I7 4790 was beim kauf von Mainboard beachten

Sator schrieb:
Nur 80er.. Und so ein Bios update würde ich ungern machen weil ich garnicht weiß wie das geht :D

Du kannst auch gar kein BIOS Update machen, dafür brauchst du einen passende CPU, weil deine CPU geht ja erst NACH dem Update. Nur ganz wenige Boards können das BIOS ohne CPU updaten.

Du kannst aber aber für ein paar Euro von Mindfactory machen lassen. Einfach zum Board dazu kaufen, dann haste keinen Stress.

Beim Rendern oder Programmen wo viele Kerne genutzt werden hängt er vielleicht etwas hinterher, aber in Spielen wirst du kaum einen Unterschied merken.
Die Zeiten in denen Spiele nicht mehrere Kerne nutzen können sind vorbei.
Ein komplette Plattform zu kaufen wenn für Lau ein 4790 vorhanden ist ergibt aus P/L Sicht überhaupt keinen Sinn, zumal ein ordentliches H81 Brett mit BIOS Update ja vollkommen reicht.

Zuletzt bearbeitet:
elefant schrieb:
Sry aber du hast keine Ahnung, ein i3 kommt nicht ansatzweise an nen i74790 ran :D

Ah, jetzt habe ich es auch in deiner Signatur gesehen.... DU hast selber einen 4790 und musst den natürlich irgendwie verteidigen :)
Kann ja nicht sein, dass ein popeliger i3 in Spielen gleich schnell ist wie dein geheiligten Super-Duper Rechner für den du vor einiger Zeit wahrscheinlich tief in die Tasche greifen musstest...
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die Zeiten in denen Spiele nicht mehrere Kerne nutzen können sind vorbei.

Jein, mehr als 4 Kerne werden immer noch selten unterstützt. Aber es geht natürlich in die Richtung, ja.
Er spielt aber hauptsächlich CS:Go, da werden wohl maximal 1-2 Kerne genutzt.

Ein komplette Plattform zu kaufen wenn für Lau ein 4790 vorhanden ist ergibt aus P/L Sicht überhaupt keinen Sinn, zumal ein ordentliches H81 Brett mit BIOS Update ja vollkommen reicht.

Kommt drauf an, was die eigene Zukunft bringt. Will ich ewig bei CS:Go bleiben, dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn. Will ich in 6 Monaten aber andere AAA Spiele spielen, wo dann halt wirklich ein 6-8 Kerner stark profitiert, dann eventuell schon. Vor allem, weil man den 4790 noch für ein nettes Sümmchen verkaufen kann.
Preis fürs Board ist also ungefähr das gleiche, für RAM zahlt man vielleicht 70€ drauf und dann zählt nur noch, was für eine CPU man kauft. Fängt man erst mal mit einem i3 an, dann zahlt man eventuell sogar weniger dafür, als man für den 4790 noch bekommt. Oder man geht direkt auf einen i5, dann zahlt man halt nochmal ein paar Euro drauf.
Es kommt also immer drauf an, WAS man mittelfristig mit der Kiste noch spielen will, bzw. wie es um die eigenen Finanzen bestimmt ist.

Pauschal zu sagen, macht keinen Sinn, ist auf jeden Fall falsch.

Und es macht jetzt so den Unterschied ob man bei CS 300 oder 320FPS hat?
Dafür noch ein deutlich teureres Board und neuen RAM (Schlappe 200€+) nur um dann in Zukunft eher wieder am Limit zu sein?
Noch dazu ist der i3 ja auch fast nicht günstiger als ein i5 oder größer r5, ganz toller Ratschlag.

Na klar, du findest es Teils richtig wenn man 200€ mehr für eine teils schlechtere/nie wirklich bessere CPU ausgibt und gehst andere an weil sie sich angeblich ihr Zeug gut reden müssen.

TE:
BIOS Update sollte bei den meisten Boards nicht nötig sein, meist kommen sie jetzt schon mit aktuellem BIOS und es gibt auch genug H81,B85...-Boards, welche die CPU ab Werk unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Na klar, du findest es Teils richtig wenn man 200€ mehr für eine teils schlechtere/nie wirklich bessere CPU ausgibt

Echt? Man gibt 200€ und mehr aus? Wie?

Board: altes Board unverhältnismäßig teuer. Mit den neuen Intel Chipsätzen jetzt werden moderne Boards also sogar noch günstiger.
CPU: Ich glaube, man bekommt für einen brandneuen 4790 mehr Geld, als man für einen i3 bezahlen müsste
RAM: Ja, hier zahlt man etwas drauf. Verkaufe ich 16GB DDR3, muss ich vielleicht 70€ drauflegen um DDR4 zu bekommen.

Rechnen wir mal zusammen: Je nachdem was für ein Board und CPU ich also nehme, kann es also sein, dass ich gar nichts, bzw. nur sehr wenige Euro draufzahlen müsste.

Hab dafür aber ein neues Board mit neuen Features und modernen RAM.
Ja, ich habe dann nur einen i3 ohne HT, der in den meisten Spielen aber nicht langsamer ist als der 4790.
Hab aber dann immerhin die Option später auf einen 6-Kerner + HT zu wechseln (oder mache es halt direkt).

Mit dem 4790 habe ich dagegen eine brandneue veraltete CPU, die nicht wirklich viel Leistungsfähiger ist und ein brandneues Boards mit veralteten Features.... und KEINE Möglichkeit später noch mal zu upgraden.

Und wenn ihr euch jetzt wirklich an dem i3 hochziehen müsst, denkt einfach an einen Ryzen 1600. Der ist noch zukunftssicherer und kostet auch nicht wirklich viel mehr.

Auch wenn es einige nicht verstehen (wollen), es geht mir NICHT um den i3, sondern darum, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, den 4790 zu verkaufen und für keinen oder nur geringen Aufpreis eine moderne Plattform zu kaufen. Gerade weil der 4790 ja wohl noch neu und ungebraucht ist, für den man noch ein nettes Sümmchen bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
CPU: Ich glaube, man bekommt für einen brandneuen 4790 mehr Geld, als man für einen i3 bezahlen müsste

Rechnen wir mal zusammen: Je nachdem was für ein Board und CPU ich also nehme, kann es also sein, dass ich gar nichts, bzw. nur sehr wenige Euro draufzahlen müsste.

[...] dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, den 4790 zu verkaufen und für keinen oder nur geringen Aufpreis eine moderne Plattform zu kaufen. Gerade weil der 4790 ja wohl noch neu und ungebraucht ist, für den man noch ein nettes Sümmchen bekommen kann.

Ich habe jetzt mal nur Teile deines letzten Beitrags in diesem Thread zitiert. In jedem deiner Beiträge empfiehlst du das Geschenk eines Freundes des TE zu verkaufen. Hast du über deine, Entschuldigung, aber das ist noch mild formuliert, höchst unqualifizierten Beiträge einmal selbst nachgedacht? Ein Geschenk eines Freundes nehme ICH nicht mit der Absicht an, dieses gleich wieder zu verkaufen (unabhängig davon, dass dieses Geschenk für sich genommen einen gewissen Wert darstellt). Dieses Verhalten wird nicht nur umgangssprachlich als asozial bezeichnet. Ich würde mich schämen diese Vorgehensweise Dritten zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtfrost23
obz245 schrieb:

Oh je, noch billiger und rückständiger ging es nicht? H81, wirklich? Klar, die CPU läuft darauf, aber das wars auch schon. PCIe 2.0 für die Graka? Hat aber immerhin schon USB 3.0 Ports ;)

Dann mal ein Video, das eine ungefähre Aussage macht.

Ja, sein hauptsächlich gespieltes CS:Go läuft genauso schnell wie auf dem 4790K. Wo übrigens noch zu klären wäre, ob der TE wirklich ein 4790 oder ein 4790K hat? Im ersten Fall steht man nämlich nur bei 3,6ghz vs 4,0ghz+Übertaktung

Aber mal ganz ehrlich, was versteht man nicht an:

Auch wenn es einige nicht verstehen (wollen), es geht mir NICHT um den i3, sondern darum, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, den 4790 zu verkaufen und für keinen oder nur geringen Aufpreis eine moderne Plattform zu kaufen.

Wo limitiert denn PCIe2.0?
Was fehlt an dem Board/geht nicht?
Bei 50€ fürs Board und fertig sind es eben gut 200€ drauf um etwas vergleichbares zu haben, mit dem i3...
Und das Geld in einer wieder neuen Intelplattform mit wohl wieder kurzer Zukunft zu stecken?
Da kann er auch bei Heizwell bleiben, mehr als 150€ wird man wohl nur schwer aus dem alten i7 bekommen.

M6500 schrieb:
mehr als 150€ wird man wohl nur schwer aus dem alten i7 bekommen.

Ein gebrauchter non-K geht für knapp unter 200€ auf Ebay weg. Ein K für ca. 250€. Ein i7 3770 (non-K) bringt immer noch locker 130€.
Und wenn der hier wirklich neu und ungebraucht ist, kommen sicher noch ein paar € oben drauf.

JackTheRippchen schrieb:
Der i7-4790 ist Haswell Refresh - die Boards mit 80er-Chipsatz brauchen eventuell ein BIOS-Update. Mit einem Board mit 90er-Chipsatz sollte die Unterstützung im Auslieferungszustand gegeben sein.

Aktuellere 80er-Boards wie das ASRock H81M-HDS R2.0 unterstützen ihn auch mit dem ersten Bios: klick

@ Loopman

Du bist echt ein "Checker". Und hast totale Hardware Erfahrung. Hut ab.

Der TE bekommt die CPU geschenkt. Egal ob jetzt K oder non K. Wenn er zu dem Board greift, dann funktioniert auch sein jetziger Speicher und seine GK (wenn eine separate vorhanden ist). In allen ist das eine Leistungssteigerung für kleines Geld zu seinen derzeitigen System und viel mehr benötigt / will er doch nicht.

Alles andere wer mit einiges mehr als 34,85 - 44,42€ verbunden.

Neue CPU+neues Board+neuen Ram+eventuelles neues Netzteil. Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei das Netzteil unabhängig davon getauscht/nicht getauscht werden sollte.
Wurde eigentlich schon danach gefragt?
Wenn nein, welches genaue Netzteilmodell hast du aktuell?

Hi

ich denke das einige noch nicht ganz die Aufwertung des I3 Gen 8 wahrgenommen haben, das ist leistungstechnisch der nachfolger des I5 7400 hat 4Kerne ohne HT.
Abseits dessen kann ich es nachvollziehen das man ein geschenk nicht einfach verklopt...
Daher ist der schitt ein Baord zu erwerben verständlich, ggf auch mal hier auf den Marktplatz schauen ;)
lg

M6500 schrieb:
Wobei das Netzteil unabhängig davon getauscht/nicht getauscht werden sollte.
Wurde eigentlich schon danach gefragt?
Wenn nein, welches genaue Netzteilmodell hast du aktuell?

Aktuell habe ich ein Corsair CX500M drin. Würde das gehen oder brauche ich auch ein neues Netzteil?
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
ASRock H81M-DGS Mainboard Sockel LGA 1150 Preis 34,85 - 44,42 Neu

Ist zwar micro-ATX, kann aber ins Gehäuse passen und reicht allemal.

Dann mal ein Video, das eine ungefähre Aussage macht.

i3 8350K (4.7GHz) vs i7 4790K (4.7GHz)

Hmm mal überlegen, besonders wenn man die CPU Geschenk bekommt, was man macht wenn man kein Geld hat.

Bei der CPU Support Liste von dem Board steht "Since BIOS: P1.20". http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-DGS R2.0/index.asp#CPU

Heißt das, ich müsste das selber updaten oder ist es das schon?

Das lässt sich nur schwer sagen. 1.20 war das 2. Release, danach gab es noch einige weitere (1.30 - 1.60). Die Chance dass also mind. 1.20 bereits installiert ist, ist relativ hoch. Aber es kann natürlich auch sein, dass das Board noch aus einer der allerersten Chargen stammt und noch die 1.00 drauf hat, dann hätte man ein Problem.
Also 100% sicher sagen lässt es sich nicht....

Loopman schrieb:
Das lässt sich nur schwer sagen. 1.20 war das 2. Release, danach gab es noch einige weitere (1.30 - 1.60). Die Chance dass also mind. 1.20 bereits installiert ist, ist relativ hoch. Aber es kann natürlich auch sein, dass das Board noch aus einer der allerersten Chargen stammt und noch die 1.00 drauf hat, dann hätte man ein Problem.
Also 100% sicher sagen lässt es sich nicht....

Alles klar das hört sich nicht gut an.. Dann würde ich eher dieses hier nehmen oder?

https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1126257.html

Weil bei dem sollte es passen: https://www.asrock.com/mb/Intel/H81 Pro BTC R2.0/index.de.asp#CPU

Ansonsten müsste ich auf nichts achten oder?

Zurück
Oben