Ablösung nach über 6 Jahren (I7-6700k / GTX1080)

floray

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Elden Ring, Sekiro, God of War, Horizon, WoW Classic, Diablo 4, Hogwarts Legacy. Auch Half Life Alyx mit VR.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    WQHD Monitor (Asus MG278Q schwarz 2560x1440) (WoW Classic, Shooter, Diablo 2 --> Maus und Tastatur Spiele)

    4K Panasonic TV (Elden Ring, Sekiro, God of War, Horizon --> Gamepad Spiele)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    So hoch wie möglich :-)

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Spielen, Surfen, Filme schauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne meine Soundkarte (Asus Xonar DGX) vom alten in den neuen PC umziehen.
Außerdem hab ich aktuell eine WLAN Karte von Asus im Einsatz. Die würde ich gerne im alten PC lassen und deswegen hätte ich gerne WLAN auf dem neuen Mainboard.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

WQHD Monitor (Asus MG278Q schwarz 2560x1440) (WoW Classic, Shooter, Diablo 2 --> Maus und Tastatur Spiele)
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/mg278q/

4K Panasonic TV (Elden Ring, Sekiro, God of War, Horizon --> Gamepad Spiele)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Soundkarte: Asus Xonar DGX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen. Möchte abwarten, was die 4070ti kostet und leistet.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    Mindfactory zusammenbauen lassen

Hi zusammen,
ich möchte meinen alten PC mit I7-6700k und GTX1080 in Rente schicken / weitergeben und möchte mir nun ein neues System holen, das vielleicht genauso zuverlässig und lange durchhält. (Gekauft im Juli 2016)

Habe selber wenig Ahnung, aber habe schon ein wenig recherchiert, die FAQ hier gelesen und andere Threads studiert.

Die Konfiguration, die mir nun vorschwebt wäre diese hier - könnte mir bitte jemand Feedback geben, ob das so funktionieren wird und sinnvoll ist?


Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX So.1700 DDR5 ATX retail
CPU: Intel Core i7 13700KF 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
GPU: 16GB MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X OC DDR6
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) Corsair D5 6000 32GB C36 Vengeance K2
Netzteil: bequiet! 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
SSD1: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
SSD2: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
HDD: 4TB WD Red Plus WD40EFZX

Ursprünglich geplant hatte ich die Arctic Liquid Freezer II 360 All-in-One, aber ich glaube am Ende ist mir eine Luftkühlung doch lieber. Passt das Riesenteil (Dark Rock Pro 4) mit dem Gehäuse und der RTX 4080? Müsste eigentlich oder?

Ansonsten würd ich noch den Preis von der RTX 4070ti abwarten und dann entscheiden, welche GPU es letztendlich wird.

Mit 4080 und Zusammenbau bei Mindfactory wär ich aktuell bei 3.270€

VG
Flo
 
Der 375. Thread mit der tollen Zusammenstellung der super Komponenten.
Ja, der ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
@Burki73

Ich verstehe auch nicht mehr warum jeder denkt er suche ein ganz besonderes System, was hier aber schon hundertfach abgehandelt wurde.

Einfach mal ins Forum schauen.
 
Ich hab bei so einem Betrag halt die Befürchtung, dass ich irgendwas übersehen habe.
Aber wenn ihr sagt, dass passt so -top! Danke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Holzinternet
Willst Du dir wirklich noch eine HDD antun? Im Arbeits-/ Spielerechner möchte ich so ein Lärmmonster :) nicht mehr haben wollen. Bei einem Budget von +-3.000.- würde ich eher eine dritte SSD nehmen wenn so viel Speicherplatz benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Sbibi
Für den angedachte Verwendungszweck geht das auch viel günstiger !
Aber da Geld keine Rolle spielt.
Klasse Zusammenstellung!
 
Ob das viel günstiger geht, wissen wir ja gar nicht, denn Diablo 4 und Hogwarts Legacy sind noch gar nicht draußen. Was für HW man da für max settings auf 144 FPS bei 1440p brauchen wird, wird man dann sehen.
 
Ltcrusher schrieb:
Wahrscheinlich nur Zufall, das die Anfragen so ähnlich sind.

Als ich meinen Rechner kürzlich neu zusammenstellte, dachte ich, dass ich mir ein relatives Unikat zusammengestellt habe. Offensichtlich war dem nicht so, es scheint, dass es viele Anwender gibt, die eine sehr ähnliche Zusammenstellung wie die meine haben.

Wenn man sich die Mühe macht, die angesprochenen 375 Threads überblickt, dann unterscheiden die sich alle halt nicht. Wer würde denn auch schon eine Xhinabio SSD PCIe 6.0 mit Mega 20.000+ MB/s für (sage und schreibe) €99,99 kaufen, die nie getestet wurde ? Die Kingston-Kombi hab ich auch schon oft gelesen (in Verbindung mit Samsung - die WD eher nicht so oft).

Und zur Weihnachtszeit, bzw. Jahreswechsel (keine Ahnung warum das so ist) ist "man" da offenbar eher geneigt sein System in Rente zu schicken als im Sommer. Liegt wohl an der Aufbruchsstimmung fürs kommende Jahr (obwohl ja jeder weiß, dass des ein Tag wie jeder andere auch ist).

Ich finds nicht verkehrt und werde auch nicht müde, den 700.en Thread dazu zu lesen und wenn jemand sich nochmals absichern möchte, bevor auf "klick+kaufen" umgeswitcht wird, dann habe ich da durchaus Verständnis für.

:smokin:
 
Das Problem ist aber, das sowas etliche Leute von sich sagen.

Genau dafür gibt es z.b den Thread der Computer zusammenstellungen, beste Gaming PC und sowas.
Diese Threads sind dafür da, um darin zu fragen.

Ausserdem mal etliche Leute hier angesehen? Die haben etliche tausend Threads, mit immer der selben Antworten. Ich denke sogar, manche haben da formatierte Text-Bausteine. Dumm nur, das manche die nie wechseln...


Aber lasse die Leute ruhig machen. Dann haben wir eben etliche, total sinnlose Beiträge.
 
floray schrieb:
Passt das Riesenteil (Dark Rock Pro 4) mit dem Gehäuse und der RTX 4080? Müsste eigentlich oder?
Ja, passt.
Um nur ein paar € mehr würde ich die iGPU in der CPU mitnehmen: https://geizhals.at/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html

Brauchst du tatsächlich 7TB Speicherplatz im PC?

floray schrieb:
Ich hab bei so einem Betrag halt die Befürchtung, dass ich irgendwas übersehen habe.
Aber wenn ihr sagt, dass passt so -top! Danke :daumen:
Das passt schon so; wenn du Fragen hast, einfach fragen. Dafür ist dieses Forum da. ;)
 
Danke für die Rückmeldungen.
Verstehe auch, dass ihr ein wenig genervt seid, aber wird wohl vielen so gehen wie mir wenn man nach über 6 Jahren mal wieder nen PC kaufen und einen vierstelligen Betrag investieren will.

Hätte nach eurem Feedback das Grund gerüst jetzt so angepasst und die DDR5 Spielerei rausgenommen:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 DX
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX So.1700 DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 13600K
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: bequiet! 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
SSD1: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
SSD2: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD

dazu evtl. noch eine 2TB Samsung 870 EVO

Grafik dann entweder 4070ti oder 4080.
 
Sieht für mich ok aus. :)
 
Zurück
Oben