i7 4970 + Mainboard

Ins UEFI gehen, Turbo auf 45 stellen und Sync all Cores. Schon hast du jeden Kern um 100Mhz übertaktet ;)
10 Minuten googlen und du bist schlauer. Du verschenkst hier nur Leistung.

Ausserdem ist der K von Haus aus mit 400MHz schneller getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Also lohnen die 40€ mehr Investition zu einem i7 nicht ?

Ach ihr habt mittlerweile den Xeon 1231 im gespräch sorry, ging an mir vorbei. :)
Wennst nicht takten willst, dann nimm den Xeon.

Das ist vielleicht momentan so, aber in ein paar Jahren wärst froh noch Leistungsreserven zu haben ;)
Aber schon gut, der Xeon ist okay. Ich wollte ihm nur vom Kauf des i7-4790 abhalten. Bevor man den kauft, dann gleich den K.

"in ein paar Jahren" kauft er sich ein Sockel 2011-3 System mit DDR4 und ist eher froh, dass er sich nicht auf kostspielige Experimente eingelassen hat.

Im Grunde würde heute noch sein 8350 ausreichen, wenn er nicht gerade so ein Board dazu gekauft hätte

kauf dir für dein FX ein ordentliches board und dann ist gut.

ist doch blödsinn komplett zu wechseln. spar das geld und heb es auf für später um dir eine neue Gpu zuzulegen.

den fx kann man auch gut übertakten. wie schon gesagt wurde, das board ist das problem nicht die cpu

Naja, aber er will nunmal nicht übertakten, aber der 8350 ist von Haus aus nicht schlecht.

Das Problem sit, dass ich nur CPU lastige Spiele spiele.
Arma3, Arma3 Altis Life, DayZ usw

Und wie gesagt, OC hab ich kein Plan von

Dann lies dich halt ein! Wie gesagt, das beste wäre eigentlich wenn du dir ein gescheites Brett kaufst und deinem 8350 mal die Sporen gibst.
Lass dir zur Not helfen, hier im Forum gibt's ne Helferliste.
​CPU lastige Games profitieren eben meist vom Takt. Daher übertakte!

Wenn man ein wenig Benchmarks z.B. über Arma3 liest, fällt halt auch auf dass es mit Intel CPUs schneller läuft... Das Game profitiert aber massig von der Single-Core Speed

Anhang anzeigen 469216

Zuletzt bearbeitet:
welches Board würdest du mir denn empfehlen ?

Heini1987 schrieb:
möchte NICHT übertakten.
Dann würde ich trotzdem den 4790k nehmen, der ist ab Werk schon übertaktet und 400MHz schneller als jeder andere Haswell, auch als der 4790 ohne k.

Heini1987 schrieb:
brauche ich dadurch auch ein neues ?
Ja.

DerBaya schrieb:
Nimm bitte einen "K" und ein Z97-Brett.
Übertakten ist überhaupt keine Kunst mehr...
Nimm den K und ein H97er, wenn Du nicht noch übertakten willst und nur eine Graka rein kommt. Die 4790k lassen sich kaum mit vernünftigem Aufwand weiter übertakten, bei 4.6GHz bis maximal 4.8GHz (die nur geköpft und meist nur mit WaKü) laufen die allen an einer Mauer und nur ganz wenige (es ist von unter 5% die Rede) kommen maximal auf 5GHz, bei Köpfen und WaKü. Deshalb gibt es auch relatiiv viele gebrauchte 4790k, die OC-Freaks kaufen gleich eine ganze Ladung, testen sie auf ihr OC-Potential und verkaufen die nicht so hoch gehenden dann eben gebraucht weiter.

Wieso man einen 4790k also unbedingt mit einem Z97 kombinieren und versuchen muss diesen noch die paar MHz weiter zu übertakten, geht mir nicht in den Sinn. Selbst 4.6GHz statt der 4.4GHz ab Werk sind keine 5% mehr Takt, vielleicht 3% mehr Leistung und nur bei deutlich mehr Leistungsaufnahme zu erzielen, mein 4790k läuft wieder @Stock.

er hat aber ein fx 8350 nur ein schlechtest board. wieso soll er dann gleich alles neu machen? statt nur ein neues gutes board zu kaufen

das sind 300 euro raus geschmissen

Also du musst dir nicht zwangsweise ein h/z97 board holen. Eines mit h/z87 geht genauso gut und ist meist ne ecke günstiger.
Im normalfall brauchst du noch nicht mal ein biosupdate selbst machen, weil die versionen (zumindest bei asus) werksmäßig aktualisiert werden.

Wenn das board dann nicht gerade knapp ein jahr alt ist, gibts da keine probleme.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich mir keinen 4790k holen. Selbst der 4790 und der xeon sind für die meisten spiele heutzutage total überdimensioniert. Auf die wärmeproblematik des 4790k wurde ja bereits hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben