Boxed Kühler vom Ryzen 3600 ersetzen

discharger

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

ich habe auf Kleinanzeigen einen Schnapper gemacht und konnte ein günstiges System "schießen" (500€) - was wohl mit der bevorstehenden Vorstellen der neuen Ryzen/Big Navi und der bereits erfolgten Vorstellung der neuen Nvidia-Grafikkarten zutun hat.
Das System ist wohl vom Hersteller Captiva und hat folgende Spezifikationen:

  • Ryzen 5 3600
  • Zotac GF RTX 2070S
  • 16GB DDR4 RAM im Dual-Channel (3000MHZ)

und nun die wichtigen Spezifikationen, damit ihr mir auch ein Kühler empfehlen könnt:

Mainboard: AMD B450M PRO-M2 MAX
Gehäuse: Aerocool Cylon RGB MIDI-Tower

Mein Problem bei der Sache: Der Prozessor wird im Prime95 nach ca 5 min. auf "maximal Belastung" 88 Grad warm, beim Spielen hält er sich so um den 80 Grad Bereich auf. Das ist mir definitiv zu warm.

Welchen Kühler könnt ihr mir anhand meiner genannten Spezifikationen empfehlen? Preis wäre okay bis ca 40-50€.

Ich danke euch im Voraus!
 
Scythe Fuma 2
Da für die üblichen Verdächtigen leider 2-3mm fehlen.
Wobei der Scythe keine Notlösung ist, sondern allgemein einer der besten in seiner Preisklasse.

Alternativ
Thermalright Macho 120 Rev. B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Captain Mumpitz, Geisi und eine weitere Person
Ein Arctic Freezer esport 34 Duo reicht auch, wenn du noch ein paar Euro sparen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Der Scythe Mugen 5 PCGH Edition läuft bei meinen Ryzen 9 3900X mit nur
14,5 dBA im Desktop Idle mit nur ca. 28 °C.
Kann ich nur empfehlen,sehr Silent.
 
Habe letztens einem Kollegen den Ben Nevis Advanced eingebaut. Top-Teil.

Der passt ja leider nicht ins Gehäuse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerocool Cyclon
CPU-Kühler mit maximaler Höhe von 155mm.

Arctic Freezer 34 eSports = 157mm ->error
Noctua NH-U12S SE =158mm -> error

Scythe Fuma 2 = 155mm -> wird eng, da verkratzt Du Dir wahrscheinlich die Scheibe
Scythe Mugen 5 = 154,5mm -> passt, wenn die Höhenangabe von Scythe genau ist
Alpenföhn Brocken Eco = 150mm ->kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, eigsi124, Sykehouse und 4 andere
Auch mit einem „dicken“ Kühler wird es in Richtung 84 Grad in Prime95 gehen. -> Zumindest wenn du dein System leise halten willst.

Gehst du komplett auf Performance, dann sind Temperaturen von unter 80 Grad möglich. Aber immer noch deutlich über 70 Grad.

Diese Temperaturen sind für 3000er Ryzens normal und kein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Danke für eure Antworten an alle. Euren Beiträgen entnehme ich, das von den genannten, die wirklich passen würden bis dato nur der Mugen 5 in Betracht gezogen werden kann, weil der Rest zu hoch ist. Alle anderen genannten sind anscheinend zu hoch für das relativ schmale Gehäuse.

@Nizakh also bist du der Meinung das beim Spielen auf Dauer die von mir genannten +/- 80 Grad kein Problem sind? Hatte vorher nen i7 und da bin ich niedrigere Temperaturen gewohnt..

@alle : gibts nicht eventuell einen Kühler, der von oben Kühlt (Boxed) und besser ist wie der gelieferte?
 
Meinen 2500k @ 4,2GHz hab ich auch immer bei ~60° betrieben und bekam beim wechsel auf den 3600 einen schreck. Allerdings sind die Prozessoren robuster was die tmax betrifft als noch vor 10-15 Jahren.
 
discharger schrieb:
@Nizakh also bist du der Meinung das beim Spielen auf Dauer die von mir genannten +/- 80 Grad kein Problem sind?
Selbst 90° wären "auf Dauer" kein Problem.

Der Mugen 5 ist btw. ein guter Kühler.
 
Also nach den ganzen Meinungen hier, das die Temperaturen wie von mir genannt kein Problem sind. Bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich mir die 50€ einfach spare. :p
 
@discharger Ohne Overclocking und Co. ist der einzige echte Vorteil einer besseren Kühlung eine Reduzierung der Lautstärke. Wenn dir der Boxed Kühler nicht zu laut ist, kannst du die Kiste weiter so betreiben und dir die Mehrausgaben sparen. Alternativ kannst du natürlich auch einen Einsteiger-Kühler im Preisbereich 20-30€ kaufen, für den 3600 reicht das um den leise zu kühlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wieviele Ghäuselüfter sind in dem Gehäuse?
Wenn da nur der Hecklüfter drin ist hielft vielleicht einer für Frischluft in der Front und einer für Abluft im Deckel
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Scythe Fuma 2 = 155mm -> wird eng, da verkratzt Du Dir wahrscheinlich die Scheibe

Der Kühler darf nicht anliegen. Ein Kühler der irgendwo anliegt läuft Gefahr, die Vibrationen der Lüfter auf das ganze Gehäuse zu übertragen.
 
Denniss schrieb:
Der Alpenföhn Ben Nevis (non-advanced) sollte auch passen mit 140mm Höhe

Montage auf AM4 betrachten viele User als katastrophal schlecht. Ich auch.
 
Zurück
Oben