Lohnt sich der i7 4790 noch?

Auch eine gute Betrachtung. Das Mainboard kann entweder als solide Basis dienen, oder man nutzt den (hoffentlich) hohen Restwert zwecks Finanzierung neuwertiger Hardware.
 
kauf dir einen 4770/90(k): ca. 80-100€
2*4GB RAM: ab ca. 30€

Dann hast 16GB RAM im Dualchannel und ein echten 4-Kerner mit HT.
Mit deiner Radeon 580 kann man damit locker jedes Spiel auf 1080p@60 auf mittleren Details spielen.
Hab ein ähnliches System und nach wie vor viel Spaß damit.

--> eindeutig Preis/Leistungssieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Samuel4311 und Flomek
Zwirbelkatz schrieb:
  • Der Xeon1220 hat kein Hyperthreading, das ist zwecklos
  • Der Xeon2630 ist Sockel 2011 mit x79 Mainboard und war vor 2-3 Jahren mal ein Geheimtipp, das hat sich aber stark gelegt. Ohnehin passt er nicht auf das vorhandene Mainboard.
  • Die Auswahl fällt also auf einen i7 4770, i7 4770k, i7 4970 bzw. i7 4970k (120€); respektive Xeon1230v3 (80€)
  • Beim Ram kann man auch 2x4 und 2x2 Riegel betreiben. Einen gebrauchten 2GB Riegel gibts nachgeworfen. 12GB Ram sind aber schon eher grenzwertig.
Der Marktplatz ist ab 3 Monaten (?) und 50 Beiträgen zugänglich.
Du meinst wahrscheinlich den 4790 (K)
(oder den 4930 (der aber eher eine Rarität ist)
 
Du könntest meinen 4790K haben, der ist schon geköpft und hat ne schöne Schicht Flüssigmetall aufm DIE drauf. Der wäre aber erst gegen Ende Dez./Anfang Januar verfügbar.
Könnte dir auch gleichzeitig entweder 2x8gb 1866er oder 1x 8gb 1866er anbieten :p
 
Markenbutter schrieb:
Du könntest meinen 4790K haben, der ist schon geköpft und hat ne schöne Schicht Flüssigmetall aufm DIE drauf. Der wäre aber erst gegen Ende Dez./Anfang Januar verfügbar.
Könnte dir auch gleichzeitig entweder 2x8gb 1866er oder 1x 8gb 1866er anbieten :p
Wenn ich mich für das Investieren in den 1150 Sockel entscheiden sollte, sage ich bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Ich persönlich würde, was recht alte CPUs angeht, mal auf Aliexpress suchen, da bekommt man öfter mal was recht günstig.

Zur genauen CPU: Ich würde mir, so blöd es klingt, eine non-K-Variante zulegen, mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass mir eine CPU bald verreckt, weil sie 5 Jahre in Richtung 5 Ghz betrieben wurde. Deshalb eher ein i7 4790/wenn deutlich billiger, der ältere 4770/ein Intel Xeon E3-123/4X v3 oder höher.
 
Samuel4311 schrieb:
Das Problem ist hier nur ich habe nicht so viel Geld angespart ( bin noch Schüler ) und das wird auch in nächster Zeit nicht kommen
stoeggich schrieb:
PC entsorgen alleine wenn ich die Ram zusammen setztung sehe wird mir ganz anders.

Nimm dann ehr den Ryzen 3600 mach mehr sinn würde dir auch zu 32 Gb Ram raden Board passt.
Neues Netzteil Bequiet z.b 500 Watt
1 TB SSD
:stacheln:
Sound-Fuzzy schrieb:
Alleine das Board wird gebraucht sehr hoch gehandelt (ca. € 100-150,-) und für die CPU gibt es auch noch ein paar Taler (ca. € 15-20,-).
Wäre das eine Option? Ist mMn die charmanteste Lösung. Hab im Hinterkopf, so könntest du auch zukünftig problemlos aufrüsten (8-/12-Core Ryzen)
 
Ich sehe es allgemein eher kritisch, wenn es heißt: "Das Board verkaufe ich für X Euro und für die CPU bekomme ich auch noch so und so viel", weil es nicht garantiert ist, dass sich der Kram auch verkauft. Wer beispielsweise möchte denn einen i3 4130? Für Gaming ist das Ding nicht wirklich zu gebrauchen und die Leute, denen sowas reicht, kaufen Rechner bei Agando oder Aldi.

Wenn man den Kram aber wirklich loskriegt, ist die Option mit dem Ryzen keine blöde, man bedenke allerdings, dass auch der RAM getauscht werden muss, und bei 8GB würde ich nicht mehr anfangen. Das sind halt auch nochmal 50€ extra, die für Schüler schon nochmal ordentlich Asche sind(ich spreche aus Erfahrung :D). Außerdem dürfte der 3600 zu teuer sein, dazu hat der 2600 aktuell echt einen Hammerpreis für die Leistung.

Also: Das hier dürfte eine Option sein, wenn man das Haswell-Board und den i3 losbekommt.
 
PLexHD x79 kostet um die 75€ aus DE, 8GB ECC/REG RAM je Riegel 5€, Xeon E5 2630 V2 ca 25€. Man verliert Performance im niedrigen Takt, und auch Anwendungen die eine hohe IPC pro Kern fordern sind her im Nachteil zu dem Sau teuren i7 4***, je nach Anwendung ist man aber mit mehr Kernen besser bedient, im WQHD und vermutlich auch zukünftig. Xeon v3 ist natürlich besser, RAM aber teurer (wenn man sich kein x99 mit DDR3 besorgt kann esnoch Sinn machen, bei DDR4 greift man fürs Gaming dann gleich besser zum gebrauchten Ryzen). Leider sind wohl die gut aufgeprügelten MB auch nur bei Ali.& China Versand erhältlich.
 
Steck in das alte Teil kein Geld mehr rein. Schon gar nicht 100€ + RAM. Geh lieber in den Ferien arbeiten und kauf dir dann das Ryzen Komplettpaket.
 
Da das Board gebraucht noch recht viel abwirft, reicht um ein vernünftiges AM4 zu kaufen, wäre es für mich die sinnvollste Option.
damit hast du auch gleich mal 3 Jahre Garantie auf Board und CPU falls du dich da für ne Neue entscheiden solltest...
 
Zurück
Oben