Mehr Performance bei X570 statt X470 bei einer RTX 3080?

OK. CTR ist also eher irrelvant. Gut verstehe ich nun. Dann habe ich mich zu unrecht auf dieses Tool verlassen immerhin kommt es von 1usmus der ja eigentlich Ahnung hat.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Wie ist denn die Auslastung deines 3900x während du spielst? Mach mal nen Screenshot :)
Screenshot kann ich später anfertigen. Dennoch ist meine ursprüngliche Frage ja geklärt. Wenn bringt ein CPU Upgrade was und nicht ein MB Upgrade allein.
Die Auslastung liegt bei Rund 40 %.
Das liegt aber daran, dass das Escape from Tarkov nicht gerade das beste Game ist, was Multithreading gut ausnutzt. Somit profitiert man hier eher vom Single Core Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
BlackWipeHD schrieb:
Die Auslastung liegt bei Rund 40 %.
Also vermutlich die Gesamtauslastung. Interessant wäre dann die Auslastung pro Kern, wenn du sagst, dass das Spiel eher Single-Core affin ist.

Aber ganz ehrlich, ist das Teil nicht seit 4 Jahren in der Closed Beta? Ich würde da kein Pfennig investieren, aber klar, dass ist ja letztlich deine Entscheidung :)
 
derlorenz schrieb:
Aber ganz ehrlich, ist das Teil nicht seit 4 Jahren in der Closed Beta? Ich würde da kein Pfennig investieren, aber klar, dass ist ja letztlich deine Entscheidung :)

Ist bisweilen dennoch spielenswert ;)
 
peterX schrieb:
War da nicht was, dass die RTX 3080/90 da erst noch nen Firmwareupdate brauchen?? Ich dachte schon.
war ja auf das MB bezogen...das MB braucht ein BIOS update und auch die Grafikkarte. Ebnso muss die Boot partion GPUI sein und nicht MBR sonst bleibt beim umstellen der Bildschirm Schwarz..
 
BlackWipeHD schrieb:
Das Problem kommt eher dann sobald ich auch nebenher meinen Stream rendern lasse.
x264 oder nvenc?
 
hrdcrschntzl schrieb:
NVENC NEW, mit der 1080ti damals aber über x264. Mit der 3080 bricht die Performance bei x264 zu sehr ein.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Also vermutlich die Gesamtauslastung. Interessant wäre dann die Auslastung pro Kern, wenn du sagst, dass das Spiel eher Single-Core affin ist.

Aber ganz ehrlich, ist das Teil nicht seit 4 Jahren in der Closed Beta? Ich würde da kein Pfennig investieren, aber klar, dass ist ja letztlich deine Entscheidung :)
Ich liebe das Game und habe mir damit jeden anderen Shooter verdorben.
Die Cores werden zu 100% belastet.
Ergänzung ()

Porky Pig schrieb:
war ja auf das MB bezogen...das MB braucht ein BIOS update und auch die Grafikkarte. Ebnso muss die Boot partion GPUI sein und nicht MBR sonst bleibt beim umstellen der Bildschirm Schwarz..
Das MB hat sein aktuellstes BIOS, mir ist jedoch aber jez komplett neu, dass eine 3080 nen neues BIOS braucht.
 
SavageSkull schrieb:
Im aktuellen GPU z sieht man ob rBAR aktiv ist.
die 3080 muss definitiv geflashed werden.
Das ist das Feature was Nvidia jez per BIOS Update nachliefert. Nur ich kann es nicht nutzen, da es nur für Ryzen X570 und Ryzen 5000 geht. Zumindest laut eines Artikels den ich vorhin gelesen habe. Korrigiert mich bitte falls das jedoch veraltet ist.

EDIT: Hier der Betrag den ich gelesen habe
 
BlackWipeHD schrieb:
Korrigiert mich bitte falls das jedoch veraltet ist.
Ja das ist veraltet, denn Zen2 und B450/X470 können das auch. :daumen:
Ergänzung ()

Das neueste Bios vorraus gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaus0n
Mainboard Hersteller haben BIOS Versionen rausgebracht bis runter zur dem AMD 300er Chipsätzen und auch 2000er und 3000er Ryzen können das.
Ursprünglich hatte AMD die Funktion bei den 6000er Radeons nur für X570 und Zen 3 vermarktet, allerdings muß die CPU dazu nicht viel können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaus0n
peterX schrieb:
Ja das ist veraltet, denn Zen2 und B450/X470 können das auch. :daumen:
Bitte um den Artikel von dem das ist. Wie oben gesagt, habe ich meine Infos aus nem Beitrag bei Hardwareluxx vom 04.03.
 
1618221798591.png
 
peterX schrieb:
Ja das ist veraltet, denn Zen2 und B450/X470 können das auch.
Das stimmt.

1.png


Potenziell mehr Grafikleistung ändert natürlich wenig daran, dass Tarkov wohl im Prozessorlimit hängt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
SavageSkull schrieb:
In dem Artikel sind die aktuellen BIOS Versionen der Grafikkarte verlinkt.
Im BIOS auf rBAR und above 4G decoding stellen, und dann läuft es.
Ich weiß, dass es da steht und wie man es eventuell einstellt. Nur mit nem X470 Board und nem 3000er Ryzen soll es nicht möglich sein.
 
Nvidia arbeitet doch eh mit ner Whitelist. Da ist meines Wissens nach kein Tarkov mit drauf. Dann sollte ReBAR auch keinen Effekt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noob4ou
Zurück
Oben