i7 860 22 Multi

termi666

Lieutenant
Hi Leute da ich mich mal wieder an das übertakten meines i7 860 machen wollte wollte ich vorher mal klären ob er Turbomodus immer noch aktiv ist wenn ich den Mutli meines i7 im Bios auf 22 fixe. Ich will nur wissen ob er noch weiter als 3.6 GHz hoch taktet und dabei die Spannung anhebt. Denn wenn ich mit Linx nur einen Kern belaste bleibt der bei 3.6 GHz hatte aber irgendwo gelesen das der i7 860 sich dann trotzdem hochtaktet weil der Turbo ja auf Auto ist.

Das Problem ist auch das wenn ich nen Turbo jetzt auf Enabeld stelle, das die CPU laut Bios -125 Grad kalt ist und laut CPU-Z habe ich dann eine CPU @ 4.4 GHz oder so, dazu gibt der auch noch mehr Spannung drauf.

GA P55 UD3 und i7 860(22x164)

Zuletzt bearbeitet:
@ zuno
Ne nicht wirklich

@Tim
Nicht alle leute haben soviel zeit, in foren rumzutrollen und andere anzuflamen, aber ich seh schon wohin das hier führt .

Ist das soschwer nur ein einfaches ja bzw. nein als antwort zubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was zuo meinte ist das du dir die Frage insofern selbst beantwortet hast indem du geschrieben hast das du deinen Multi auf 22 feststellst.
Der Turbomodus arbeitet mit einem variablen Multiplikator um die Taktfrequenz zu erhöhen und wenn du ihn fixierst wird der Turbomodus nicht mehr funktionieren, zumindest meinte zuo das.
Ich hab testweise allerdings auch mal meinen Multi auf 22 erhöht (besitze ebenfalls einen I860) und bei mir hat der Turbomodus weiterhin funktioniert, da einzelne Kerne ja mehr als um einen Multiplikator Wert übertaktet werden wenn nur 1-2 Kerne belastet sind.
Werden alle 4 Kerne beansprucht funktioniert der Turbo logischerweise nicht mehr, da in diesem Fall der Multiplikator für alle Kerne nur um 1 angehoben werden würde.

Genau das meinte ich!
Denn CPU-Z sagt mir nicht das hochgetaktet wird bzw. andere Prgramme tuen das auch nicht.
Hmm dann werd ich den wohl auf 21 fixen -.-

Wenn du deine CPU übertaktest wieso willst du dann eigentlich noch einen Turbomodus ? Du hast doch schon die gesammte CPU Leistung angehoben und somit die Werte mit Turbomodus überboten, da würde ich ihn an deiner Stelle eher ausschalten, zumal es auch zu instabilitäten kommen kann und mehr Abwärme da die Vcore mit Turbomodus höher liegt als zwingend notwendig für die Taktraten.

Wenn dir deine Leistung immernoch nicht reicht dann schraub einfach die Frequenz noch etwas höher, wird effektiver sein als der Turbomodus.

Du kannst, wenn du den Turbo an lässt, aber SpeedStep aus machst, bzw. C-States einen festen Multi von 22 einstellen.
Sozusagen als Bonus - weil du den Turbo (Serie) ja nicht mehr nutzt.
Dann laufen alle Cores auf 22x

Zumindest geht das bei den EVGA Boards so.

R1c3 schrieb:
Wenn du deine CPU übertaktest wieso willst du dann eigentlich noch einen Turbomodus ? Du hast doch schon die gesammte CPU Leistung angehoben und somit die Werte mit Turbomodus überboten, da würde ich ihn an deiner Stelle eher ausschalten, zumal es auch zu instabilitäten kommen kann und mehr Abwärme da die Vcore mit Turbomodus höher liegt als zwingend notwendig für die Taktraten.

Wenn dir deine Leistung immernoch nicht reicht dann schraub einfach die Frequenz noch etwas höher, wird effektiver sein als der Turbomodus.

Ich will eben keinen Turbo sondern nur den 22er Multi :rolleyes: spart nämlich ziemlich viel BLCK ein

Dozer3000 schrieb:
Du kannst, wenn du den Turbo an lässt, aber SpeedStep aus machst, bzw. C-States einen festen Multi von 22 einstellen.
Sozusagen als Bonus - weil du den Turbo (Serie) ja nicht mehr nutzt.
Dann laufen alle Cores auf 22x

Zumindest geht das bei den EVGA Boards so.
Kannst du mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären ?
Ich versteh das nämlich nicht so wirklich was du meinst.

R1c3 schrieb:
Was zuo meinte ist das du dir die Frage insofern selbst beantwortet hast indem du geschrieben hast das du deinen Multi auf 22 feststellst

endlich jemand der mich versteht :)

der turbo modus macht beim OC keinen SINN weil er dadurch das system instabil werden lassen kann.

mfg zuo

Der maximale Turbomultiplikator beträgt aus designtechnischen Gründen bei diesem Prozessor 22, wenn die C3/C5/C7 States oder Steepstep (hier bin ich etwas unsicher aber ich vertraue mal den Leuten über mir :) )nicht eingeschaltet sind.
Somit umgehst du das Problem, dass der Takt beim Turbo in die Höhe schnellt, sofern nur 1 Kern belastet ist. Denn dadurch verhält sich der Prozessor fast genauso, als ob er einen "normalen" Multiplikator von 22 hätte.

Ausführlicher zB hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/artikel...core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
zuo schrieb:
endlich jemand der mich versteht :)

der turbo modus macht beim OC keinen SINN weil er dadurch das system instabil werden lassen kann.

mfg zuo
Mein Gott wie schön das du so aufmerksam gelesen hast.

FlauschigesPony schrieb:
Der maximale Turbomultiplikator beträgt aus designtechnischen Gründen bei diesem Prozessor 22, wenn die C3/C5/C7 States oder Steepstep (hier bin ich etwas unsicher aber ich vertraue mal den Leuten über mir :) )nicht eingeschaltet sind.
Somit umgehst du das Problem, dass der Takt beim Turbo in die Höhe schnellt, sofern nur 1 Kern belastet ist. Denn dadurch verhält sich der Prozessor fast genauso, als ob er einen "normalen" Multiplikator von 22 hätte.

Ausführlicher zB hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/artikel...core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/seite-3
Okay das heißt wenn ich den Mutli auf 22 habe und C3 usw. auf Auto das der dann auch so bleibt ?!
Und nicht noch den Takt erhöht ?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst du den Turbomodus deaktivieren und dafür die CPU standardmässig mit einem Multi von 22 betreiben oder ?
Falls das der Fall ist dann wäre die Lösung sehr simpel, geh ins Bios und deaktiviere dort einfach den Turbomodus und setz den Multiplikator auf 22.
EIST und C3/5/7 kannst du anlassen damit deine CPU im Idle weiterhin runtertaktet und weniger Strom verbraucht.
Ich selbst habe ebenfalls ein P55 Gigabyte Board und den Turbomodus findest du unter "MB Intelligent Tweaker" dort unter "Advanced Frequency Settings" und dort dann unter "Advanced CPU Core Features" da kannst du ihn dann einfach deaktivieren und schon hat sich die Sache erledigt.
Wenn du da bist kannst du auch gleich Hyperthreading deaktivieren falls es bei dir Probleme bei Spielen oder so macht, heißt dort "CPU Multithreading".

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ja ich kenn mich in meinem Bios schon ganz gut aus trotzdem danke.
Okay danke genau das wollte ich wissen ^^

Takte schon ewig und 3 Tage mit dem 22er Multi, weil sich zumindest meine CPU mit dem 22er am besten takten lässt.
Habe die anderen Multis (19-21) zum takten ausprobiert und verglichen.
Will aber nicht verschweigen, dass viele sagen, dass man mit einem ungeraden Multi besser takten kann.
Muss man halt ausprobieren, was besser geht.

Es kommt auf die jeweilige CPU, RAM und Board Konstellation drauf an ob ein gerader oder ungerader Multi am besten ist. Bei moderaten OC ist das aber nicht wirklich von Bedeutung, wer das Maximum aus der CPU herausholen der wird sich eher damit beschäftigen.

Meine CPU wird eh zu heiß als das ich damit höher als 3.6 GHz gehen könnte ^^

Zurück
Oben