i7 6700k und 2te graka zum rendern

Erstmal danke für die vielen Antworten!
Da ich meine gtx 970 eigentlich echt Top finde werde ich sie wohl behalten.
Die idee einen i7 5820k finde ich eigentlich sehr gut.
Welche i7 bzw Xeon's 8kerner könnt ihr empfehlen? (wird auch viel zum zocken genutzt und sollte mit mainboard nicht über 1000€ liegen!)
Würde es sich dann später noch lohnen, den i7 5820, oder einen 8kerner mit einer titan x oder einer Amd R9 fury, Nano, 390x etc. Zu unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zur zeit nur einen i7 mit 8 physikalischen kernen, und das ist der i7 5960X, welcher 1050€ aufwärts kostet. den 5820K mit "nur" 6 kernen und "nur" 28 PCIe-lanes gibts schon für knapp unter 390€.

Xeon prozessoren würde ich auch in betracht ziehen wenn sie eine entsprechende gaming leistung bieten.

Octa-Core in dem Budget geht eigentlich nur der Xeon E5-2618L. Andere CPUs sind zu teuer oder keine 8Kerner. Ich würde eher beim i7-5820K bleiben, da dieser doch etwas günstiger und durch seinen hohen Takt in Spielen geeigneter ist.

Eine Titan X ist keine brauchbare Unterstützung. Du hast damit das selbe Problem wie mit deiner GTX 970. Eine Fury ist fast übertrieben, da diese nicht wesentlich schneller unter OpenCL arbeiten als eine R9 390X. Letztere ist eben keine NVidia, aber hat für ihren Preis eine abartig hohe OpenCL-Leistung.

octacore Xeons mit wenigstens 3GHz sind noch teurer als der i7 5960X, das hättest du aber auch sehr leicht selbst herausfinden können.

Man will keine R9 390X aber nen Board und ne CPU bis 1000€ sorry aber das hört sich für mich alles wieder sehr nach Troll an.

Braucht es jetzt noch 5 Seiten, um zu verstehen, was in den ersten 10 Posts gesagt wurde?

Erst die (grundlose) Abneigung gegen eine AMD, das dir ja hier schon mehrfach Empfohlen wurde, und jetzt fragst du, ob es Sinn machen würde eine AMD nachzurüsten?

Meine Güte..:rolleyes:

Ich meinte ob die dann zu dem i7 5820k nochmal einen boost gibt!

Wer soll noch einen Boost geben? Bitte keine einzeiligen Kommentare ohne Inhalt.

Soll ein 8Kerner gegenüber einem 6Kerner einen Boost geben? Da müsste der Takt stimmen und dann bist du gleich über 1000€ allein für die CPU.

Ob eine GPU einen Boost gibt? Wenn du sie verwenden kannst, dann ja. Aber das kannst du ja offensichtlich nicht mit modernen NVidia-Karten. Was denkst du denn, was die Titan X ist? Nichts anderes als eine moderne NVidia-Karte. Die wird genau so gut funktionieren, wie die GTX 970. Nur eben 50% schneller. (Bedenke: 50% schneller nicht funktionieren bringt dir nichts)

Man will keine R9 390X aber nen Board und ne CPU bis 1000€ sorry aber das hört sich für mich alles wieder sehr nach Troll an.

weil es in diesem th nicht um gaming geht.... sondern um das rendern...

ich fasse alles mal zusammen...
-gpu Umrüstung lohnt sich nicht
-dir bleibt die option zum 5820 welcher dan 30-50% mehr renderleistung haben wird
-dir bleibt die option zum teuren 5960er aber hast dafür deine ruhe
-dir bleibt die option zum Xeon mit 8kerner der günstiger sein wird aber weniger Leistung im Bereich gaming haben wird

-entscheide dich

Der nächste der nicht gelesen hat..

Eine GPU Umrüstung lohnt definitiv, da die AMD Chips eine enorme OpenCL Leistung haben!

Prokiller schrieb:
ich fasse alles mal zusammen...
-gpu Umrüstung lohnt sich nicht
-

Bitte? Die 290X/390X ist wesentlich schneller im Open CL rendern als ein 8 Kern Intel I7 das einzige was noch schneller ist sind FirePro Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Prokiller schrieb:
quadro karten sind dafür gemacht und da hat dan nvidia seine stärken...

So einfach ist es auch nicht. Ist immer sehr Software abhängig. Ich kenne es nur von CAD Software mit Open CL, beim einen Programm rocken die Firepros und beim anderen die Quadros.

Glaube aber auch das hier wirklich meistens die FirePros vorne lagen.

Edit: @EXTREM: Du hast recht, hab gedacht das OpenCl bei CAD Standard ist, ist aber doch nicht so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, nutzt das Programm Cuda sind die Nvidia Karten schneller nutzt es Open CL sind die AMD Karten schneller.

Also eine günstige R9 mit nem normalen i7 ist dem 6 oder 8-Kern i7 teils deutlich vorraus, man könnte ja testweise ne gebrauchte 7870 dazu holen und mit der probieren, ist nicht so viel langsamer als die 390er und kostet zum Teil unter 100€.
Cuda wird halt auch von immer mehr wieder fallen gelassen, da rächt es sich eben immer wieder ne zusammengestutzte Maxwell zu kaufen.

Zurück
Oben