Mehr Performance bei X570 statt X470 bei einer RTX 3080?

Chillaholic schrieb:
Upgrade von 3700X auf 5800X brachte immerhin stabilere Frames bei mir.
ruthi91 schrieb:
Auf Customs hab ich zb. 60-80 und auf Woods 80-110fps.
Und ich bottlenecke hier mit ner 3090....

Kollegen mit nem Ryzen 3600 haben ca. 10fps mehr und 5800X ~20fps mehr.
Und deren Ladezeiten sind noch deutlich schneller.

Habe mir jetzt extra noch mal meine 3700x / 6700 XT System vorgenommen bzw. dort endlich die Grafikkarte eingebaut - ich kann die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. (beim 8700k mit OC / 6700 XT ebenso).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Wolfpac schrieb:
ich kann die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.
Welches Problem? Unity ist einfach Grütze.
Du hast komplett unterschiedliche Hardware.
 
Wolfpac schrieb:
So niedrige FPS in Tarkov.
Ich hab meine FPS nirgendwo angegeben, was ich sagte ist dass Unity ist nicht in der Lage ist die Grafikkarte auf 1440p voll auszulasten.
 
Chillaholic schrieb:
Ich hab meine FPS nirgendwo angegeben, was ich sagte ist dass Unity ist nicht in der Lage ist die Grafikkarte auf 1440p voll auszulasten.
Dann habe ich das wohl falsch gequotet, sorry.
 
Ich finde diese Diskussionen immer total sinnlos, solange man nicht sicher weiss, dass das diskutierte Stück Hardware innerhalb seiner Specs so performt wie es soll.

Und ich hab jetzt schon an die 20 solcher Threads gehabt wo die TEs stein und bein geschworen haben dass alles super eingestellt ist und am Ende beispielsweise der RAM mit 2133MHz lief oder laut UB 30% Hintergrundlast am Start war.

Das ist einfach der Klassiker und ohne Screenshots oder Links zu UB klemm ich mich da garnicht mehr dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Guter Einwand @Ned Flanders

Der TE sagt zwar es läuft alles wie es soll, gezeigt hat er es aber nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
loser schrieb:
Guter Einwand @Ned Flanders

Der TE sagt zwar es läuft alles wie es soll, gezeigt hat er es aber nicht. :D
Da ihr alle so nett darum bittet, werde ich nachher noch Screenshots nachreichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und loser
Hier mal BIOS Settings
20210412_193249.jpg
20210412_193233.jpg
20210412_193206.jpg

Ergänzung ()

1618251708059.png

RBar ist nun eingeschaltet. Ist also möglich. Danke für den Tipp und eure Beharrlichkeit.

Hier noch weitere Screenshots
1618251760745.png
1618251804950.png


Zum Stresstest in Escape from Tarkov bin ich in einen Offline Modus in Customs mit Bots gegangen. Die Bots habe ich auf die größtmögliche Menge "Horde" gestellt

1618252129604.png

1618252168498.png


Noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und injemato
Ned Flanders schrieb:
Einen Userbenchmark run mit Link zur Ergebnisseite
Auf einer Seite, die zum Release von Ryzen 5000, die CPUs schlechter gemacht hat als Intel, werde ich sicher keine Benchmarks machen. Ich boykottiere diese Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und heini80
ab da, als ryzen besser oder gleich war damit angefangen hat*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaus0n
Es wird in der Tat Zeit das irgendjemand ne Alternative dazu rausbringt.

Gibt halt leider nichts vergleichbares.

Aber ich respektiere Prinzipien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich habe ein ASUS X470-F und mit dem letzten BIOS Update könnte ich Resizeable BAR aktivieren, voraus gesetzt, ich habe die passende GPU.
Da ich aber eine RTX 2070 nutze, kann ich es leider nciht testen.

CHANGELOG meines letzten Bios Updates:

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 5843
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
  • Fix the L3 cache performance in AIDA64
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved memory performance"

Also ist es auch CPU und GPU abhängig.
 
zelect0r schrieb:
Ich habe ein ASUS X470-F und mit dem letzten BIOS Update könnte ich Resizeable BAR aktivieren, voraus gesetzt, ich habe die passende GPU.
Da ich aber eine RTX 2070 nutze, kann ich es leider nciht testen.

CHANGELOG meines letzten Bios Updates:

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 5843
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
  • Fix the L3 cache performance in AIDA64
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved memory performance"

Also ist es auch CPU und GPU abhängig.
Ich habe es bereits aktiviert Danke 😊
 
Zurück
Oben