Lohnt sich der i7 4790 noch?

Samuel4311

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
61
Hallo,
ich habe letzens ein kleines Dilemma.
Ich will meinen PC aufrüsten ,da jetzt noch der 2 Kerner ( i3 4130) vom damaligen Fertig PC drinnen ist (mittlerweile schon etwa 5-6 Jahre). Wobei ich sagen muss Witcher 3 aus höchsten Einstellungen sind komischerweise bei etwa 40 FPS drinnen.
Der PC ist für Gaming gedacht und das komponiert irgendwie nicht.
Jetzt will ich aufrüsten nur.. erstmals dachte ich in etwa so :
neuer ryzen 5 2600 dazu 16gb DDR4 Ram und irgendein B450 Mainboard und das sollte gut sein.
Zurzeit ist eine Gigabyte RX 580 mit 8gb verbaut
Das Problem ist hier nur ich habe nicht so viel Geld angespart ( bin noch Schüler ) und das wird auch in nächster Zeit nicht kommen.
Eine deutlich billigere Variante wäre etwa ein gebrauchter Intel Core I7 4790(K oder nicht mal schauen)
das würde um die 100€ kosten, alles mit dem Ryzen etwa 250€. Den i7 kriegt man ja kaum neu und wenn dann für unmenschliche Preise. Auf ebay Kleinanzeigen gibts den gebraucht schon teilweise unter 100 das klingt gut. Nur die Frage ist ob sich das eigentlich noch lohnt in so ein älteres Teil zu investieren? Ich habe gehört eine CPU ist genauso gut nach vielen Jahren wie anfangs (vielleicht nicht nach OC's).
Ich brauche da eben Beratung, danke im voraus :)

Edit:
ganzes System..

Gigabyte RX 580
I3 4130
2x 4gb 1x 2gb Ram (vom Fertig PC einiges zusammengekratzt)
Asus Maximus 7 Ranger mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
mit deinem board kannst du gut einen 4790k betreiben. diesen dann noch übertakten und du hast einen ordentlichen schub.
solltest dann aber auch noch in 2 x 8 gb ram investiren. alternativ nochmal 2 x 4 gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Statt dem 4790 der wirklich zu teuer ist, lieber einen Xeon E3-1230 V3 aufwärts nehmen, dann kann man nochmal 20€ sparen https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...hash=item23cabba5e0:m:m_H9gYX7iadx3brr3GpCOTQ
Oder es mit einer Auktion versuchen.

Ich hab damit auch noch RDR2 gut spielen können, klar merkt man bei den Minimum FPS das Alter an, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich konnte mit einem 1225 V3 mit einer 1070 GTX RDR2 in hohen Details spielen, also so ein Haswell ist durchaus noch brauchbar (100€ ist er aber nicht mehr wert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuel4311
PC entsorgen alleine wenn ich die Ram zusammen setztung sehe wird mir ganz anders.

Nimm dann ehr den Ryzen 3600 mach mehr sinn würde dir auch zu 32 Gb Ram raden Board passt.
Neues Netzteil Bequiet z.b 500 Watt
1 TB SSD z.B Intel 660p
 
also erst mal würde ich die 2gb ram raus nehmen. das killt dualchannel und damit leistung. die gebrauchten i7 sind sehr sehr begeht und das treibt die preise.

du kannst dir überlegen, ob du 100€ in eine tote platform investierst und dann am limit bist, oder 250€ in eine platform die du länger nutzen und weiter aufrüsten kannst.

wenn du nicht mehr als 100€ hast und es jetzt gleich brauchst dann ist die wahl gefallen. ansonsten würde ich in den sauren apfel beißen bzw. noch ein wenig sparen...ist ja gottseidank bald weihnachten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Samuel4311
Den Zweier raus zu nehmen und einen gebrauchten Achter für 30€ zu kaufen ist bei der Aufrüstung das kleinste Problem. Wenn man sich denn dafür entscheidet. Das Mainboard spricht zumindest dafür.

Das Argument, einen bereits ab Werk hoch gezüchteten 4790k zu übertakten, hingegen nicht wirklich.
 
Falls Du noch was in den 1150er Sockel investieren willst und knapp bei Kasse bist, kannst Du bei den Xeons fündig werden (1270er z.B. läuft auf max 3,9 GHz, guter Kühler sollte drauf).
 
stoeggich schrieb:
PC entsorgen alleine wenn ich die Ram zusammen setztung sehe wird mir ganz anders.

Nimm dann ehr den Ryzen 3600 mach mehr sinn würde dir auch zu 32 Gb Ram raden Board passt.
Neues Netzteil Bequiet z.b 500 Watt
1 TB SSD z.B Intel 660p
Ryzen 3600 32gb ram? Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden mit dem "Ich habe nicht so viel Geld".
Eine SSD habe ich schon in 250gb reicht aber auch für Windows, gutes Netzteil von bequiet ist auch drinnen
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Forensuche hast du bemüht? Da wird exakt diese Aufrüstung mehrmals wöchentlich diskutiert.

Eines von unzähligen Beispielen
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-meines-pcs-i5-4440-750-ti.1910684/#post-23456657
Ich gebe es zu, ich habe nicht viel gesucht aber das genannte Beispiel ist bis auf den Sockel nicht so vergleichbar finde ich..
Ergänzung ()

Fasbir schrieb:
Falls Du noch was in den 1150er Sockel investieren willst und knapp bei Kasse bist, kannst Du bei den Xeons fündig werden (1270er z.B. läuft auf max 3,9 GHz, guter Kühler sollte drauf).
Danke für den Tipp, Kühler ist bei mir der Arctic freezer 33 esports edition ich glaube der reicht für lange oder? Das sagen zumindest die aktuellen Temperaturen beim Zocken die immer um 50-60 Grad sind
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
(100€ ist er aber nicht mehr wert).
Ja ich meine den ryzen 5 2600 gab es zum Black Friday für 99€ also das ist halt schon einfach scheiße der Preis..
 
Zuletzt bearbeitet:
stoeggich schrieb:
PC entsorgen alleine wenn ich die Ram zusammen setztung sehe wird mir ganz anders.

Nimm dann ehr den Ryzen 3600 mach mehr sinn würde dir auch zu 32 Gb Ram raden Board passt.
Neues Netzteil Bequiet z.b 500 Watt
1 TB SSD z.B Intel 660p

wieder so ein sinnloser Kommentar...wie oben geschrieben ist kein/ nur wenig Geld da und du schlägst gleich mal irgend was neues um 500€ vor....

i4790k ist völlig i.o. fürs aufrüsten und sollte dann die nächsten Jahre halten. Allerdings würde ich auch beim RAM nochmal Ordnung rein bringen, etnweder 2x8GB und das jetztige alles raus oder 2x4GB und den 2GB Riegel raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Gsonz, pvcf und eine weitere Person
Für 100,- € Euro bekommt man einen Xeon E5-2630 v3.

8 Kerne 16 Threads 2.4-3.2 GHz.

Würde generell nach gebrauchten Xeons suchen, da gebrauchte i7 unverschämt teuer sind, wenn du auf die eingebaute Grafik vom i7 verzichten kannst.

Nachtrag: Eben den Xeon für 72,88€ Sofortkauf bei eBay gesehen.

weiterer Nachtrag: Sorry, glaube ist ein falscher Sockel. Dann ist dieser Post Bullshit.
 
Wenn Du einen günstigen 4790(k) bekommst schlag ruhig zu. Alternativ kannst Du auch einen Xeon nehmen, die waren die heimlichen Stars bei Haswell.

Bin mir nicht ganz sicher, ob Du von der Anzahl der Kommentare schon Zugriff auf den Marktplatz hast, aber guck da auch ruhig mal rein. Hier bekommt man oftmals bessere Preise als die überteuerte eBay Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuel4311
Corpus Delicti schrieb:
Für 100,- € Euro bekommt man einen Xeon E5-2630 v3.

8 Kerne 16 Threads 2.4-3.2 GHz.

Würde generell nach gebrauchten Xeons suchen, da gebrauchte i7 unverschämt teuer sind, wenn du auf die eingebaute Grafik vom i7 verzichten kannst.

Den kriegst du nur nicht auf den Sockel... der war glaube ich auch nur für Dual-Xeon-Boards, die eben niemand hat, daher ist er günstig zu haben.
 
Flomek schrieb:
Wenn Du einen günstigen 4790(k) bekommst schlag ruhig zu. Alternativ kannst Du auch einen Xeon nehmen, die waren die heimlichen Stars bei Haswell.

Bin mir nicht ganz sicher, ob Du von der Anzahl der Kommentare schon Zugriff auf den Marktplatz hast, aber guck da auch ruhig mal rein. Hier bekommt man oftmals bessere Preise als die überteuerte eBay Abzocke.
Daran habe ich nicht gedacht, ich schaue mal nach ob ich das habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
  • Der Xeon1220 hat kein Hyperthreading, das ist zwecklos
  • Der Xeon2630 ist Sockel 2011 mit x79 Mainboard und war vor 2-3 Jahren mal ein Geheimtipp, das hat sich aber stark gelegt. Ohnehin passt er nicht auf das vorhandene Mainboard.
  • Die Auswahl fällt also auf einen i7 4770, i7 4770k, i7 4790 bzw. i7 4790k (120€); respektive Xeon1230v3 (80€)
  • Beim Ram kann man auch 2x4 und 2x2 Riegel betreiben. Einen gebrauchten 2GB Riegel gibts nachgeworfen. 12GB Ram sind aber schon eher grenzwertig.
Der Marktplatz ist ab 3 Monaten (?) und 50 Beiträgen zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Selbst noch einen Fehler rein gebaut -.-)
Die Zeit hat er voll, die Beiträge fast... Kann man ja aber ändern.

Stimme da auch voll @Zwirbelkatz zu, diese Optionen hast du. Wobei der Xeon da die vernünftige Alternative ist, wenn man den für den Preis bekommt.
 
Samuel4311 schrieb:
I3 4130
2x 4gb 1x 2gb Ram (vom Fertig PC einiges zusammengekratzt)
Asus Maximus 7 Ranger mainboard

Alleine das Board wird gebraucht sehr hoch gehandelt (ca. € 100-150,-) und für die CPU gibt es auch noch ein paar Taler (ca. € 15-20,-).
Rechnest Du also den Verkauf der alten Teile ab, dann ist die Lösung mit dem Ryzen 5 2600 kaum teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Zurück
Oben