Mehr Performance bei X570 statt X470 bei einer RTX 3080?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
BlackWipeHD schrieb:
Nur mit nem X470 Board und nem 3000er Ryzen soll es nicht möglich sein.
Dann hast du wohl den ersten Satz, in dem von dir verlinkten Artikel nicht gelesen. Deswegen hab ich davon ja noch ein Bild gepostet.
 
1618222659725.png


Läuft Tarkov nicht bei jedem eher schlecht als recht? Inkonsistente Performance gabs doch schon immer, oder?
 
peterX schrieb:
Dann hast du wohl den ersten Satz, in dem von dir verlinkten Artikel nicht gelesen. Deswegen hab ich davon ja noch ein Bild gepostet.
Doch habe ich, leider bezieht sich genau der gesagte Post darauf, dass 3000er Ryzen unterstützt werden wenn du ne AMD 6000 GPU hast. Nicht aber eine Nvidia GPU.
 
Bei meinem 3700X geht das einwandfrei.
Es gibt an die CPU eigentlich überhaupt keine Anforderungen, nur das Mainboard muß das Feature, was im PCIe Standard definiert ist, richtig umsetzen.
Die Grafikkarte/Treiber müssen es dann nur umsetzen.
Selbst wenn dein System es nicht könnte, würde ich das machen, einfach damit die Grafikkarte das aktuelle VBIOS drauf hat. Dabei geht ja nichts kaputt, wenn das System das nicht nutzen könnte, wird weiter in 256MB Blöcken der VRAM beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Selber schrieb:
Anhang anzeigen 1066833

Läuft Tarkov nicht bei jedem eher schlecht als recht? Inkonsistente Performance gabs doch schon immer, oder?
Ja Tarkov hat ne schlechte Performance.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Bei meinem 3700X geht das einwandfrei.
Es gibt an die CPU eigentlich überhaupt keine Anforderungen, nur das Mainboard muß das Feature, was im PCIe Standard definiert ist, richtig umsetzen.
Die Grafikkarte/Treiber müssen es dann nur umsetzen.
Selbst wenn dein System es nicht könnte, würde ich das machen, einfach damit die Grafikkarte das aktuelle VBIOS drauf hat. Dabei geht ja nichts kaputt, wenn das System das nicht nutzen könnte, wird weiter in 256MB Blöcken der VRAM beschrieben.
Du hast auch ein X470? Denn beim X570 soll es definitiv funktionieren
Wie gesagt ich wollte nur schwarz auf weiß den Beweis haben, dass es möglich ist. Dann mache ich das auch und teste es.
 
BlackWipeHD schrieb:
Du hast auch ein X470? Denn beim X570 soll es definitiv funktionieren
Wie gesagt ich wollte nur schwarz auf weiß den Beweis haben, dass es möglich ist. Dann mache ich das auch und teste es.
Warum glaubst du steht die Funktion bei den Bios Updates von den X470 Boards dabei, wenn die es doch nicht können?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
Ab F60 steht doch:
  1. AMD Smart Access Memory function support
 
Allso kann man die Whitelist mit nem Trick umgehen. Obs dann am ende mehr Performance gibt muss man dann selbst gucken. Naja. Besser als die Option überhaupt nicht zu haben.
 
BlackWipeHD schrieb:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 3900x
  • Mainboard: Aorus X470 Gaming 7
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080
Mein vermutetes Problem liegt daran, dass mein CPU sehr wahrscheinlich das Bottleneck für meine Grafikkarte ist. Ich möchte jedoch zunächst in Erfahrung bringen ob ich schon mit dem X470 statt einem X570 Mainboard das System signifikant einbremse.
Würde nicht behaupten Massiv, und hängt auch von der Auflösung ab.
Im CPU Limit, limitiert natürlich die CPU.

Bevor du an x570 Board rumüberlegst wegen pci-e 4.0 (was wenig bringt), und wenn dann eher b550 oder kommendes x570s.
Oder einfach einen 5800x in dein Board bauen. 3900x solltest ja noch gut verkauft bekommen.

alleine 5800x dürfte bereits +20% bringen in Games.
aktuelles bios und BAR/SAM aktiviert im Bios auch so schon ein paar%, je nach Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWipeHD schrieb:
Settings drehen bringt nichts. Ich habe keine schlechten FPS. Rund 60 im Schnitt auch auf den eher FPS hungrigen Maps. Das Problem kommt eher dann sobald ich auch nebenher meinen Stream rendern lasse. Aber das ist ein komplett anderes Thema, welches ich hier jetzt nicht anreißen will. Ja ich nutze ein 1 PC Setup und ja besser wären 2
Auf Customs hab ich zb. 60-80 und auf Woods 80-110fps.
Und ich bottlenecke hier mit ner 3090....

Kollegen mit nem Ryzen 3600 haben ca. 10fps mehr und 5800X ~20fps mehr.
Und deren Ladezeiten sind noch deutlich schneller.
 
Es gibt ein kostenloses Software Feature, was je nach Spiel/Setting ~6% mehr Leistung bringt.
Wenn du es nicht haben willst, deine Sache.
Mir ist die Zeit zu Schade, dich davon zu überzeugen. Du hast alle Links hier bekommen um die Informationen nachzulesen und die benötigten BIOS Versionen runterzuladen.
Ist jetzt deine Entscheidung, die Leistung liegen zu lassen.

Letztlich hast du hier im Forum ja gefragt ob es sich lohnt das Board zu tauschen.
 
BlackWipeHD schrieb:
Ich spiele derzeit hauptsächlich Escape from Tarkov.
EFT nutzt Unity und das wiederum hat Problem dein Hardware richtig zu nutzen.
Ich krieg auf 1440p mit 5800X und 2080S nicht mal die GPU voll ausgelastet.
Einfach weil Unity ganz großer Rotz ist.
Upgrade von 3700X auf 5800X brachte immerhin stabilere Frames bei mir.
 
BlackWipeHD schrieb:
AMD 400 Series (on motherboards with AMD Zen 3 Ryzen 5xxx CPU support)
Och Jung, es haben dir jetzt wieviel Leute geschrieben, dass es auch mit Zen2/ Ryzen 3000 geht?
Warum glaubst du es nicht, wenn es doch genügend Leute schon am laufen haben?
 
SavageSkull schrieb:
Es gibt ein kostenloses Software Feature, was je nach Spiel/Setting ~6% mehr Leistung bringt.
Wenn du es nicht haben willst, deine Sache.
Mir ist die Zeit zu Schade, dich davon zu überzeugen. Du hast alle Links hier bekommen um die Informationen nachzulesen und die benötigten BIOS Versionen runterzuladen.
Ist jetzt deine Entscheidung, die Leistung liegen zu lassen.

Letztlich hast du hier im Forum ja gefragt ob es sich lohnt das Board zu tauschen.
Ich werde es dennoch nachher versuchen freizuschalten. Ich wollte ja nur den Beweis haben, dass es überhaupt erst möglich ist. Geht je nicht darum, dass ich euch nicht glaube oder ihr mir Müll erzählt. Ich werde es ausprobieren und wenns nichts geht, dann gehts halt nicht.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
EFT nutzt Unity und das wiederum hat Problem dein Hardware richtig zu nutzen.
Ich krieg auf 1440p mit 5800X und 2080S nicht mal die GPU voll ausgelastet.
Einfach weil Unity ganz großer Rotz ist.
Upgrade von 3700X auf 5800X brachte immerhin stabilere Frames bei mir.
Jo, das leidige Problem bei EFT. Die "gute" Unity 18 Engine ist eben komplett schlecht optimiert. Eventuell mit Unity 19 wirds etwas besser und ja über kurz oder lang werde ich eh upgraden.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Och Jung, es haben dir jetzt wieviel Leute geschrieben, dass es auch mit Zen2/ Ryzen 3000 geht?
Warum glaubst du es nicht, wenn es doch genügend Leute schon am laufen haben?
Wenn sie einen X470 Chipsatz in Kombination mit dem 3000er dabei verwenden, glaube ich es auch. Denn ein 3000er mit X570 geht. Ein 3000er mit X470 laut der Chart nicht. Ein 5000er Ryzen mit nem X470 geht. Frage mich zwar wieso aber, ich sage ja auch nur, dass es in der Chart so steht.

Sry Leute ich bin ein sturer Esel und beharre gerne auf meiner Meinung bis mir schwarz auf weiß das Gegenteil bewiesen wird. Wie gesagt ich teste es heute Abend obs geht und wenns geht freu ich mich und wenn nicht, dann nicht. Ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem X470 Crosshair VII mit dem 3700x und der RTX 3090 läuft rBAR ohne Probleme
1618226455387.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Thaus0n
Zurück
Oben