i7-4790k zu heiß

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir einen i7-4790k mit HR02 Macho zugelegt, auf einem MSI Z97 GD65 Board.

Beim gestrigen Testlauf den ich abgebrochen habe, lief er mit Prime95 auf 93°.
Heute habe ich nochmal die Position des Kühlers sowie die Wärmeleitpaste überprüft bzw. neue Paste (MX) drauf gemacht. Jetzt lief er im Prime "nur" noch auf 75° jedoch ohne Turbo, also mit 4,2 Ghz.

Mein größtes "Problem" ist, dass er zu keinem Zeitpunkt im Windows Betrieb auf 800mhz runterfährt, er hält sich dauerhaft auf volldampf. Was natürlich für den Windows Betrieb bedeutet, dass er mit 50 ° und mehr läuft. Auch schießen die Wattzahlen von der einen zur anderen Sekunde durch die Decke, manchmal einfach so 40 Watt.

Man beachte auch den einen Gehäuselüfter, der auf einmal 50 000 RPM macht..

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die CPU einen Macken hat. Mein Arbeitskollege hat die gleiche Konfiguration nur andere Thermaltake Kühler und hat im Windows 23/26° und bei Prime95 um die 63° (bei 4,4 Ghz)

IMG_4399.jpg

Bei 4.2GHz ist es im Turbo Boost für alle 4 Kerne so wie es sein soll.

Welche Spannung hat der Kollege bei seinem Prime95 Lauf? Und welcher Thermaltake Kühler?

Welche Version von Prime95 benutzt du?

Wenn du testen willst, dann mit max. 27.9 . Alle darüber haben auch AVX implentiert was die Temperaturen in die Höhe schnellen lässt.

Und die 50.000 RPM des einen Lüfters sind unmöglich. Der Lüfter müsste einen exorbitanten Lärm jenseits eines Triebwerks machen, falls der Lüfter überhaupt eine solche Drehzahl aushalten sollte.

Wie sind die Energieoptionen im Windows konfiguriert?

Auf "Höchstleistung" wird er nicht unter Standardtakt fallen

Also Prime95 Version 28.7 Build 1. Die Spannung liegt bei 1,307 Volt.

Der Lüfter läuft normal, denke das der bald den Geist aufgibt, sehe ich aber nicht als Problem an, da es nicht der CPU Lüfter ist.
Hab den Thermaltake HR02 Macho Rev b.

Ich sehe ein, dass der i7-4790K heiß wird, aber er Fährt im Windows einfach nicht auf 800mhz runter. Er hält die 4,4 Konstant bei 1,287 Volt.

PS: Windows hab ich vor ca. einer Std. neu installiert.

Energieoptionen auf Höchstleistung? Stell mal auf Ausbalanciert ...

Steht bereits :
Energie.jpg

Hier nochmal Prime95 mit Turbo.. Also lediglich ausgereizt was der CPU leisten kann ohne OC.

CPUID_HWMonitor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also bei 50 000RPM Würde dein Rechner sicher nichtmehr an der selben Stelle stehen ;)

Probier mal mit Prime 27.9, vielleicht ist es da besser. Wieviel RPM hat der Lüfter des Macho?

Hab das Problem gefunden..
Hab wie bereits geschrieben wurde, in die Energieoptionen geschaut. Dort stand wie der Screenshot zeigt Ausbalanciert. Hab es auf Höchstleistung und danach wieder auf Balance zurück und schon stand er auf 100%, einmal auf 5% runter und schon ging es.
Und das obwohl das Windoof frisch installiert wurde.. Grrrr

PS: hab dem Macho eine andere Leistungskurve verpasst.
40 ° = 37,5 %
50 ° = 62,5 %
60 ° = 75 %
65 ° = 100%

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Runter kannst du das schon machen, sonst wird es schon Laut.

Windoof wird nicht umsonst so gennant ;)

Aber der gehäuselüfter, woher kommen die 50 000rpm? Hast du es nur als (übertriebenen) Vergleich Gesagt oder steht es Irgendwo?

Grrr.. einmal Prime angeworfen und schon nagelt er die MHZ wieder auf 4400 fest und auch durch die Energieoption ändern hält er die da oben. Noch ne idee?

Ich denke mal der wird dadurch das es ein PWM Lüfter ist einfach so langsam den Geist aufgeben.

Ein klick auf Energiesparmodus geht er auf 800 MHZ runter, einmal auf Balance geht er sofort auf 4,4 GHZ hoch.. Obwohl 5% als minimum eingestellt sind.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das Netzteil, wenn es das L7 aus der Signatur ist:), Probleme mit den Energiesparfunktionen der CPU. Ich meine hier im Forum, gerade wenn es um den i7 4790k ging, davon gelesen zu haben.

Ja, es handelt sich um das NT. Öhm.. und jetzt? Also wie komme ich dem auf die Schliche?

Über den Energiesparmodus bekomme ich den Takt in den Griff.. mir ist da nochwas aufgefallen. Die Lüfter schießen gleichzeitig in die Höhe und das auf eine nicht normale Drehzahl, optisch nur leicht wahrnehmbar.

CPUID_HWMonitor Lüfter.jpg

Hi

setze mal im Bios deine cpu auf overdrive mode und stelle die Spannung fest ein, den die Aktivierung der avx Einheit erhöht automatisch die Spannung um 0,05volt (Intel Vorgabe)
nachteil ist cpu geht nicht mehr runter vom Takt aber die voltzahlen werden gesenkt was auch ausreicht.
Weitere Infos findest du im übertaktungsbeitrag hier sehr ausführlich.

lg

Moin,

hab bei dem Nachfolger dem L8 folgendes gefunden :

"Das Zero Load-Design unterstützt Intels Deep Power Down C6/C7 Modus"

Das wird wohl mein Problem sein, wie bereits angesprochen wurde. Ich möchte ungern an der Voltzahl drehen und wollte mir im nächsten Jahr auch eine stärkere/aktuelle Grafikkarte kaufen. Daher werde ich mir wohl ein neues NT kaufen. Gibt es Vorschläge, wenn ich vor habe eine Graka im Stil einer GTX980 o. ä. einzusetzen?

War mit dem Be Quiet stets zufrieden und es war sehr leise.
Ergänzung ()

Hab mir das be Quiet E10 600W CM bestellt. Vorsorglich das 600W, da ich nächstes Jahr ne neue Graka kaufe.

Hab mir auf der NVIDIA Seite angesehen, wie viel Watt das NT haben sollte. Da gibt's einen Rechner, daher kam nur das 600W in Frage.

Stimmt, den Rechner unten ändere ich, wenn alles läuft :)

Das freut mich zu hören 😃

Zurück
Oben