i7 4970 + Mainboard

Heini1987

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

da ich hier sehr gute Tipps und Tricks gelesen habe, versuche ich auch mal mein Glück.
Bitte geht sanft mit mir um, da ich fast keine Ahnung von der Materie habe :D

Also. Ich möchte mir eine neue CPU + ein neues Mainboard kaufen.
Würde gerne den i7 4970 und ein passendes Board dazu kaufen.

Habe dies mal gefunden: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...915392&sr=1-1&keywords=i7+4790&condition=used

Habt ihr da Ratschläge, was ich noch beachten muss.

Grafikkarte besitze ich die Radeon R9 290X OC.
Immoment habe ich noch ein AMD 8350.

Wenn noch weitere Infos gebraucht werden, dann immer her mit den Fragen.

Vielen Dank

beabsichtigst du den Prozessor zu übertakten?

Eine Frage hätte ich da schon:
WARUM willst du wechseln?

Ich würde auch nicht bei Amazon kaufen, die sind im Schnitt teurer als andere Anbieter.

Wobei wir die thermischen Probleme des höher getakteten 4790K, die dieser schon ohne Übertaktung hat, komplett ignorieren und einfach mal was empfehlen, ohne zu wissen, wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht.

Hallo,

möchte NICHT übertakten.

Habe übrigens ein AsRock 970 Extreme3 R2.0 Board. Kann ich das behalten oder brauche ich dadurch auch ein neues ?

Das AsRock 970 Extreme3 R2.0 Board unterstützt nur AMD CPU´s ...kein I7!
Wie hoch ist dein Budget?

1) Weil ich bis jetzt nur Probleme mit AMD hatte. Spiele laufen nicht ordentlich usw
2) CPU Kühler müsste ich heute Abend mal gucken. Bin leider noch bei der Arbeit
3) So bis maximal 400-500 €

Heini1987 schrieb:
1) Weil ich bis jetzt nur Probleme mit AMD hatte. Spiele laufen nicht ordentlich usw

Liegt nicht am AMD, sondern eher am Billig-Board, dass aus Sparsamkeit gekauft wurde. Wenn man sich dort schon mal die Spannungsversorgung für den FX ansieht, bettelt man schon langsam um Probleme

Wurde mir leider von einem "Computerexperten" empfohlen. Wie ich schon gesagt habe, bin ich nicht gerade allwissend bei diesem Thema.

Welches Board eignet sich für einen i7 ?

Hommie schrieb:
beabsichtigst du den Prozessor zu übertakten?

wenn ja......... dann nimm ein "k" modell [4790k statt 4790]. der 4790k bzw. die "k" modelle haben einen offenen multiplikator.

wenn nein..... dann greife lieber zum "xeon 1231v3" ist der selbe prozessor, nur ohne "(i)ntegrierte GPU", ist gut 70-80 € günstiger und besitzt bis 600 mhz weniger an leistung aber trotzdem noch genug

siehe: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1231V3-vs-Intel-Core-i7-4790K

Ohne Übertakten: Ein H97. Aber bitte auf Kühler auf den Spannungswandlern achten und den Abstand zwischen Sockel und I/O-Bereich, damit es mit voluminöseren Kühlern keinen Ärger gibt. Ich hatte dir in meinem vorherigen Beitrag einen Link eingefügt, was für ein Board ich nehmen würde.

Und auf den Computerexperten, der dir das 970er Asrock empfohlen hat würde ich nicht mehr hören

@error: lies doch einfach mal alles. Er will NICHT übertakten

Alle MoBos mit bspw H97 Chipsatz, brauchst du noch mehr Anschlüsse dann kann man auch notfalls noch nen Z97er Chipsatz nehmen (auch wenn du nicht übertaktest) ! Das Asus H97 Pro Gamer ist bspw. ein gutes Mainboard oder das MSi H97 Gaming 3 !

Also müsste ich euch nochmal meinen CPU-Kühler mitteilen, um zu gucken, ob der reicht!?

Wenn es nicht gerade der Boxed-Kühler ist oder einer, der nur auf Sockel AM3+ passt dürfte jeder Kühler, der es schafft den FX kühl zu halten auch für den 4970 oder gleichwertigen Xeon reichen. Ich würde also nachsehen, was für ein Kühler es ist, und ob noch ein Montagekit für Sockel 1150 vorhanden ist

Nimm bitte einen "K" und ein Z97-Brett.
Übertakten ist überhaupt keine Kunst mehr...

Du könntest auch folgende CPU nehmen, wie bereits angeregt:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de

Das Layout des Asrock-Boards sagt mir gar nicht zu, da könntest du Ärger mit größeren Kühlern bekommen. Mit dem da:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=at&hloc=de
hättest du mehr Abstand nach hinten.

@Baya: Könntest du mal mit der teureren Übertakten-Hardware aufhören die er gar nicht will und aus der er keinen Nutzen zieht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe überhaupt kein Plan davon!!!!
Ergänzung ()

Glaube beide Links sind Boards !?

Zurück
Oben