i7 6700k mit Nvidia rtx 2070 super?

Bonszo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k 4.0GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x16 GB Kingston
  • Mainboard: Asus B150M-C
  • Netzteil: beQuiet 600Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super 8GB
  • HDD / SSD: Toshiba 1TB HDD, HyperX 250GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC 144Hz Monitor, Corsair CPU Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe gestern die KFA2 RTX 2070 Super 8GB eingebaut. Leider habe ich das Problem, dass die Karte z. B. bei Apex Legends zu gerade mal 50 % ausgelastet ist. Die CPU liegt bei 65-80 % Auslastung. Dabei habe ich aber alle Ingame-Einstellungen auf dem Tiefsten wie es geht. Dennoch habe ich nur 60-100, vlt. manchmal um die 110 FPS. Ist ja schön und gut, aber bei einem 144Hz Monitor nicht optimal. Außerdem habe ich die ung. gleichen FPS bei meiner alten Nvidia GTX 1060 6GB gehabt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt habe ich nur den Treiber einmal komplett deinstalliert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Suche 'CPU Limit'

Klick
 
Mein vorheriger PC hatte einen 7700k und eine 2080 Standard drin... lief alles eigentlich wirklich gut aber Apex etc. habe ich nie probiert
 
Ich hab Apex lange nicht gespielt und weiss nicht was die so alles verändert haben könnten, aber die GPU sollte auch mit low settings ausgelastet werden können, siehe:

 
RAM läuft im dualchannel? CPU taktet korrekt hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
auflösung? 1080p?

ram?

das ist ein klassiches cpu limit. das hättest du dir auch vorher bereits anschauen können.

also neue cpu bzw unterbau noch dazu
 
Bonszo schrieb:
Außerdem habe ich die ung. gleichen FPS bei meiner alten Nvidia GTX 1060 6GB gehabt.
Weil es an der CPU zu liegen scheint.

Aufrüstpfade:
Ryzen 5600x auf B550, Intel i7 11700k auf B560 oder, in schätzungsweise einem Jahr, eine "aktuelle" Plattform mit DDR5-Speicher. Alle Lösungen brauchen neuen Ram und ein neues Mainboard.
 
Scrush schrieb:
auflösung? 1080p?

ram?

das ist ein klassiches cpu limit. das hättest du dir auch vorher bereits anschauen können.

also neue cpu bzw unterbau noch dazu
Ja, 1920x1080, 16GB Ram-Speicher
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Weil es an der CPU zu liegen scheint.

Aufrüstpfade:
Ryzen 5600x auf B550, Intel i7 11700k auf B560 oder, in schätzungsweise einem Jahr, eine "aktuelle" Plattform mit DDR5-Speicher. Alle Lösungen brauchen neuen Ram und ein neues Mainboard.
Gibt es eine günstigere Lösung, die nicht limitiert?
 
@Bonszo:
bitte die fragen aus #6 beantworten.

was verstehst du unter "günstig"? irgendwas limitiert immer.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab mich beim Beschreiben vertan. Habe 1x16GB RAM-Speicher. Dumm gefragt, aber wie checke ich, ob die CPU richtig hochtaktet? :D Hab echt wenig Ahnung :D
 
nur 1 RAM Riegel? Da hast du dein Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Baal Netbeck
@Bonszo:
soll noch auf ne andere DDR4-plattform aufgerüstet werden?
wenn nein: nen zweiten 16GB-riegel 2133 CL15 dazustecken
wenn ja: den vorhandenen RAM durch ein 32GB-dualkit mit 3000 aufwärts, z.b. Crucial Ballistix, ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Um nochmal zum Takt der CPU zurückzukommen @Deathangel008. Bei einem Benchmark bekomme ich das Ergebnis.
Screenshot_1.png
Dabei war die CPU zu 100% ausgelastet (beim CPU-Test) und hatte nen Tatk von 3.98GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
single channel? war das zufällig ne fertig kiste?

sollte defintiv 2 rein. ob sich das aber noch lohnt......

ich würde vermutlich bis rocket lake warten und dann einen 11400f holen wenns günstig sein soll.

dein unterbau dann als bundle für ~150 verkaufen

cpu takt kanst du doich mit dem afterburner /capframex/HWinfo sehen. die gpu load hast du dir ja auch anzeigenlassen ;)
 
@Scrush hab den damals von einem PC-Laden vor Ort für ung. 1200€ zusammenstellen lassen. Ich wurde gefragt, ob ich das und das haben will. So unerfahren sagt man natürlich ja :D.
Ps: Screenshot von nem Benchmark ist hochgeladen, wird nur noch geprüft.
Ergänzung ()

Erstaunlich ist, dass ich gerade Battlefield 5 auf Ultra spiele. Die CPU zu knapp über 90% und mehr ausgelastet ist und die GPU nichtmal zu 10%. Der RAM ist zu 75% ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonszo:
womit liest du die auslastung der graka aus? etwa mit dem Task Manager? der zeigt da oft ziemlichen blödsinn an.
 
Zurück
Oben