i7 7700k mit RTX 3070ti

LukasAXB

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
59
Hallo,
ich will mein System aufrüsteten und habe mir dafür eine 3070 TI geholt.
Momentan hab ich noch den I7 7700k als Prozessor. Reicht der aus oder laufe ich ins CPU Limit.
Weil eigentlich wird ja in höher Auflösung die CPU nicht viel beansprucht in Spielen.
 
Pauschal: Jein. Der 7700k ist nicht mehr taufrisch, aber immerhin 4-Kerner mit HT.

Probiere es aus.
Spiele und Auflösung verschweigst du ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und coasterblog
Kommt auf deine Spiele an, grundsätzlich ist deine CPU etwas schwach auf der Brust. Aber probiere es aus, vor allem, weil die schon alle Teile hast. Wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut, ob die Auslastung nun bei 20% oder 80% liegt.
 
Wie gut dass du die Auflösung und das Spiel nennst ;)
 
Kommt auf das Spiel an. Testen! Wenn du sie eh schon verbaut hast kannst du doch selbst am besten prüfen, ob deine Spiele irgendwo limiteren.

Wenn du fragen musst, dan scheint es nicht so zu sein ;)
 
LukasAXB schrieb:
Weil eigentlich wird ja in höher Auflösung die CPU nicht viel beansprucht in Spielen.
Ist auch ehrlich gesagt überhaupt nicht nötig, die Auflösung in solch einem Thread anzugeben.

Ob dir der Prozessor genug Leistung bringt kannst du testen indem du die Auflösung mit der neuen Karte ganz runter stellst und dann auf die fps Anzeige schaust, da in diesem Szenario fast immer ein CPU Limit bestehen sollte.
 
Ich will alles mögliche Spielen von Ark über Rust usw. Und in WQHD mit 170hz
 
4790K mit RX6600XT war jedenfalls nicht das wahre.
Jetzt werkelt da ein 12700K mit der RX6600XT zusammen und es läuft Sahne.

Ähnlich wird es sich mit 7700K und 3070ti verhalten ;)

LukasAXB schrieb:
3070 TI geholt.
... ins CPU Limit.
probiere es doch einfach aus mit deinen Spielen, wenn du sie doch schon geholt hast...
 
LukasAXB schrieb:
Reicht der aus oder laufe ich ins CPU Limit.
Weil eigentlich wird ja in höher Auflösung die CPU nicht viel beansprucht in Spielen.
Da Du die Hardware besitzt wäre es doch das einfachste diese auch zu benutzen und zu testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und coasterblog
Ich hatte auch einen 7700k mit einer RTX3070Ti, bevor ich später auf einen 5800X umgestiegen bin.
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: ja, der 7700k limitiert sogar recht stark!
Zumindest konnte ich das in WQHD deutlich merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasAXB
LukasAXB schrieb:
Weil eigentlich wird ja in höher Auflösung die CPU nicht viel beansprucht in Spielen.
Die CPU wird in jeder Auflösung gleich stark beansprucht. Nur die Beanspruchung der Grafikkarte verändert sich in Abhängigkeit der Auflösung.

Du hast die Grafikkarte und die CPU. Warum prüfst du nicht einfach selbst was bei dir limitiert?
 
Entweder es läuft zufriedenstellend oder es läuft nicht zufriedenstellend. Wenns nicht zufriedenstellend läuft kann man schauen ob es an der CPU oder einem anderen Bauteil liegt.
 
LukasAXB schrieb:
Ich will alles mögliche Spielen von Ark über Rust usw. Und in WQHD mit 170hz

Habe deine Games auch hunderte Stunden mit einem 7700K gespielt.
Er hat darin teils stark limitiert. (2080 @ WQHD)

Mit einer 3070 Ti wirst du oft dahin kommen. Lass dir einfach deine GPU Auslastung anzeigen während dem Zocken, wenn diese unter 95% fällt (grob) dann limitiert deine CPU.

4 Kerne und 8 Threads sind einfach nicht mehr zeitgemäß wenn der Focus auf Gaming liegt und dazu noch eine aktuelle GPU verbaut ist.

Hinweis: Die Auflösung ist der CPU egal, aber viele Details/Optionen nicht.
Die Auflösung verschiebt nur den Punkt an dem die GPU limitiert.

Es ist grundsätzlich immer Ratsam ein GPU Limit anzustreben.
Im CPU Limit sind die min FPS mistig und auch die Frametimes unregelmäßig.
+ oft hohe Schwankungen.
Auch wenn dann die AVG FPS grob passen fühlt es sich nicht so schön an.
 
LukasAXB schrieb:
Momentan hab ich noch den I7 7700k als Prozessor. Reicht der aus oder laufe ich ins CPU Limit.
Weil eigentlich wird ja in höher Auflösung die CPU nicht viel beansprucht in Spielen.
Ich frage mit wirklich JEDES mal was so eine Frage soll. Woher sollen wir das wissen? Das kannst NUR du selbst herausfinden...

EInfach GPU Auslastung anzeigen lassen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
LukasAXB schrieb:
Hallo,
ich will mein System aufrüsteten und habe mir dafür eine 3070 TI geholt.
Momentan hab ich noch den I7 7700k als Prozessor. Reicht der aus oder laufe ich ins CPU Limit.
Weil eigentlich wird ja in höher Auflösung die CPU nicht viel beansprucht in Spielen.
Die meisten Spiele werden in das CPU Limit laufen. Der Prozessor liegt auf dem Niveau eines i3-10100 (absolute Einsteiger CPU). Hohe Auflösungen, niedrige FPS und weniger Hintergrundaufgaben reduzieren die CPU Last.
 
LukasAXB schrieb:
Reicht der aus oder laufe ich ins CPU Limit.

Ja, nein, vielleicht, hängt von Dir ab. Noch nie aufgefallen?
Software-Auswahl und Regler-Stellung.


Ist meine CPU zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Oder hab ich nur die Regler nicht im Griff?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg

Oder ist meine Graka am Ende doch zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg


Wenn Du die Bilder nicht interpretieren kannst, dann würde Dir ein CPU-Limit wahrscheinlich gar nicht auffallen^^
 
Hutzeliger schrieb:
4 Kerne und 8 Threads sind einfach nicht mehr zeitgemäß wenn der Focus auf Gaming liegt
Das ist leider auch nur sehr pauschal.
Viel wichtiger ist die IPC Leistung und da ist der 7700K zb. "meilenweit" weg (30-40% +-) gegenüber einem aktuellen i3 13100 mit 4c/8t, alleine das würde schon einiges aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Zurück
Oben