Mehr Performance bei X570 statt X470 bei einer RTX 3080?

Thaus0n

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
69
Mein System
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z Neo 3600 Cl16
  • Mainboard: Aorus X470 Gaming 7
  • Netzteil: 750 W Corsair
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080
Mein vermutetes Problem liegt daran, dass mein CPU sehr wahrscheinlich das Bottleneck für meine Grafikkarte ist. Ich möchte jedoch zunächst in Erfahrung bringen ob ich schon mit dem X470 statt einem X570 Mainboard das System signifikant einbremse. Leider finde ich keine wirklich aussagekräftigen Vergleichstest bei der Nutzung einer RTX 3000er Karte mit AMD Ryzen 3000 und einem X470 Board und einem X570 Board im Vergleich.

Mir ist wie oben bereits bewusst, dass ich mit einem CPU Upgrade meine Probleme des Bottlenecks direkt gelöst bekäme, aber das will ich nicht derzeit. Für mich sind die Kosten eines MB Upgrades eher tragbar als ein CPU + MB Upgrade.

Daher meine Frage an euch ob ihr Erfahrungen habt, die belegen, dass ich mit einem Upgrade auf ein X570 Board das Bottleneck etwas verringern kann. Dabei gehts mir um mehrleistung im Bereich von mehr als 5-10%. Alles darunter lohnt sicht nicht und dann upgrade ich später im Jahr einfach komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark
Hey,
das würde dir keinen Signifikanten Vorteil bringen. Die neuen Boards unterstützen PCIe4 - aber die Grafikkarten haben hierdurch keinen nennenswerten Leistungssprung. Wenn überhaupt liegt das ~1%.

Irgendein Bottelneck hat man immer. Wo bremst dich der 3900x denn großartig ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Makso, PeacemakerAT und 5 andere
NVIDIA GeForce RTX 3080 PCI-Express Scaling | TechPowerUp
NVIDIA today released the GeForce RTX 3080 "Ampere" graphics card, its first gaming-segment graphics card to implement PCI-Express Gen 4.0 bus support. Be sure to check out our main review of the GeForce RTX 3080 Founders Edition, where we go into many more details about the card. The new interface doubles bandwidth over PCI-Express Gen 3.0, enabling 64 GB/s of bi-directional bandwidth (or 32 GB/s per direction). The per-direction metric is more relevant because compared to a storage device, such as an SSD, data moves more in one direction (from the CPU to the GPU) than the other.

1618218076032.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, mrcoconut, Mar1u5 und 5 andere
Hey,
das würde dir keinen Signifikanten Vorteil bringen. Die neuen Boards unterstützen PCIe4 - aber die Grafikkarten haben hierdurch keinen nennenswerten Leistungssprung. Wenn überhaupt liegt das ~1%.

Irgendein Bottelneck hat man immer. Wo bremst dich der 3900x denn großartig ein?
Mein CPU bremst mich extrem beim spielen von CPU lastigen Games aus. Der FPS Sprung von meiner ehemaligen 1080ti auf die 3080 ist sehr gering ausgefallen. Bei den angesprochenen Games sind es nur rund 10 FPS
 
BlackWipeHD schrieb:
Mein vermutetes Problem liegt daran, dass mein CPU sehr wahrscheinlich das Bottleneck für meine Grafikkarte ist.
Vor dem Bottleneck ist nach dem Bottleneck. Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal limitert die GPU, mal die CPU, mal der RAM und mal die Engine. Alles Abhängig von den Anwendungen und den Settings. Auf 4k ist eine GPU fast immer der Flaschenhals.

Der Ryzen 9 3900X ist noch sehr gut dabei.


BlackWipeHD schrieb:
Mein CPU bremst mich extrem beim spielen von CPU lastigen Games aus. Der FPS Sprung von meiner ehemaligen 1080ti auf die 3080 ist sehr gering ausgefallen. Bei den angesprochenen Games sind es nur rund 10 FPS

.... wer hätte es gedacht. In einem CPU-limitierten Spiel bringt das GPU Update kaum etwas....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, w0wka, Grulos und 4 andere
Ich denke nicht, dass sich die finanzielle Investition rechnen würde. Der 3900x ist schon nicht schlecht und sofern Du nicht gerade in FHD unterwegs bist, wirst Du den unterschied nur messen, aber eher weniger spüren können.
Mach Dir mit dem Geld lieber einen schönen Abend, haste mehr davon. 😉
 
In welcher Auflösung spielst du? ..und in welchen Games willst du was erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@BlackWipeHD Nein, du hast uns keine Games und Settings genannt bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Renegade334
Ich spiele derzeit hauptsächlich Escape from Tarkov. Das Spiel der Inbegriff eines CPU Heavy Games und extrem bescheiden was die Güte der Engine angeht.

Und ich bin mir bewusst, dass eine Grafikarte in einem CPU Heavy Game kaum was bringt. Mir ging es darum, zu wissen ob ich erstmal bei dem aktuellen Setup bleibe oder schon mit einem Board Upgrade dem 3900x was gutes tue. Aber dem scheint nicht so zu sein.

Nachtrag, ich spiele auf 1440p
 
Schlecht optimiertes Game und dazu CPU-lastig. Das wird keine fps mehr bringen nur das Board zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Yesman9277 und Thaus0n
Erstmal bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Thaus0n
Da könntest Du nur mit brachialer Gewalt was ändern. Wird sich aber nicht lohnen. Vermutlich brauchst Du den höchsttaktenden AMD-Prozessor (wäre wohl der 5950x, soweit ich weiß).
Aber das lohnt nicht. Das Board wird keine Verbesserung bringen.
 
Gut, dann bleibt mir wie die meisten nur übrig zu warten bis der 5900x mal irgendwann für die UVP zu haben ist. Danke für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
BlackWipeHD schrieb:
Board Upgrade dem 3900x was gutes tue. Aber dem scheint nicht so zu sein.
Exakt :) Selbst ein CPU-Upgrade lohnt sich mMn nicht. Der 5900X hat ein Leistungsplus von ~20%.
Das aber @FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
BlackWipeHD schrieb:
Und ich bin mir bewusst, dass eine Grafikarte in einem CPU Heavy Game kaum was bringt. Mir ging es darum, zu wissen ob ich erstmal bei dem aktuellen Setup bleibe oder schon mit einem Board Upgrade dem 3900x was gutes tue. A
Du suchst nach Problemen, die es nicht gibt, weil du einfach keine Ahnung vom Thema hast. Niemand, der sich auskennt, würde einen Zuwachs von Rechenpower beim Wechseln von X470 -> X570 erwarten. Mehr IPC kriegst du erst mit Zen3 und damit FPS in CPU-limitierten Spielen

Den 5900x zur UVP kriegt man in Drops direkt beim AMD Shop. Generell halte ich es aber für finanziellen Unsinn vom 3900X -> 5900X zu gehen. Erst recht für ein schlecht optimiertes Spiel das gefühlt noch in der Alpha steckt...

Ständiges Aufrüsten in Minischritten ist Geldverschwendung pur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Porky Pig und Buggi85
Fuchiii schrieb:
Exakt :) Selbst ein CPU-Upgrade lohnt sich mMn nicht. Der 5900X hat ein Leistungsplus von ~20%.
Das aber @FHD.
Das wird sich schon lohnen, da ich leider bei meinem 3900x ist in der Silicon Lottery komlett ins Klo geriffen habe.
 
BlackWipeHD schrieb:
Gut, dann bleibt mir wie die meisten
Bist du denn sicher, das dein aktuelles sys so läuft wie es soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Cokocool schrieb:
Du suchst nach Problemen, die es nicht gibt, weil du einfach keine Ahnung vom Thema hast. Niemand, der sich auskennt, würde einen Zuwachs von Rechenpower beim Wechseln von X470 -> X570 erwarten. Mehr IPC kriegst du erst mit Zen3 und damit FPS in CPU-limitierten Spielen

Den 5900x zur UVP kriegt man in Drops direkt beim AMD Shop. Generell halte ich es aber für finanziellen Unsinn vom 3900X -> 5900X zu gehen. Erst recht für ein schlecht optimiertes Spiel das gefühlt noch in der Alpha steckt...

Ständiges Aufrüsten in Minischritten ist Geldverschwendung pur...
Ich habe mir bereits gedacht, dass es keinen Sinn hat, dennoch wollte ich mir mal Meinungen einholen. Mir dann gleich zu attestieren, dass ich keine Ahnung habe finde ich dennoch etwas drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, autopilot, cutterslade1234 und 2 andere
Cokocool schrieb:
weil du einfach keine Ahnung vom Thema hast.
Und genau deswegen hat der @TE hier ja nachgefragt!! Also warum so Agro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, autopilot, cvzone und 5 andere
Zurück
Oben