i7 860 oder 920 (auf einem matx board)

Kischdel

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbasegemeinde,

da ich nun auch mal die Unterstützung der Gemeinschaft für mein neues System brauche hab ich mich mal registriert, lese aber schon recht lange hier.

Es wird ein recht imposanter Umstieg, da mein altes System schon einige Jahre auf den Buckel hat (Athlon64 3500+, Asus A8N-E, ATI x1600 Pro).

Mit dem neuen System will ich Spielen, OC betreiben und vorallem sollen auch virtuelle Maschinen auf dem System laufen (mit VMWare Workstation). Deshalb fällt auch ein AMD System flach.
So jetzt hab ich die wahl zwischen dem i7 860 und dem i7 920.
Egal welcher der beiden es wird, er soll auf einem matx board betrieben werden.
In erster Linie stehen hier die zwei Asus Boards auf meiner Favoritenliste, also Rampage II Gene oder Maximus III Gene. Allerdings sind auch die 2 matx Boards von EVGA interessant, nämlich das p55 micro und das x58 micro. Hat jemand erfahrungen zu den EVGA Boards, da es wesentlich weniger Informationen zu diesen im Internet gibt, als zu den Asus Brettern.

Betriebssystem wird Windows 7 werden. Auf den virtuellen Maschinen alle Mögichen Betriebssysteme(Diverse Linux Distributionen, Windows XP, Windows Server, usw.)

Bei einem S1366 System würde ich vorerst 6 GB RAM verbauen, Bei S1156 müsste ich zu 8 GB greifen, da mir 4 GB nicht ausreichen. Und da könnte ich bei 4 x 2 GB Modulen in Zukunft nichtmehr aufrüsten, da nur Dual-Channel Interface.

Preislich schenken sich die Systeme nicht so viel.
Kühlung würde per Wasser erfolgen, hab noch einen EK Supreme + restliche Wakü.
Zur Grafikkarte muss hier nichts gesagt werden, da verwende ich vorerst die alte, dann kann ich solange halt nicht spielen, aber das ist nicht so wichtig. Ne neue Kauf ich sobald ich die Nvidia alternativen zur ATI 5000 serie kenne.

Ich hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich.

Mfg Kischdel

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, ein paar Rechtschreibfehler sind mir schon aufgefallen)
Hi wilkommen , wenn dir oc ein wichtiger punkt ist , dann würde ich zu dem i7 920 greifen . Da der x58 chipsatzt mit oc keine schwierigkeiten hat . Von dem 1156 sockel hört man ja das er bei zu hohem oc gerne mal ausseinander fliegt ^^
Der i7 860 hat ohne oc die bessere leistung ;) Denke aber eher mal du willst soweit ocen wie es geht mit deiner wakü ?
Also von den asus boards hört man nur gutes . Aber wenn ich mich nicht irre sind die Evga auch echt gute oc maschienen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl doch mal mehr zu den Anwendungen, insbesondere zu Deiner Erwartungshaltung an die Performance.

Bzgl. spielen ist es momentan nahezu wurscht, welchen Prozessor Du von den beiden wählst.

Was mich auch ehrlich gesagt erst mal ein wenig verwundert ist, daß Du momentan ein deutlich langsameres System als das geplante hast, aber auch gleich von OC sprichst. Ist OC aus Performancesicht notwendig oder einfach nur so, weil es (vermutlich) geht?

Der i920 wird ja eingestellt. Würde jetzt kurz bevor der Nachfolger i930 rauskommt keinen i920 mehr kaufen.
Den i860 kann man genau so gut takten und von Probleme mit den Sockeln hört man nichts mehr.
Board würde ich zwischen Asus oder Gigabyte entscheiden.

MfG Mikel

ganz genau, der core i7 930 soll schon bald kommen und den 920er ablösen(preis bleibt gleich). von daher würde ich wenn du etwas zeit hast auf diesen warten. falls du nicht warten willst bin ich der meinung das es keinen unterschied macht welche cpu du nimmst, aber die p55er boards sind immerhin etwas günstiger

Danke schonmal für die Anregungen,

also, das matx board erstens, da ich so schon ein perfektes gehäuse habe in dem ich alles inklusive wakü unterbringen kann und da die matx Boards trotz deutlich niedriger Preise zu den großen brüdern eine sehr gute Performance haben.

Das mit dem OC ist so, vermutlich werd ichs zu beginn nur mal ausprobieren was möglich ist,
sollange die Leistung aber nicht gebraucht wird lass ichs nicht im Grenzbereich arbeiten.

Ich bin auch mehr der Mensch der wartet bis sein System nichtsmehr taugt, und dann neu aufbaut statt ständig aufzurüsten, deshalb will ich mindestens 3 jahre mit der Leistung leben können, daher auch die OC reserven.

Erwartungshaltung ist schon hoch, also auch wenn mein altes System ne krüke ist und dashalb auch kaum mehr eingeschaltet wird, habe ich vor kurzem auch ein AMD System für einen Freund um zocken zusamengebastelt (Phenom II X4 955 BE). Und auch wenn das schon deutlich mehr Leistung hat, kommt es mit der virtuallisierung nicht so gut zurecht.

Es kommt ein i7 930 ? hmm das muss ich irgendwie verpasst haben, da mach ich mich mal schlau.

Wegen des RAM tendiere ich zum S1366 System, da auch die kühlung des hitzigen X58 für mich kein problem darstellt.

Wenn dir der Mehrpreis für ein gutes X58 Board nichts ausmacht, du bis zum Release des i930 warten kannst, du sowieso mit Wasser kühlst und du vor allem >8GB Ram möchtest (später), dann greif zum S1336.

Reichen dir <8GB Ram, nimm den S1156. Der Unterschied liegt prinzipiell nur in der Arbeitsspeicherunterstützung, der i7-860 ist ja ein vollwertiger i7 (nicht so wie der i7-750 ohne SMT).

OC sollte bei beiden Sockeln gut gehen, mein neues S1156 @ i7-860 ist auch nicht sofort in Flammen aufgegangen.

Zukunftssicher sollten beide Sockel ähnlich sein. Ich bin aber auch z.B. jemand, der sich keine neue CPU einbaut, sondern alle 2-3 Jahre komplett neu kauft und von daher habe ich mich wenig damit beschäftigt, wie es in einiger Zeit aussieht. Da können andere vielleicht mehr zu sagen.

i7 930: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/core-i7-930-mit-2-80-ghz-erscheint-ende-februar.26439/

Zu den Anwendungen:
Der i860 und i870 können durch die dynamische Takterhöhung je nach Auslastung der Cores gerade bei Anwendungen, die nicht von mehreren Kernen profitieren, einen kleinen Vorsprung gegenüber den kleineren 9xx herausholen.

Für den 1366er Sockel spricht bei entsprechenden Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren, natürlich die Option später auf den Gulftown zu wechseln.
Infos zum Gulftown: https://www.computerbase.de/suche/?q=gulftown&bereich=news

Also, diese Ratschläge und Anregungen haben mir jetzt schon sehr geholfen.

Für mich liegen die Vorteile des S1366 beim Arbeitsspeicher, beim OC, negativ ist die hitze des X58(allerdings komm ich mit WaKü an dieser stelle schon zurecht).
Die Vorteile des S1156 sind der bessere TurboModus, die Singelchiplösung find ich auch gut, allerdings überzeugt mich das Dual-Channel Interface nicht so richtig.

Es sind beides sehr Leistungsstarke Plattformen, aber die Tatsache das ein i7 930 kommt hat mich dazu bewegt noch ein bischen zu warten.
Also höchstwarscheinlich werde ich mir ein S1366 System aufbauen. DAs mit dem warten ist auch wegen der Grafikkarte nicht unpraktisch, da ich da ja sowiso noch warten wollte.

Herzlichen dank an alle die mir geholfen haben.

Übertaktung liegt bei S1156 und S1336 gleichauf. Ohne dafür jetzt eine Quelle zu haben, liegt der Unterschied zwischen den Sockeln im Dual/Triple-Channel RAM.

Wie erwähnt - willst du mit dem System zu irgendeinem Zeitpunkt mehr als 8GB RAM betreiben, nimm S1336. Werden dir auch später 8GB reichen, nimm S1156. SLI/Crossfire spielt für dich ja anscheinend keine Rolle, aber auch dort wäre ein S1336 Pflicht, da dem P55 Chipsatz die Lanes fehlen, er also eine zweite Grafikkarte nicht mit 100% anbinden kann.

Grundsätzlich macht man aber weder mit dem S1156, noch mit dem S1336 etwas falsch!

Die Unterschiede zwischen Dual Channel und Triple Channel sind klein und in der Regel kaum zu bemerken.

Die Probleme beim OC traten bis jetzt auch nur bei Taktraten über 5GHz auf, da solltest du dir keine Sorgen machen.

@C3rone
Keine Ahnung, warum man bei mehr als 8GB RAM den 1336 nehmen soll.
1156 kann doch bis 16GB RAM oder liege ich da falsch.

Vollbestückung ist generell eher nicht zu empfehlen. Von seltsamen Kompatibiliätsproblemen bis Übertaktungschwierigkeiten gibt`s alles, also dann lieber gleich dem aus dem Weg gehen. S1336 geht ja btw auch noch deutlich drüber und 6x2GB sind günstiger als 4x4GB.

Zurück
Oben