News Volla Phone 22: Multi-Boot-Smartphone mit Volla OS, Ubuntu und Manjaro

Sailfish nutze ich schon seit dem Jolla 1- die Basisfunktionen gehen da ja.
Nextcloud etc - ok - geht nicht - aber das geht für mich über Basis hinaus - ist ja auch nicht so, daß Google einen Client anbietet - sondern eben ein davon unabhängiger Entwickler.
Per Android Kompabilität lässt sich eben jeder Client aber nutzen.

Kalender + Kontakte kann man aber schon ewig per Caldav/carddav einbinden.
Beim Browser stimme ich dir zu - da nutze ich selber Firefox per Alien Dalvik. Andersrum: vor Jahren hat Jolla den Browser Quellcode veröffentlicht - aber Entwicklungen von außen sind da soweit ich weiß keine dazugekommen.
Banking und z.B. Nutzen von Smartwatches per BLE würde es in meinen Augen perfekt machen - aber alles grundlegende funktioniert für mich. Kein Vergleich zum Pinephone.
An so ein kleines Unternehmen hab ich auch weit weniger Erwartungen als an einen Konzern - ich bin damit eigentlich recht zufrieden - auch wenn ich es gut finden würde, wenn sich Projekte wie Volla, Rephone, Fairphone offiziell mit Jolla zusammentun. Für die Geräte gibt es ja nur Community-Ports - und keine offiziellen.

Eine Lösung wie beim Volla-Phone 22 - Möglichkeit zum Multiboot von Android neben z.B. Sailfish finde ich genau so gut wie die Emulotion. Wechselt man halt ab und an zu Android um die paar wenigen Apps dort kurz zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Zurück
Oben