News Volla Phone 22: Multi-Boot-Smartphone mit Volla OS, Ubuntu und Manjaro

Endlich mal ohne Kamerahügel und austauschbare Akku, das wars auch schon. :D

Ansonsten ist das zum herumspielen ganz nett bzw. verschiedene Custom ROMs herumexperiementieren. :daumen:
 
abcddcba schrieb:
wird hier niemand kaufen, ist wie immer - CB Forum Bubble freut sich, aber am Ende des Tages kauft es doch niemand, die Haelfte hier hat ein IPhone, die andere Haelfte nutzt halt Android und denen wird Hardware oder so dann nicht ausreichen, bzw. haben sie schon ein Smartphone und werden nicht umsteigen, weil wozu?
Das ist ja die Frage: weshalb sollte jemand, der mit seinem Google Android Smartphone oder iPhone zufrieden ist umsteigen? Das passiert doch erst, wenn der Schmerz aufgrund von Tracking, Datenweitergabe und allem was damit verbunden ist, zu groß wird. Wem es egal ist, was da im Hintergrund mit seinen Daten passiert oder es gar nicht erst weiß, dem ist das Produkt egal. Für Wechselwillige wird die Hürde damit deutlich niedriger und das Thema Smartphone ohne "die Großen" sicht- und greifbarer, so etwas ist imo nur zu begrüßen.
abcddcba schrieb:
Bei sowas kann doch CB mal eine Umfrage machen: wer von allen die es so toll finden kauft es dann auch? Wenn ja warum, wenn nein, warum doch nicht? Das waere doch mal interessant. Danke fuer eventuelles Feedback schon mal im vorraus
Das würde mich auch mal interessieren, fände ich interessant.
 
Wenn ich jetzt ein neues Smartphone bräuchte, würde ich es mir kaufen.
Habe aber erst vor kurzem ein Xiaomi 11T gekauft.

In 3 Jahren dann :)
 
Hey Leute, wie geil ist das denn, die Hardware-Liste sieht schonmal hammer aus, aber bevor ich jetzt alles wieder aufzähle was mir gefällt ;)

Aber wie immer kommen Fragen auf, wie schaut es aus mit 5G ? Nach der Liste gibt es das wohl erstmal nicht. PWM ? Naja, ich denke, da werde ich sicherlich auch keine Anwort zu bekommen, wie immer (leider) ;) #hust# :D Vielleicht hat NBC das auch schon vorgestellt ? Gleich mal checken gehen.

Preislich extrem attraktiv und dan auch noch Akku-Tausch, Multi-Boot, ach jetz fang ich ja doch an aufzuzählen :D

Mein Huawei Mate 20 pro läuft noch ganz gut, vielleicht kann man das bei der nächsten Runde ins Auge fassen. Ich weiß nicht, vielleicht so in 2-3j. dann ist meins dann auch schon 5-6j. alt. Ist ja nicht mehr lange hin. Der Hersteller kommt sogar aus NRW(?) okay, das kommt auf jeden Fall mit Vermerk auf meine Liste :D

Mal schauen, wie der Test dazu ausfallen wird. Für mich sehr nice auf den ersten Blick, NBC hat auch nur erstmal eine Ankündigung gepostet:
https://www.notebookcheck.com/Volla...schland-gibts-auch-ohne-Android.614513.0.html

€dith:
okay, tatsächlich nur einen alten Test von einem früherem Modell gefunden von Jan 21
https://www.notebookcheck.com/Test-...andy-mit-besonderem-Datenschutz.514485.0.html

aber:
+ kein PWM
- lahmer Speicher, Wifi, wackeliger USB-C-Anschluss (mal aus der Praxis)

evtl. wichtige Punkte für das neue V22
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiboot find ich irgendwie spannend.
Wobei es halt wohl auch eher Spielerei ist.
Dass Ubuntu Touch noch aktiv existiert dachte ich auch nicht. Auf meinem ausrangierten BQ Aquaris X wollte ich mir demnächst mal /e/ ansehen.
Apropos Ubuntu, da war doch was..... achja heute kommt ja das neue 22.04 LTS raus.
@SV3N bist schon am Artikel verfassen ? :p
Linux Guides DE machen übrigens nen Stream dazu um 19:30 .
(Hab mir das finale Kubuntu ISO vorher gerade vom FTP gezogen, das liegt da schon seit vorgestern :D )
 
Djoni schrieb:
Pixel 6 und Graphene OS mit Sandboxed Play Services empfinde ich dennoch als besser da ich hier einfach das bessere Smartphone habe und das in jeder hinsich
Huuuuuuiiii.

Überlege mir separat noch ein Pixel 4a zu holen um das zu testen.

War es schwer einzurichten?
Alltagstauglich?
Mein größter Minuspunkt an Huawei war, dass ich bei Telegram dann keinen Live-Standort senden kann, weil dieser, wieso auch immer, auf Google-Maps zugreift 😡🤬😡😠😤.


Wenn du das testen könntest 😘, wäre das fein.

Mein Pixel 3 ist genau zu Releasetag des 6ers mit spontanem Softwarebrick gestorben.
Das 4a meines Stiefpapas hat er verkauft, ohne mich zu fragen 😔☹️ und mein 6er schenkte ich meiner Nachbarin, welche damit so so so glücklich ist, dass ich vermutlich noch lange einen Stein im Brett habe bei ihr.

Und mein 5er möchte ich nicht testen, da die Dinger sauteuer geworden sind und ich ja einen Daily Driver brauche.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Überlege mir separat noch ein Pixel 4a zu holen um das zu testen.
Hier ein Video, zeigt sehr gut die Möglichkeiten/Einschränkungen von der Sandbox auf GrapheneOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obeyhoernchen und 3dfx_Voodoo5
also ich hab schon vor 2 jahren beschlossen, das mein Moto G das letzte android phone war (Lineage ohne Google Services) - Damals war gerade das Purism aktuell. Das Moto hält halt einfach immer noch und es ist nachhaltiger es zu nutzen bis es nicht mehr geht.

Mein nächstes Gerät läuft definitiv mit Linux, je mehr Auswahl ich dann hab, desto besser.
Bez Ubuntu gabs heute im Standard einen längeren Artikel: https://www.derstandard.at/story/20...st-linux-zwischen-wichtigen-fortschritten-und
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, obeyhoernchen und 3dfx_Voodoo5
Da es nen Klinken Stecker hat, kann es dann eigentlich fm radio? :)

Ich finde das mit den vielen Forks von Android muss besser werden.
AOSP, Lineage, Calyx, Graphene, Volla, etc. Können wir nich all die guten Ideen zusammenbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessanter Ansatz und mit dem Helio g85 könnte ich durchaus noch leben allerdings sind die 4gb Ram ein absolutes no-go!!

egal ob Android oder eine mobile Version von Linux, 6gb sind absolutes Minimum und ab 8gb gibt's dann auch ordentliches Arbeiten bzw bleiben Apps in ausreichender Anzahl im Hintergrund geöffnet.

bei iOS sind 4-6gb Ram keinerlei downgrade weil iOS sehr gut und lange von Apple optimiert wurde. bin mir nicht sicher ob das beim Volla OS gleichermaßen vorangetrieben wurde aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. spannend ist das Projekt allemal!
 
Ohne Google Dienste sind 4GB RAM durchaus zukunftstauglich.
 
Fände ich von den Betriebssystemen her interessant, besonders Sailfish, aber das Telefon ist mir zu fett.
 
Es gibt ein neues Modell: Volla Phone X23, das auf dem Gigaset GX4 basiert. Der interne Speicher ist allerdings von 64 auf 128GB angewachsen.
Kostenpunkt: 522€ (ohne Rabatt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Genau die Frage stelle ich mir auch gerade …

Bin noch unschlüssig, will dem goldenen Apple Käfig entfliehen, aber nicht in der absoluten Steinzeit landen. Das X23 reizt mich echt …
 
riloka schrieb:
Ich finde das mit den vielen Forks von Android muss besser werden.
AOSP, Lineage, Calyx, Graphene, Volla, etc. Können wir nich all die guten Ideen zusammenbringen?
Die haben genau das gleiche Problem wie mit Linux Distros.
Jeder will sein eigenes Süppchen kochen.
 
wobei bei Linux wenigstens die Distributionen sich Upstream beteiligen und das auch können. Android von Google hat da keinen Prozess für
 
TheChris80 schrieb:
Die haben genau das gleiche Problem wie mit Linux Distros.
Jeder will sein eigenes Süppchen kochen.
Das ist aus meiner Sicht das größte Open-Source Problem - viel zu viele, die von außen betrachtet nicht Team- und kompromissfähig zu sein scheinen.
Stattdessen wird von fast jedem ein eigener Fork/neues Programm/App erstellt.

Ein gutes Beispiel ist Pinephone - das Ding hatte Multiboot mit 20+ verschiedenen Linux-Varianten - und manche Entwickler sind schon muksch abgesprungen, weil sich Pine auf (soweit ich mich erinnere) Manjaro als "Haupt"OS festgelegt hat.
An jeglichem Krams, der aus dem Gerät einen kleinen PC macht wird gewerkelt - aber telefonieren, SMS/MMS, Akkulauzzeit, Kamera - die absoluten Grundlagen eines Handys funktionieren soweit ich weiß selbst heute noch nicht gut. Die Prioritäten werd ich da nie verstehen.
Genau so ists beim PineNote - anstatt sich da die interessierten Entwickler zusammentun und das Ding mit einem OS halbwegs in den Grundlagen praktisch nutzbar machen: man kann damit ebooks etc. lesen. - kann man wieder zig Distributionen installieren. Viel mehr nicht.
Allein, wenn man sich beim aktuellen Entwicklungsbericht die ersten Punkte anschaut:
  • Linux is finally taking shape on the PineNote and flashing Linux OSes is now simpler than in the past
  • There is now a dedicated Debian with GNOME image with tailored settings for grayscale
  • Other OSes and desktop environments are being worked on too (SWAY and postmarketOS)
  • The e-paper panel now performs well (still WIP) under Linux and Xournalpp has been worked on allowing for very good pen input
Warum sich da nicht erstmal mit einer Distribution auf z.B. den letzten Punkt konzentriert wird...

Als langjähriger Open Source Nutzer ist mittlerweile eine der ersten Dinge die ich schaue, wieviel Entwickler aktiv an einem Programm sind. Wenn es eine 1-Mann Show ist, ist das ganze nach meiner Erfahrung meist früher oder später tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und Hasenfutter
kaktux schrieb:
aber telefonieren, SMS/MMS, Akkulauzzeit, Kamera - die absoluten Grundlagen eines Handys funktionieren soweit ich weiß selbst heute noch nicht gut. Die Prioritäten werd ich da nie verstehen.
sailfishOS wäre eine Alternative - bietet aber keinen nativen nextcloud-Client.

Verstehe nicht, weshalb man der artige Basis-Programme nicht forsiert -
Hauptsache: android-Kompatibilität ? ..aber für was ?

Telefon, Taschenrechner, voice-Recorder, nextcloud-Client, Camera, vlc-support,
browser-Funktionen...würden schon völlig ausreichen -
für die 5 x Bankprogramme ...reicht oft ein gebrauchtes 60 euro Samsung
 
Zurück
Oben