i7 4790k Extreme PC Ruckler

I7 Inside

Cadet 2nd Year
Moin Leute..
Guten Mittag ich habe seit 3 mon. nen neuen Rechner (selbst zusammengestellt)
mit nem i7 4790k 16GBRAM und ner GTX 660 (vom alten rechner) so..
Mainboard ist ein GA-H97-D3H (glaub ich :D)
Im ersten Monat Trat das Problem das erste mal auf!
Ich habe am PC Open Office genutzt und auf einmal bleibt mein Rechner alle 3 Sek. für 1-2 sek. stehen und macht kurz nichts immer wieder in gleichen abständen! Und wenn ich es dann mal schaffe in den Task Manager zu kommen sehe ich die CPU auslastung... Von 2% in der Ruckler Zeit auf 99% von 2% wieder auf 99% und immer wieder bis ich den PC ausmache und neustarte. Ich persöhnlich glaube es liegt an der Kühlung (??) habe als CPU Lüfter nen Alpenföhn Broken ECO und das Gehäuse hat vorne und hinten nochmal zwei Lüfter. Jetzt passiert es fast garnicht mehr obwohl ich sachen wie GTA 5 spiele usw..
Halt kommt es manchmal einfach vor.. Hoffe jemand weiß einen Rat! Achso Kaputt ist der nicht (habe den CPU zu nem Fachmann geschickt und der hat Tests gemacht und sagte das eig. alles in ordnung ist) Help :/

- Joel

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos zur Hardware, und zu den Temps.

lg
fire

- Wie sehen die Temperaturen aus ?
- war/ist die CPU übertaktet ?

Klingt für mich nach forciertem Energiesparmodus.
Im EFI bei CPU Konfiguration sollte es einen Punkt "Package C-State" geben - dort sollte Auto stehen.

Da es bei GTA V funktioniert schließe ich ein Temperaturproblem mal aus.

Wie sind die Taktraten von CPU und GPU während der Ruckler?

CPU ist nicht übertaktet ist standard 4.00 ghz und temps guck ich kurz nach..

Und wie geht das mit EFI CPU Konfiguration??
Ergänzung ()

Die Taktraten bei den Rucklern..keine ahnung :/

Wenn Garnichts mehr hilft, sammel alle nummern deiner CPU zusammen und Kontaktier Intel. Habe momentan genau das selbe und sie sind da sehr Kulant und tauschen die CPU einfach aus. Einfach am besten beim Deutschen Kundesupport anrufen falls es gar nicht mehr anders geht.
Vorher allerdings CPU Temps und evtl. Ram auf defekte testen mit z.b Memtest

lg,

Okay Danke :) Also bin ich nicht der einzige^^ Habe mir schon sorgen gemacht :/
Ergänzung ()

Aber ich würde gerne mal dieses EFI ausprobieren kann mir jemand erklären wie das geht? :)

das EFI oder UEFI ist der Nachfolger vom BIOS, d.h. du musst nach dem Start nur einfach F1, F2 oder ENTF drücken um da reinzukommen ;)

Cool Danke :) Ich guck jetzt mal nach Danke an alle für die Tips! Wenn es gleicht nicht geht ruf ich Intel an :)

-Joel

Ich hatte bei meinem alten Rechner das selbe Phänomen wie du es schilderst. Ein Glück das ich mir zuvor nen neuen RAM Riegel gekauft hatte und dadurch den Fehler schnell eingrenzen konnte. Habe dann also den neuen RAM raus und es lief wieder ohne Probleme. Gleich zurück gebracht und wurde ausgetauscht, da er Fehlerhaft war. Anschließend ging es ohne Probleme. Wie die Auslastung damals war, weiß ich allerdings nicht mehr... glaube das habe ich gar nicht nachgesehen. Ist schon einige Jahre her ^.^

Würde an deiner Stelle erst mal den RAM testen, wie bereits schon erwähnt.

Jo, würde auch erst mal im Bios schauen und eventuell den Ram testen, bevor ich die CPU wegschicke.

@Tohdgenahgt Auf jeden Fall. Wie ich gesagt habe. Evtl. erst den Ram testen und Temperaturprobleme ausschließen.

Oder @Hisn fragen da er eh alles weiß ;)

Leute ... Ich liebe euch! <3 (nohomo) :D
Ich habe die Energiespar scheiße ausgemacht jetzt gehts! :) Habe den Lüfter höher gedreht und jetzt bin ich im Idle mit Skype und Chrome bei max: 40 grad ohne skype nur 30 ! :)
Danke nochmal!

Zurück
Oben