i7-5820k oder i7-6800k?

Evann

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte mir einen neuen PC basteln.. als CPU's gedacht waren entweder der i7-5820k, der i7-6800k oder der Xeon E3 1230v5.

... Nun war ich mir schon ziemlich sicher das ich mir den i7-6800k holen möchte, da ich aber sehr viel rumspielen möchte, und das beste an Leistung erreichen will - ist mir die möglichkeit eines hohen OC's wichtig...

.. nun habe ich sehr viel davon gelesen das Broadwell eine der schlechtesten Architekturen fürs OC'en ist, da schnell schluss ist, und die Wärmeabgabe ins unendlich steigt... trifft das genauso auf Broadwell-e zu?

Haswell-e oder Broadwell-e?

Aktuell liegt der 5820k bei c.a 380€, und der 6800k bei 450€.

Dankeschön! :)

Ja, auch der Broadwell-E soll schlecht für Overclocking sein

Hallo!

Evann schrieb:
... Nun war ich mir schon ziemlich sicher das ich mir den i7-6800k holen möchte, da ich aber sehr viel rumspielen möchte

Was meinst Du mit rumspielen? Spiele spielen? Oder ist das OC purer Selbstzweck?

Evann schrieb:
, und das beste an Leistung erreichen will - ist mir die möglichkeit eines hohen OC's wichtig...

Ein hohes OC-Potential kann Dir niemand garantieren. Bei Haswell-E schaffen zum Beispiel manche CPUs nichtmal die 4.2 GHz, während andere mit 1.2V locker 4.7GHz erreichen. Der Kenner spricht da auch von Silicon Lottery. Was Du machen könntest, wäre in Foren eine preselected CPU kaufen.

Die Tests die ich gesehen/gelesen hab bestätigen das leider :/
Broadwell-E lässt sich eher schlecht übertakten, bzw nur mit sehr hohen Spannungen, da ist dann aber auch der Vorteil zu Haswell-E (niedrigere Temps) weg.
Hab mich deswegen auch für den 5820K entschieden ^^ mein i5 reicht bei paar Anwendungen einfach nicht mehr.

In den ersten Tests die so aufgetaucht sind, sind kaum mehr als 4.4Ghz möglich mit dem Broadwell.
Da ich nicht zwingend einen neuen Rechner brauche bleibe ich immernoch bei meinem Sandy. Was hast du denn bisher so. Denn einerseits ist der 5820 schon nicht mehr der jüngste, andererseits der 6800 nicht sehr überzeugend.

Broadwell-E soll sich wohl (deutlich) schlechter übertakten lassen als Haswell-E, wobei das auch immer glückssache ist. den momentanen aufpreis gegenüber dem 5820K ist der 6800K meiner meinung nach aber so oder so nicht ansatzweise wert.

Faust2011 schrieb:
Hallo!

Was meinst Du mit rumspielen? Spiele spielen? Oder ist das OC purer Selbstzweck?

Ein hohes OC-Potential kann Dir niemand garantieren. Bei Haswell-E schaffen zum Beispiel manche CPUs nichtmal die 4.2 GHz, während andere mit 1.2V locker 4.7GHz erreichen. Der Kenner spricht da auch von Silicon Lottery. Was Du machen könntest, wäre in Foren eine preselected CPU kaufen.

Das mit Silicon Lottery ist mir klar - Mit rumspielen meinte ich das ich sehr Technikbegeistert bin, ich werde ständig schauen wie hoch ich die CPU treiben kann ;) - aber danke, dann werde ich mir den 5820k holen... wobei der Xeon - besonders BLCK OC'ed sehr verlockend ist :P.

6800k --> mehr IPC, 5820k --> mehr OC takt --> same.
5820k kostet 70€ weniger --> deal.

Dankeschön! :)

Deathangel008 schrieb:
Broadwell-E soll sich wohl (deutlich) schlechter übertakten lassen als Haswell-E, wobei das auch immer glückssache ist. den momentanen aufpreis gegenüber dem 5820K ist der 6800K meiner meinung nach aber so oder so nicht ansatzweise wert.

Finde ich aber lustig, war laut Intel der Grund für die massive Preiserhöhung die sehr gute Übertaktungsmöglichkeit ... tja,. denkste :rolleyes:

Coca_Cola schrieb:
Was wird überhaupt mit dem Pc gemacht?

Gespielt, gestreamt, gerendert ... etc. Auch wenn ich die reine Leistung nicht brauche, möchte ich sie haben.

Coca_Cola schrieb:
Was wird überhaupt mit dem Pc gemacht?
na die Frage kannst du dir doch selber beantworten ;-)
Hauptsache Leistung....wofür sehen wir später ;-)
ich sag mir eigentlich auch....hauptsache man hat Spaß dran

Zurück
Oben