• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

I7 4790 was beim kauf von Mainboard beachten

Wenn Dir zwei Speicherbänke reichen, kannst Du auch ein deutlich billigeres H81-Board nehmen. Wundert mich, dass in den obigen Auflistungen nirgends der H81-Chipsatz genannt wurde...

Loopman schrieb:
Wie gesagt, im Bereich CPU ist man schon 4(!) Generationen weiter. Bei Chipsätzen 3 Generationen. Und einen komplett neuen Sockel gibt es mittlerweile seit einigen Jahren auch schon.
Die CPU von dir ist zwar immer noch gut, aber halt ein paar Jahre alt.

Ich würde alternativ die CPU verkaufen und dafür einen neuen i3 4-Kerner kaufen. Der sollte eigentlich locker mit dem i7 mithalten können, auch wenn er kein HT hat. Oder einen der neuen AMD Ryzen der 2000er Serie, die jetzt im April kommen.
Und dazu halt ein Board mit aktuellem Chipsatz und Features. Und neu ;)

Sry aber du hast keine Ahnung, ein i3 kommt nicht ansatzweise an nen i74790 ran :D
Wie kann man nur solche Tipps geben ...
Einzig die Idee einen Ryzen zu kaufen könnte man in betracht ziehen ABER hier sollte man genau so in betracht ziehen einen aktuellen i7/i9 zu kaufen.
Ist halt alles eine Frage des Geldbeutels.

@Sound-Fuzzy: doch wurde hier bereits genannt!

Wegen eines 1150 Boards sollte man mal bei Amazon schauen. Ich meine die Tage ein Asus o. ASRock Neu um die 40€ gesehen zu haben. Sollte allemal reichen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Dir zwei Speicherbänke reichen, kannst Du auch ein deutlich billigeres H81-Board nehmen. Wundert mich, dass in den obigen Auflistungen nirgends der H81-Chipsatz genannt wurde...

Alles klar danke für den Tipp :D Spontan habe ich diese zwei boards gefunden, https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retai_1190422.html & https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1126257.html
Irgendwas, dass für oder gegen eines der beiden spricht oder soll ich einfach das billigere nehmen? :D

@ Sound-FuzzyHaste Recht, war H87, hab ich mich verlesen.

@Sator: Das zweite Board ist für Mining gedacht, das würde ich nicht gerade nehmen.
Das erste sieht ok aus. Würde vllt noch in die CPU Kompatibilitätsliste gucken.
Sollte auf der Herstellerwebsite zu finden sein.

Der H81 Chipsatz ist nicht schlecht, mir reicht jedenfalls die etwas geringere Ausstattung. Außerdem sind die Boards neu oftmals bereits ab knapp über 40 Euro bei ebay zu haben.

elefant schrieb:
Sry aber du hast keine Ahnung, ein i3 kommt nicht ansatzweise an nen i74790 ran :D
Wie kann man nur solche Tipps geben ...
Naja die schnellsten i3, wie der 8350k, sind im Spielebenchparkour schon fast so schnell, wie ein 4790k.
PCGHCPU-Rangliste-CPUs
Bei Multithreading Anwendungen, wie Cinebench, ist der i3 dann sicher chancenlos. Aber beim reinen Zocken sind die Unterschiede recht klein.

Der i7-4790 ist Haswell Refresh - die Boards mit 80er-Chipsatz brauchen eventuell ein BIOS-Update. Mit einem Board mit 90er-Chipsatz sollte die Unterstützung im Auslieferungszustand gegeben sein.

Also, ich hatte bis letztes Jahr auch einen 4790k im Einsatz - vorher einen FX 8350. Ich würde jetzt nicht gleich sagen, das die Spieleperformance sooooviel besser war, schon gar nicht in alten Kamellen wie CS:GO. Ja, in Total War gab es einen Schub, da dort GHz pro Kern zählen... ^^ Deutlichen Schub gab es beim rendern.

Trotz "nur" CS:GO würde trotzdem auf den 4790k wechseln.

JackTheRippchen schrieb:
Der i7-4790 ist Haswell Refresh - die Boards mit 80er-Chipsatz brauchen eventuell ein BIOS-Update. Mit einem Board mit 90er-Chipsatz sollte die Unterstützung im Auslieferungszustand gegeben sein.

Hm das verstehe ich jetzt nicht. :rolleyes: Ich finde keine 90er-Chipsatz boards mit 1150 Sockel. Nur 80er.. Und so ein Bios update würde ich ungern machen weil ich garnicht weiß wie das geht :D Wäre es zuviel verlangt wenn du mit ein perfektes board raussuchen könntest? Oder nen tipp wo ich so ein 90er Chipsatz mit So.1150 ATX finden kann :D

Mario2002 schrieb:
Also, wenn ich die CPU geschenkt bekomme und noch DDR3 Speicher habe, würde ich an deiner Stelle auf den noch recht guten 1150 wechseln. Brauchst ja nur das Board, das wars.
Ich an deiner Stelle würde das machen.
Kommt auf jedenfall billiger, als auf eine komplett neue Plattform zu investieren.

Ich bin der gleichen Meinung, würde ich auch machen.
Ich kann mit meinem System bisher alles machen, auch neue Games laufen mit voller Geschwindigkeit. Zurzeit bin ich bei Assassin's Creed Origins, das lüft bei 1920*1200 stabil mit 60 Hz. Und meine CPU ist noch etwas schwächer, siehe unten.

elefant schrieb:

Na, zum Glück haben wir dich ja hier. :freak:
Natürlich kommt ein i3 in Spielen an einen 4790 ran. Ein 8350k hat sogar eine höhere Singlethread-Leistung als ein 7700k mit 4,2ghz ;)

Beim Rendern oder Programmen wo viele Kerne genutzt werden hängt er vielleicht etwas hinterher, aber in Spielen wirst du kaum einen Unterschied merken.

Loopman schrieb:
Na, zum Glück haben wir dich ja hier. :freak:
Natürlich kommt ein i3 in Spielen an einen 4790 ran. Ein 8350k hat sogar eine höhere Singlethread-Leistung als ein 7700k mit 4,2ghz ;)

Nope, er hat völlig recht. Wer 2018 ne 4 Thread CPU empfieht für alles andere als Office hat schlicht keine Ahnung! .

der 4790 wird mit nem 8350k den Fußboden wischen wenn mehr als 4 threads verlangt werden, was faktisch bei jedem neuen AAA Spiel und vielen sonstigen Programmen der Fall ist.

Wer neu Kauft und weniger als 6C/12T kauft ist schlicht ein DAU.

johnieboy schrieb:

Oder er weiß genau, was er tut für welche Games, die er spielt. In meinem Studio werkeln auch drei I7 7700 rum, da brauch ich die Leistung. Zum zocken hab ich mir das Geld gespart, denn WoT und WoW können eh nix mit vielen Kernen anfangen und da ist mir 4,5-4,8GhZ @ all cores einfach wichtiger. Und sogar paar Runden BF1 gehen locker mit den Reglern in der richtigen Richtung. Finde das generalisierte DAU etwas unpassend...

VG

johnieboy schrieb:

ICH würde auch keinen kaufen. Aber der OT will ja NEU kaufen. Und er zockt hauptsächlich CS:Go und da zählt Singlethread-Power. In dem Fall wäre ein i3 halt ein halbwegs kostengünstiger Weg den flammneuen 4790 loszuwerden und sich stattdessen etwas neues zu kaufen. Dann hat man immerhin später noch die Chance auf was schnelleres wie einen modernen i7 aufzurüsten.
Und Fakt ist halt z.Zt. dass ein 8350k in Spielen(!) nicht wirklich hinter einem 4790 zurückhängt, teilweise sogar vorne liegt.

Und kaufe ich jetzt ein neues x85/87 Brett, dann geht da nix schnelleres mehr! Wenn dann wirklich mal die 4 Kerne zu wenig sind, DANN darfst du gleich ALLES neu kaufen.
Deswegen würde ICH die CPU verkaufen und was neues dafür kaufen. Obs ein i3 ist (wegen der geringeren Kosten) oder ein 8700k ist dann erst einmal egal. Der i3 war nur eine Idee um kostenneutral von alt auf neu zu wechseln.

Zurück
Oben