I7-4790 schneller RAM = mehr Performance?

unnötiger Aufwand meiner Meinung nach, guck dir die Benchmarks an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und MX04HD
Chillaholic schrieb:
Versteh nicht wie du zu dieser Annahme kommst es würde ihm nichts bringen. :confused_alt:

Weil ich Benchmarks verglichen habe und Google benutzt habe.

Bei seiner hier angebenen Hardware bringt Ihm das merklich fast NIX. In 6 Monaten bekommt Er für Deine aberwitzigen 85€ dann bereits ein potentes DDR-4 Kit für seine Aufrüstung. Wenn Er schlau ist, wartet Er, wie auch hier bereits verkündet.

Wenn Du das Gras wachsen hörst, geil (für Dich).
Ergänzung ()

dister1 schrieb:
Ich schau ob ich ein 16Gb DDR3-2400 Kit für 50-60€ .
Du verschwendest dein Geld und Deine Zeit. Aber beides gehört Dir, also tu was Du nicht lassen willst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
Selbst bei DDR4 skaliert die Speicherfrequenz in Verbindung mit nem Intel kaum. Mag bei AMD mit nem Ryzen anders aussehen aber bei Intel rührt sich da kaum etwas.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD und dister1
Okay, habe mir jetzt die Benchmarks angeschaut. Bei dem mickrigen Performancegewinn ist es mir um das Geld zu Schade. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD und Verak
dister1 schrieb:

Nein, schlau.
Warte einfach die 6-7 Monate und freu Dich dann über satt Power. Bis dahin bleibe entspannt und horte Dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und Verak
Verak schrieb:
laut Benchmarks bei ihm machen die 2400MHz kaum einen Unterschied
Netten Clickbait hast du da gepostet.
Nur blöd, dass der im GPU-Bottleneck sitzt mit ner GTX-970, die Vega spielt in ner anderen Leistungsklasse.

Spielt man im CPU-Limit sieht das ganz anders aus und die Frameeinbrüche werden geringer.
Beispiel für Performancezuwachs im CPU-Limit bei sinnvoller Testmethodik:
https://www.gamersnexus.net/game-bench/2677-bf1-ram-benchmark-frequency-8gb-enough/page-2

Hier leider in WQHD, obwohl weniger durch die CPU limitiert bringen unterschiedliche Frequenzen trotzdem spürbare Vorteile. Das ist bei DDR3 nicht anders.
https://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html
Auch die Timings sollten immer berücksichtigt werden, dass ein 2133 CL9 kit nicht spürbar schlechter als ein 2400 CL10 kit ist erklärt sich von alleine. Einige Spiele reagieren aber auch sehr gut auf pure Bandbreite, da sind Timings eher nebensächlich, andere bevorzugen eher straffe Latenzen bei mittlerem Takt.

Bei Ram-Vergleich kann man viel falsch machen, ein GPU-Limit erzeugen, Timings ignorieren oder Spiele ohne hohen CPU-Bedarf wählen. Bedenkt man diese Faktoren sieht man in vielen CPU-lastigen Spielen einen erheblichen Unterschied.
 
Im letzten Video sieht man es doch auch, da wurde ne GTX1080 in 1080p verwendet. Oder soll er sich jetzt nur wegen den min. FPS bei Battlefield nen 2400er Kit holen ? Denke wir sind hier fertig @Chillaholic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Verak schrieb:
Im letzten Video sieht man es doch auch, da wurde ne GTX1080 in 1080p verwendet.
Da wurde ein i7 5960X verwendet. Er ist dauerhaft im GPU-Limit.
Die Kerne langweilen sich die ganze Zeit und die GPU ist dauerhaft auf 99%.
In wiefern spiegelt das die Situation des TE wieder?
 
Es zeigt trotz alledem auf das es keinen Unterschied macht ob nun 2400er oder 3200er Ram verbaut ist, auch wenn der 6-Kerner nicht ins CPU Limit läuft. Es ist wie gesagt Schwachsinn jetzt nochmal min. 50€ in diese Plattform zu investieren, nur wegen 10 min. FPS mehr. Soll das Geld sparen und in die neue Plattform im Sommer investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Euer "Kleinkrieg" hilft dem TE nicht mehr weiter. Denke das wichtigste hat er als Infos bekommen. Jetzt ist er dran.
 
Also wenn ich mir so die Benchmarks anschaue und das mit meinen Erfahrungen vergleiche: der höhere Takt wird eigentlich immer von den höheren / schlechteren Clockrates aufgefressen. Ganz schön ernüchternd, das ganze.
 
Also gerade "minimum" FPS bringen finde ich eine ganze Menge mehr Spielfreude.

Sofern du günstig an schnelleren Ram kommst, mach das! Wunder sind natürlich nicht zu erwarten.

Timings des Speichers kann evtl selbst etwas korrigiert werden, meist können die
Speicher etwas mehr, bzw geht eine Taktstufe für bessere Timings runter.

Hier was altes aus dem Forum;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-i7-4790k-welche-ram-geschwindigkeit.1402867/

Auf dem Marktplatz hier gibt's sicher ein gutes Angebot.
 
Verak schrieb:
Es zeigt trotz alledem auf das es keinen Unterschied macht ob nun 2400er oder 3200er Ram verbaut ist, auch wenn der 6-Kerner nicht ins CPU Limit läuft.
Nein, es zeigt einfach, dass im GPU-Limit der Speicher eher nebensächlich ist.
Das hat aber nichts mit der Situation des TE zu tun, denn der wird mit der Vega im CPU-Limit hocken.
Back to the basics, du hast es immer noch nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Zurück
Oben