i7 6700k und 2te graka zum rendern

bosspc

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte mir einen i7 6700k mit mainboard und 16gb arbeitsspeicher zum rendern kaufen (zum aufrüsten). Zum zocken habe ich eine gtx 970 welche aber nicht von meinem Renderprogramm unterstützt wird -> ich kann in sony vegas pro 13 nicht mit gpu rendern was sehr langsam ist. Also hab ich geplant eine gtx 5xx ( weil die ja zum rendern top sind und günstig auf ebay zugleich sind) als Sli??Karte einzubauen. (Amd grakas kommen für mich nicht in frage!)Ich frage mich nun ob das geht, im sli verbund oder ohne verbund oder ob es überhaupt möglich ist. ( würde mir dann ein entsprechendes mainboard kaufen) Bitte keine antworten wie: der i7 schafft das alleine schnell, oder du brauchst nicht aufrüsten... ich brauch den pc für youtube und da lohnt jede Minute. Danke für Antworten! :)
P.S. falls es jmd intressiert mein alter cpu war ein i5 2500k

warum benutzt du nicht einfach quicksync? der 6700 hat doch ne interne graka. alle probleme gelöst.

Es ist möglich die Gpu zum Rendern zu gebrauchen. Allerdings kann es sein, dass du diese dann in den Pcie x16 slot ganz oben stecken muss, damit das Programm damit rendert.

SLI ist mit beiden Karten auf gar keinen Fall möglich.

Äh, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber nutzt Sony Vegas Pro für das GPU Rendering nicht OpenCL? Soweit ich weiß, war das noch nie eine Stärke von NVidia, auch nicht von den älteren Karten ...

Du kannst prinzipiell zwei unterschiedliche GPUs nutzen. Aber SLI funktioniert hier nicht (das ist auch nicht, was du nutzen willst). Du musst nur Sony Vegas dann beibringen, die richtige GPU zu nutzen. Aber was ich nicht verstehe: Wieso kann Sony Vegas nicht mit der GTX 970 umgehen? Die DP Performance von der Karte ist mies und NVidia ist bei OpenCL generell etwas schwächer, aber dass es gar nicht funktioniert, überrascht doch sehr.

Außerdem, wie yaegi bereits sagte: Die integrierte Intel-Grafik macht bei GPU-Rendering keine schlechte Figur, probier die doch mal aus :)

Habe gehört das gerade die gtx 580 sehr gute renderleistungen bringt, und dienkostet auch nurnoch 70,- oder so
Werde mir auf jeden fall erstmal einen i7 6700k holen, die frage ist, ein board, mit 2 graka slots damit das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe oder ein board mit 1 graka slot

Wenn du Open CL rendern willst lohnt sich eine eine AMD aus der 7000er Reihe
wenn du mehr Geld ausgeben willst die schnellste für Open CL ist aktuell die R9 290X/390X 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich die gtx 580 also nur zum rendern und nicht zum zocken ( gtx 580 zum auslagern von shader dateien oder so) verwenden?
Ergänzung ()

Amd ist für mich persönlich keine option!
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Äh, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber nutzt Sony Vegas Pro für das GPU Rendering nicht OpenCL? Soweit ich weiß, war das noch nie eine Stärke von NVidia, auch nicht von den älteren Karten ...

Du kannst prinzipiell zwei unterschiedliche GPUs nutzen. Aber SLI funktioniert hier nicht (das ist auch nicht, was du nutzen willst). Du musst nur Sony Vegas dann beibringen, die richtige GPU zu nutzen. Aber was ich nicht verstehe: Wieso kann Sony Vegas nicht mit der GTX 970 umgehen? Die DP Performance von der Karte ist mies und NVidia ist bei OpenCL generell etwas schwächer, aber dass es gar nicht funktioniert, überrascht doch sehr.

Außerdem, wie yaegi bereits sagte: Die integrierte Intel-Grafik macht bei GPU-Rendering keine schlechte Figur, probier die doch mal aus :)

Soweit ich weiss, werden keine maxwell gpus unterstützt.

Auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache: Warum ist AMD keine Option?

quadro karten sind dafür gemacht und da hat dan nvidia seine stärken...

eine 580 zum render zu nutzen ist sinnlos... wen dir die performance nicht passt und du unzufrieden bist warum kaufst du dir dan einen 4 kerner?

dafür gibt's schon 8kern i7 Prozessoren die das besser machen... bevor du was kaufst solltest du dir im klaren sein wo der Schwerpunkt liegen sollte

PS: willkommen bei CB

SoDaTierchen schrieb:
Auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache: Warum ist AMD keine Option?
Da ich mehrmals schlechte erfahrungen mit amd gemacht habe und bereits eine nvidia karte in meinem system verbaut habe.

Welches Netzeil hast du denn?
Ich denke das wird damit eh nicht gehen, die 580 verbraucht ja auch ne ganze Ecke.
Die 970 muss man eigentlich auch nutzen können, auch wenn sie dabei wohl nur so schnell wie ne 10€ AMD-Karte wäre.

Ich sehe da eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. I7 mit 8 Kernen kaufen

2. GTX 970 verkaufen (so lange man dafür noch etwas bekommt) und sich eine R9 290/390 kaufen

​3. Damit leben wie es aktuell ist

Prokiller schrieb:
quadro karten sind dafür gemacht und da hat dan nvidia seine stärken...

eine 580 zum render zu nutzen ist sinnlos... wen dir die performance nicht passt und du unzufrieden bist warum kaufst du dir dan einen 4 kerner?

dafür gibt's schon 8kern i7 Prozessoren die das besser machen... bevor du was kaufst solltest du dir im klaren sein wo der Schwerpunkt liegen sollte

PS: willkommen bei CB
Ich denke dass der i7 6700k Preis/Leistung Top ist.
Wenn ich 200 euro drauflege und mir einen i7 5820k kaufe, rendere ich dann schneller, als wenn ich mir eine gtx 580, oder eine quadro karte für 200€ hole?
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Welches Netzeil hast du denn?
Ich denke das wird damit eh nicht gehen, die 580 verbraucht ja auch ne ganze Ecke.
Die 970 muss man eigentlich auch nutzen können, auch wenn sie dabei wohl nur so schnell wie ne 10€ AMD-Karte wäre.
Sony vegas pro 13 unterstützt keine maxwell grakas, und ich habe ein 750watt gold netzeil, also noch über 300watt frei.

Ich denke dass der i7 6700k Preis/Leistung Top ist.
FALSCH
die preis Leistung kann noch so gut sein... wen es nicht die nötige performance hat bringt es dir halt nichts...

Wenn ich 200 euro drauflege und mir einen i7 5820k kaufe, rendere ich dann schneller, als wenn ich mir eine gtx 580, oder eine quadro karte für 200€ hole?
die 580 gleich vergessen.... das ist und wird NIE eine option sein
quadro karte ist keine option da sie für deine wünsche zu teuer sein wird
der 5820 wird dir einiges an speed verschaffen da er auch gut übertaktbar ist...

allerdings.... wen du dir schon neues board und neue cpu holen willst empfehl ich dir dieses mal nicht wieder was halbpatziges zu kaufen sonder dan auch gleich den 8kerner...

sonst bereust du es doppelt

Der 5820k rendert ca. 50% schneller.
Aber der 6700k hat doch die iGPU, HD530 oder so, da kannst du doch mit Quicksync rendern?
Wer billigt kauft, kauft zweimal.

bosspc schrieb:

Dann verkauf lieber die GTX 970, kauf dir eine 390X dann kommst du günstiger, hast mehr RAM 8GB statt 3,5 GB hast die bessere DX 12 Performance und bis auf dem Niveau einer GTX 980.

Und für Open CL gibt es aktuell keine schneller Möglichkeit.

Naja, der 5820K kann etwa 35% schneller rendern als der i7-6700K. Und eine Quadro M6000 stampft selbst eine Titan X in Grund und Boden. Die ist aber vermutlich außerhalb deines Budgets. Hier wäre es eventuell hilfreich zu wissen, was du denn bereit bist für welche Komponenten auszugeben, dann kann man dir auch gezielter helfen. So wehrst du ja nur jeden Vorschlag ab

Das müssen aber wirklich schlechte Erfahrungen gewesen sein, um sich eine 970 mit Speicherproblematik zu kaufen, die zudem nicht von deinem Programm erkannt wird.

Da du die hier gegebenen Ratschläge permanent mit Ausreden überspielst, musst du wohl oder übel damit klarkommen, oder machen was auch immer du für richtig hälst.

Zurück
Oben