i7-5820k Arbeitstier

wayne612

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich bin mal wieder dabei, interfamiliär, einen Weihnachtsrechner zusammen zu basteln. Eigentlich wird aufgerüstet.

Das bisherige System entspricht in etwa dem aus meiner Signatur. Da ich gebeten wurde dafür zu sorgen, dass die nächsten Jahre erst einmal Ruhe ist mit Aufrüsten (Ich weiß, dass es schwierig ist in die Glaskugel zu schauen :rolleyes: ) hab ich mich mal auf folgende Komponenten konzentriert:

Board:
Gigabyte GA-X99-UD4

Ram:
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR4

CPU:
i7-5820k

Kühler:
Noctua NH-D14 SE2011

Gegebenenfalls sollte man den nach der Garantiezeit ja noch gut übertakten können.

Mit dem neuen System soll gespielt werden (BF4, ACU, Alle Regler auf Anschlag, 1440p), Es werden aber auch Videos bearbeitet und relativ viel mit Photoshop bzw. Lightroom gearbeitet. In Prozent würde ich die Verteilung auf 40% Gaming - 40% Bildbearbeitung - 20% Videoedit schätzen.

Macht das ganze so sinn?

bei einem x99 immer auch 4x Ram-Riegel nehmen, mindesten.

http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls4c4g4d240fsa-bls4k4g4d240fsa-a1148275.html
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16(BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA) ab €207,79

Wer sich die 200€ nicht leisten kann sollte sich fragen ob das system auch wirklich das Richtige ist und ob es nicht auch kleiner sein kann wie zb. ein z97 Haswell sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard kein Gigabyte nehmen: kein PCIe x4 M.2
RAM ist für so eine Kiste etwas wenig grade auch Lightroom und Videoediting
Kühler: entweder NH-D15 oder gleich was ganz Anderes.

Für "Regler auf Anschlag" muss man neben einer geeigneten GPU auch die CPU sofort übertakten. Ansonsten nimmt man einen i7-4790k

Wenn Geld relativ egal ist noch ne GTX 980, 16-32GB RAM und 2 SSD's im RAID+ Datengrab
und er/sie sollte potenziell gerüstet sein für (vielleicht) 4-5 Jahre.

Für Foto und Video würde ich definitiv 16GB RAM nehmen! Wenn dein Geld besonders locker sitzt auch 32GB. Die CPU kannst du auch während der Garantiezeit übertakten. Das mit dem Testen auf OC hat sich doch als falsch herausgestellt oder?

HominiLupus schrieb:
Für "Regler auf Anschlag" muss man neben einer geeigneten GPU auch die CPU sofort übertakten. Ansonsten nimmt man einen i7-4790k

BF4 zb ist es ab einem i5 zml egal was für ne CPU drin ist. Also wird OC kaum einen Unterschied machen.

Übertakten ohne Erhöhung der Vcore sollte auch im Rahmen der Garantie kein Problem sein.4,4 GHz sind bei Bedarf locker drin.Im Übrigen kann man ja auch alle Kerne mit max. Turbofrequenz betreiben.Das lässt Intel ja zu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die rege Beteiligung.
Leider gibt es hier auch ein finanzielles Limit von etwa 700 Euronen. Mehr lässt sich in der Familie und im Freundeskreis nicht zusammensammeln ^^

Was mir etwas sorgen macht ist die Kühlung. Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat der i7-5820k ja kein Stock-Kühler. Das Kollidiert dann preislich leider mit dem RAM :D
Mir wurde halt nur gesagt, dass er die aktuell verbauten 16 GB nicht wirklich braucht. (Wobei ich das nicht nachvollziehen bzw. glauben kann)

Wieviel theoretische Mehrleistung hat denn der 5820k gegenüber dem 4790k? Vielleicht kann ich ja in dieser Hinsicht etwas "Überzeugungsarbeit" leisten

Für Foto/Video ist der 4790K ebenso bestens geeignet, Für genauere Werte einfach mal googeln. (Zb i7 Photoshop Benchmark o.Ä.) Beim Kühler kannst du übrigens ordentlich sparen: Ein Thermalright HR-02 Macho reicht. Ob du da jetzt 100 Mhz mehr oder weniger rausholst, ist eh nicht von Belang und das Maximum würde sowieso nur mit Wasserkühlung etc gehen.

Bei den 16GB würde ich allerdings wenn es geht bleiben.

BF4 zb ist es ab einem i5 zml egal was für ne CPU drin ist.
Die Aussage kann im SP vlt. zutreffen, im MP ist diese jedoch falsch.

HT bringt eine deutlich stabilere Framerate.

Ok, kann gut angehen dass im MP SMT von Vorteil ist. Hast du wohl recht. Aber eine höhere Taktrate dürfte zml wenig bringen.

Also, ich habe mich noch einmal unterhalten und es stehen zwei Möglichkeiten im Raum:

Setup 1:

I7-4790k 310 Euro
Ein Schickes Z97 Board um 150 Euro
Der HR 02 Macho 35 Euro
in Summe ~495 Euro
Setup 2:
I7-5829k: 360 Euro
Asus X99-A: 205 Euro
RAM: 208 Euro
Macho: 35 euro
In Summe ~800Euro

Nach den Benchmarks die ich auf die Schnelle gefunden habe tun sich die beiden nicht wirklich viel. Das ist meckern auf ziemlich hohem Niveau...
So wie ich die Sache sehe wird es dann eher der 4790k

Habt ihr da ein gutes Board im Auge?

150€Brett? Wozu? Bei Benchmarks tun sich beide nicht viel? Beim Daddeln vlt. nicht, aber wenn ein Programm alle Threads voll auslastet kann der Sechskerner grob 50% schneller sein (bei gleichem Takt, Cache, Speichergeschwindigkeit außen vor und die Pautschalaussage von 50% ist halt blargh weil es schwankt also von Anwendungen etc. abhängig ist).
CB Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test - Benchmarks/Performancerating
In Spielen kaum schneller aber in Anwendungen 1/3 und in theoretischen Tests (mehr oder weniger mit Vorsicht zu genießen, zeigen aber auf die Zukunft) fast 60% schneller.

Ein Brett für stabiles OC.
Laut des Performance Ratings sind es 10% mehr bei Anwendungen. Von den theoretischen Tests halte ich jetzt nicht sooo viel.
Ich persönlich würde auch lieber den 5820k nehmen, aber ich kann nicht guten Gewissens eine (z.Z. aktive) 10% Mehrleistung für 300 Euro mehr (und 100 Euro über Budget) empfehlen...

Zurück
Oben