Mehr Performance durch SSD-Wechsel (Intel 530 -> Samsung 870 EVO)?

Don White

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo Zusammen,

habe einen recht betagten Rechner: AMD Phenom II 960T mit 4x 3,40 Ghz, 8 GB DDR3-1600 RAM, Intel SSD 530 240 GB. Bisher reichte mir die Performance für das was ich mache aus, außer jetzt bei Disco Elysium: Die Ladezeiten sind recht zäh.

Was ich mir erhoffe durch ein Upgrade mittels Samsung 870 EVO
1. Schnellere Ladezeiten
2. Evtl. etwas weniger durch SSD verursachte CPU-Last
3. Evtl. mehr Performance durch mehr Speicherplatz (500 GB), da meine 240 GB zu 85+ % voll sind --> wohl nur beim Schreiben relevant

Denkt Ihr da kommt was rum oder bringt es gar nichts? Danke!


Viele Grüße
Don White
 
Ich würde mir nicht allzuviel davon versprechen. Mit der Stopuhr wirst du da was messen können aber ich denke nicht, dass du das wirklich merken wirst.

Die Vergrößerung des Speicherplatzes sollte dir ein Aufrüsten aber mindestens wert sein. 240 GB sind nicht besonders viel, da wird es bestimmt schnell knapp werden.

Ich habe auch Samsung sowie Crucial in den Rechnern. Außer beim Preis habe ich keinen Unterschied feststellen können. Deshalb solltest Du dir mal die MX500 ansehen.
 
Geld sparen um den phenom und den kleinen ddr3 Speicher bald in Rente zu schicken....
Schau dir im Taskmanager einmal die Auslastung an, während du das Programm startest.
 
im gegenteil.
weil diese weit neuere ssd noch schneller liefert, wird sich die, mit verlaub, schwer verstaubte, cpu noch mehr anspeiben.
mehr ram (16gb) ergäbe mehr sinn, aber nur, wennst die gebraucht günstig kriegst.
weil das system an sich ist halt... nun, alt.
 
Grundsätzlich finde ich bei Dir eine größere SSD schon sinnvoll. Einen Performance-Schub wirst du eher nicht bemerken. An deiner Stelle würde ich lieber das restliche System renovieren/neu machen.
 
Herzlichen Dank an alle, Ihr habt mich bestätigt da nichts mehr zu investieren und Adieu zu sagen.

@PERKELE
Weiß ich, aber läuft bei mir dann nicht stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, cyberpirate, PERKELE und eine weitere Person
Zurück
Oben