I7 4790 was beim kauf von Mainboard beachten

Sator

Cadet 1st Year
Hallöchen,

tut mir leid ich bin eine totale null was solche Sachen angeht, deshalb frage ich hier :)

Momentan habe ich eine AMD FX 8320 Acht kerner drin, dementsprechend wird das mainboard warscheinlich nicht mit dem i7 4790 schmelzen :D

Kurzgefasst würde ich eigentlich gerne wissen was ich bei beim kauf vom neuen mainboard alles beachten muss.
Das mit dem Sockel 1150 weiß ich schon, aber ansonsten noch?

Danke schonmal im Voraus :)

Warum willst du auf die EOL Plattform 1150 wechseln?

für die CPU geht jedes Board mit B85, H97 und Z97 Chipsatz, wenn es der i7 4790K wird, dann der Z97 Chipsatz, da man nur mit dem die CPU übertakten kann

neu gibt es die Boards dafür nicht mehr wirklich, nur noch Restware, die Boards für den Sockel kauft man dann eher gebraucht, denn der Sockel 1150 ist schon lange EoL

Genau für sowas kann man H87,Z87, B85, H97 und Z97 nutzen aber wenn man sich eh Board und CPU kaufen muss macht es mehr Sinn auf eine aktuelle Plattform zu wechseln.
Die Frage ist doch warum man diesen Wechsel von AM3+ vollziehen will, vielleicht klemmt es auch an anderer Stelle?

Ich habe für 200€einen Xeon E3-1231 v3 mit Z87-G43 und 8GB Ram bekommen. (natürlich gebraucht)
Ich habe lange gesucht und in Preis-Leistung nichts vergleichbares gefunden.
Vor allem nicht neu.
Evtl. kauft er es deshalb.

d3nso schrieb:
Genau für sowas kann man H87,Z87, B85, H97 und Z97 nutzen aber wenn man sich eh Board und CPU kaufen muss macht es mehr Sinn auf eine aktuelle Plattform zu wechseln.
Die Frage ist doch warum man diesen Wechsel von AM3+ vollziehen will, vielleicht klemmt es auch an anderer Stelle?

Ein Kumpel hat einen fabrikneuen i7 4790 bei sich rumliegen, den er nicht braucht und würde mir den schenken.
Und wenn ich mir den Preis von dem Prozessor anschaue, schätze ich, dass dieser definitiv besser als mein fx 8320 ist mit dem ich sowieso unzufrieden bin.
Nur weiß ich nicht was EoL heißt :D Werden keine Sockel 1150 Mainboards mehr hergestellt oder wie soll ich das verstehen? :D Gebraucht würde ich ungern was kaufen.

Übrigens danke für eure schnellen antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
EoL bedeutet End Of Life ....

Sockel 1150 Motherboards werden selbstverständlich nicht mehr hergestellt .... aktuell sind wir ja bei der 8er-Generation (i7-8700K) und Sockel 1151 ...

EoL = End of life
Nein es werden keine neuen Boards mehr hergestellt.
Intel ist schon 4 CPU, ein Sockel und 3 Chipsatz Generationen weiter

Das Board würde ich gebraucht kaufen.
Deinen DDR3 RAM kannst du auch weiterverwenden.
Ich bin von einem FX 4300 zum Xeon gewechselt und der Unterschied in Games ist gravierend.

Sator schrieb:
Nur weiß ich nicht was EoL heißt :D

EoL bedeutet "End of Life", soll heißen, dass es bereits einen Nachfolger gibt oder wenigstens nicht mehr hergestellt und/oder supported wird.

Bezüglich Leistung pro Kern, Energieeffizienz und insbesondere Spieleleistung wird der 4790 - trotz halber Zahl an CPU-Kernen - besser sein, z.T. sogar um Welten. Lediglich Anwendungen, die von mehreren (echten) Kernen profitieren, wie z.b. Renderingsoftware, könnte der alte FX einen Hauch von einer Chance haben.

Es hängt halt mal wieder vom avisierten Einsatzzweck ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
ViperSniper schrieb:
EoL bedeutet "End of Life", soll heißen, dass es bereits einen Nachfolger gibt oder wenigstens nicht mehr hergestellt und/oder supported wird.

Bezüglich Leistung pro Kern, Energieeffizienz und insbesondere Spieleleistung wird der 4790 - trotz halber Zahl an CPU-Kernen - besser sein, z.T. sogar um Welten. Lediglich Anwendungen, die von mehreren (echten) Kernen profitieren, wie z.b. Renderingsoftware, könnte der alte FX einen Hauch von einer Chance haben.

Es hängt halt mal wieder vom avisierten Einsatzzweck ab ;)

Ich spiele eigentlich überwiegend CS:GO und ich habe gehört für csgo sind intel Prozessoren allgemein besser, da sie bessere single core performance haben. Rendern oder sonstiges habe ich eigentlich nicht vor. Also danke, ich werde auf jedenfall den i7 nehmen :D Nur muss ich halt gucken wie ich das mit dem mainboard mache wenn nix mehr hergestellt wird :mad:
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Selbstverständlich musst du auf die Motherboard-Größe achten, hängt vom Gehäuse ab ...
Allerdings ist die Auswahl eh sehr begrenzt ...

Hier die bescheidene Auswahl an neuen Z97-Boards bei Geizhals ..
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97

Ja, es sollen ja anscheinend auch die H87,Z87, B85, H97 und Z97 gehen, also würde beispielsweise der hier eigentlich passen: https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retai_1190422.html

Nunja, die neuen AMD Prozessoren sind in der Single-Core Leistung minimal besser als der recht alte I7 4790.
Die AMD FX Prozessoren sind mit den AMD Zen Prozessoren nicht mehr vergleichbar.

Die Leistung eines I7 4790 bekommt man für 130€ in Form eines R5 2400G.
Dazu kommt ein Mainboard für 60€ und 150€ für 16GB RAM.
Also 340€ zusammen.

Wenn du aber nun den I7 geschenkt bekommst, und den RAM vom FX nehmen kannst, bist du bei 100-120€ für ein Mainboard.

Ja, aufjedenfall auf den i7 umsteigen, wird dir gerade in CPU lastigen Games wie CS:GO einen deutlichen peformance boost bringen.
Als Mainboard einfach wie hier geschrieben ein passendes neu kaufen oder in den sauren Apfel beissen und ein gebrauchtes holen.
Ggf kennst du ja jemanden der noch nen alten PC hat mit so einem Board.

Also, wenn ich die CPU geschenkt bekomme und noch DDR3 Speicher habe, würde ich an deiner Stelle auf den noch recht guten 1150 wechseln. Brauchst ja nur das Board, das wars.
Ich an deiner Stelle würde das machen.
Kommt auf jedenfall billiger, als auf eine komplett neue Plattform zu investieren.

zambolic schrieb:
Nunja, die neuen AMD Prozessoren sind in der Single-Core Leistung minimal besser als der recht alte I7 4790.
Die AMD FX Prozessoren sind mit den AMD Zen Prozessoren nicht mehr vergleichbar.

Die Leistung eines I7 4790 bekommt man für 130€ in Form eines R5 2400G.
Dazu kommt ein Mainboard für 60€ und 150€ für 16GB RAM.
Also 340€ zusammen.

Wenn du aber nun den I7 geschenkt bekommst, und den RAM vom FX nehmen kannst, bist du bei 100-120€ für ein Mainboard.

Ja, also macht es eigentlich doch sinn, wenn ich einfach ein mainboard kaufe? :D 240€ mehr für die gleiche Leistung wären ja 240€ zu viel :D

Und laut diesem Benchmark, ist die i7 4790 ja um welten besser als mein fx 8320
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790-vs-AMD-FX-8320/2293vs1983

Wie gesagt, im Bereich CPU ist man schon 4(!) Generationen weiter. Bei Chipsätzen 3 Generationen. Und einen komplett neuen Sockel gibt es mittlerweile seit einigen Jahren auch schon.
Die CPU von dir ist zwar immer noch gut, aber halt ein paar Jahre alt.

Ich würde alternativ die CPU verkaufen und dafür einen neuen i3 4-Kerner kaufen. Der sollte eigentlich locker mit dem i7 mithalten können, auch wenn er kein HT hat. Oder einen der neuen AMD Ryzen der 2000er Serie, die jetzt im April kommen.
Und dazu halt ein Board mit aktuellem Chipsatz und Features. Und neu ;)

wenn der CPU dir ausreicht kannst du locker dir ein Mainboard holen und es verbauen

nur weil etwal EoL ist muß mann es nicht wegwerfen
zum Zocken reicht die CPU erstmal locker aus

Zurück
Oben