i7 860 bloß 2cores/4 thrads

Topas93

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallöchen mit einander:schluck:
Ich habe heute voller Begeisterung meinen neuen i7 860 in mein Asus p55d Pro eingesetzt:) und treiber installiert und es äuft alles einwandfrei bis auf das, nur 2 kerne und 4 threads erkannt werden :(

Weis jemand wie ich die 2 wieteren kerne freischalten kann ?

Da die i7 für mich ein komplettes neuland sind kenn ich mich bei den einstellungen recht wenig aus:freak:

Mfg

Hast du mal ins Bios geguckt wieviele Kerne aktiviert sind?
In den erweiterten CPU-Einstellung müsstest du so was wie "Active Processor Cores [1,2,3 oder ALL]" finden.

Ja ich hab schon all cores eigentlich eingegeben....

Hm es steht 0209 da ich werde mal nach nem bios update schaune :)

Nein cpu-z zeigt 2core und 4threads an ;)

Topas93: Der i7 860 wird erst ab 0501 unterstützt. Das könnte dann natürlich die Ursache sein.
edit: Oh ein kleiner Denkfehler 0209 ist ja das neuere :freak:
edit 2: Jetzt komm ich ganz ins schleudern, denn ich finde garkein 0209 Bios auf der Asus Page.

pc fan: Das würde man in CPU-Z sofort sehen und eigentlich ist SMT standardmäßig aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das 0209 ist das release bios ;)

Ach mensch ich habe jetzt das 0606 bios und ich hab immer noch nur 2kerne :(

0209 ist also doch älter. Ich sollte ins Bett gehen :rolleyes:
Warum hast du nicht gleich das aktuellste drauf geklatscht?!

Schon mal geguckt, wie es jetzt mit dem neueren nach einem Bios reset aussieht?

Hast du was in der msconfig verstellt?

Geh doch mal in den Gerätemanager und deinstallier die CPU. Dann mach nen reboot, Windows installiert die CPU wieder und wenn du Glück hast, hat sich damit dein Problem schon erledigt^^ (vorausgesetzt du hast nicht in der msconfig rumgefummelt)

Ok hab grad in den geräte manager geschaut und dort werden die 8cpus angezeigt also als ob alles i.o wäre..0.o

Hatte ich schon um 14:45 gefragt (msconfig) aber keine Antwort? #8

Zuletzt bearbeitet:
In der msconfig hab ich eigentlich nichts verstellt.
und icgh habe jetzt auch schon die neuinstallation gemacht ohne das sich etwas verändert hat.
Der taskmanager erkennt 4cpus, cpu z 4threads und 2 kerne und der geräte manager 8cpus...

edit: ich habe bios das smt aus gestellt und siehe da 4cores/4threads....

Ps. da ich heute auf den münchner mineralien tagen tätig bin werde ich heute erst ganz spät wieder was posten können..

edit 2: nun gabs noch ne veränderung jetzt heist der codename normal in core temp also lynnfield , vorher hat er havendale geheißen

so irgendwie schein vista keine 8 threads anzeigeb zu wollen dh. wenn ich smt ein hab habe ich 2 cores und 4thrads und wenn ich smt aushabe habe ich halt 4 kerne...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte dasselbe problem mit 2 Cores 4 Threads, um das zu ändern mußt du auf

Start-->ausführen-->msconfig eingeben dort gehst du auf den reiter Start und dann auf Erweiterte Optionen dort machst du dann den Haken bei Prozessoranzahl raus und bestätigst alles mit OK.
Dann Neustart und du hast 4 Cores 8 Threads.

Bei mir hat es so geklappt.

Juhu danke :D jetzt läuft alles wie gewollt :)

Oder Topas93 hat sein Betriebssystem nicht neu installiert.

Zurück
Oben