstigste 2070... oder die RAM, wo ich auch 100€ mehr gezahlt habe... mal sehen. Wenn alles läuft mach ich drei Kreuze. Hab mich damit wieder zu lange aufgehalten...muss auch schauen, ob ich mit einem 27zoller klarkomme. Aber Vorfreude ist da:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben