I7 4790k 95°C mit Wasserkühlung?!

priNzz_aZem

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir aus langeweile einen 4790K besorgt, komme von einem Xeon 1231 - bitte keine Fragen "Buuh warum? Keine Mehrleistung ect". - Danke

Nun habe ich div. Probleme damit. Nach dem wechsel auf den i7 voller Vorfreude alles angeworfen was ging, um zu schauen, was kann der kleine... Die Ernüchterung kam schnell... Nach Tests mit Prime, Cinebench oder auch in Games sind die Temperaturen binnen Sekunden auf 90°+ gestiegen und er drosselte runter. Dachte an einen Montagefehler, also Kühlblock runter, neue WLP drunter und wieder getestet, leider das gleiche Ergebniss! Unter Last wurden 4,5GHz mit 1,26V angezeigt...

Also, was habe ich bereits getan:

- Kühlblock und WLP geprüft und erneuert
- neueste BIOS Version
- im BIOS den Turbo deaktiviert
- im BIOS auf 1.000V bei Last stabil untervoltet ...

Max. Temperatur nach den ganzen Aktionen 65°C bei 4GHz. Dennoch würde ich gerne ein bisschen Mehrleistung mit einem höheren Takt haben wollen, wenn ich schon einen "K" besitzte.

Bei CPU-Z wird mir auch dauerhaft 4 GHz mit 1.000V angezeigt selbst im Idle, warum?

CPU-Z_CORE_TEMP_HW.JPG

Ich würde schon gerne die vollen 4,5GHz nutzen wollen, sonst hat es ja keinen Sinn. Was kann ich machen?

Was kann ich tun?

Gruß

priNzz_aZem schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Die Pumpe läuft aber schon ordnungsgemäß, oder? Sorry für die dumme Antwort, ist aber vielleicht ein Ansatz :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Gnodab schrieb:
Buuh warum? Keine Mehrleistung ect...:freak:

Wow wie Kreativ! Hast du auch was konstruktives beizutragen???

gedi schrieb:
Die Pumpe läuft aber schon ordnungsgemäß, oder? Sorry für die dumme Antwort, ist aber vielleicht ein Ansatz :)

Kein Problem, für die dummen Antworten war schon jemand zuständig ;) War auch ein Gedanke, die Pumpe läuft aber fleißig vor sich hin.

Durchfluss, Wassertemperatur?

Edit: Wenn es daran nicht liegt, dann würde ich die CPU nochmals sauber installieren - also demontieren, montieren, WLP drauf und Kühlkörper drauf - anschließend nochmals testen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Optionen gibt es bei 95°C allerdings nicht, entweder sitzt der CPU Block nicht richtig (hast du ja bereits ausgeschlossen) oder es fließt kein Wasser (hast du auch ausgeschlossen. Wie eigentlich? Durchflusssensor? Oder weil die Pumpe Geräusche macht? Evtl. brummt sie ja auch nur vor sich hin, aber fördert überhaupt nichts oder Ablagerungen im Kühlblock verhinden den Fluss) oder es wird absolut keine Wärme vom Radiator abgeführt(sehr unwahrscheinlich).

Hast du mal den Radiator angefasst bzw. den CPU Block?

Wie sind die Temperaturen, wenn du alles @Stock eingestellt hast?

Dann liegt der Fehler zwischen CPU und Block der WaKü.

Im übrigen sehe ich auf deinem Screenshot keine Werte über 70°C in HWInfo.
Oder wo hast du die 95°C Werte her?

Hallo,
bin gerade ebenfalls dabei meinen einzustellen. Viel kälter ist meiner auch nicht, bei 1.12VCore @4,4GHz liegt meiner nach 1Std. Prime bei 88°C, wobei meine Wassertemp bei 35°C liegt. Ist dein Kühlkreislauf richtig entlüftet?
Gruß

mein 4790k ist bei 1,278V unter last bei prime und der allcore turbo liegt bei 4,4ghz. temps sind trotz EKL Olymp bei massiven 69°C (liegt am katastrophalen gehäuse design für eine lukü - wird bald geändert)

versuch doch mal anstelle vom generellen OC einfach den Allcore Turbo anzuheben. erstmal auf 4x 4,4ghz und dann kannste ja die grenze um 100mhz anheben und schauen was dann passiert.

mykoma schrieb:
Dann liegt der Fehler zwischen CPU und Block der WaKü.

Im übrigen sehe ich auf deinem Screenshot keine Werte über 70°C in HWInfo.
Oder wo hast du die 95°C Werte her?

Habe ich schon zwei mal überprüft. Mit dem Xeon hatte vorher auch keine Probleme. Das ist jetzt der aktuellle mit dem untervolten auf 1.000V

Gnodab schrieb:
Du hättest auch einfach das hier weglassen können wenn du das nicht wolltest...
"habe mir aus langeweile einen 4790K besorgt, komme von einem Xeon 1231 - bitte keine Fragen "Buuh warum? Keine Mehrleistung ect". - Danke"

Weil es eben sooo viele Bolzen gibt. Im übrigen steht es ja noch in meiner Sig! So, und nun kannst du weiterziehen! ...

ist das ne Aio oder Custom wakü? Bei mir hat es mal die feinen kühlrippen im Cpu Kühler zugelegt. Das ist aber erst beim Wasser ablassen und neu befühlen wegen CPU Wechsel passiert. Hatte farbiges Wasser. Durch das neu befühlen haben sich überall Ablagerungen gelöst und den kühler zugelegt.

Das kann aber auch bei normalen Wasser passieren. Wasser ist und bleibt auch mit Zusätzen organisch.

und wie schauts mit Luftkühlung aus,.. mal versucht und dann OC???

Du OCst aber schon manuell und nicht einfach via Auto-OC vom Motherboard...? Manche Auto-OC prügeln die VCore ins Unermessliche, das wird dann aber teilweise nicht korrekt in CPU-Z etc. angezeigt.

Ist eine Custom, und wurde nur mit DP Ultra von aquacomputer befühlt. Keinerlei Rückstände zu erkennen.

Lüftkühler keiner vorhanden

Wenn ich alles im BIOS @Stock laufen lasse, kommt das bei rum. Getestet mit Cinebench
--> _Last.JPG

Ich habe ja noch nicht mal angefangen zu OC´en :D CPU-Z zeigt jedoch noch immer 4,4GHz mit 1,2V im Idle an, warum?

Temp im Idle ~45-50°

Ich glaube dir, das du es überprüft hast. aber wenn Radiator und CPU Kühlblock nur Handwarm werden, aber die CPU angeblich 95° erreicht, dann stimmt etwas mit der Wärmeübertragung nicht.
Wenn ich die Lüfter bei meiner AiO ausschalte und die CPU mit prime belaste, komme ich auch ins Thermal Throttling mit meinem übertakteten 3930K, aber dann sind sowohl CPU Block als auch Radiator heiß.
Selbst mit aktiven Lüftern wird der CPU Block unter Last deutlich warm.

aber wenn Radiator und CPU Kühlblock nur Handwarm werden
da bleibt doch nicht mehr viel übrig!?
entweder sind die angezeigten temps schlichtweg falsch oder der wärmeübergang vom die der cpu auf den ihs ist total mies!

Die WaKü wurde nicht ver/-geändert. Es wurde lediglich der Kühlblock vom Sockel entnommen, Xeon runter, I7 rein, Kühlblock drauf.

Kurzes Update:

ich weiß nicht was passiert ist und was der Grund war... habe den Xeon mal zum Test eingebaut, gleiches schlechtes Ergebniss wie beim i7. Also i7 wieder drauf, diesmal meine alte EKL Schneekanone WLP genommen, Bios reset und auf 4GHz beschränkt. Und siehe da...
_Last_neu.JPG <-- bei Last
_Idle_neu.JPG <-- im Idle

Jetzt sieht es doch gleich zu meiner Zufriedenheit aus :)

Danke dennoch an alle die sich Gedanken gemacht und mir helfen wollten, kommt nach Aalen und ich geb einen aus ;)

Viele Grüße
Ron

Da das Problem ja nun gelöst ist, würde ich ja doch noch mal gerne fragen, ob sich das Update bzgl. Spieleperformance (Bf4, GtaV) gelohnt hat? Ich hätte ja auch mal wieder gerne eine neue CPU, ohne gleich Mainboard und RAM zu erneuern..

Zurück
Oben