I7 870 Hyper-threading temps

Stoffi3

Newbie
Hi,

Aaaaalso, mein Problem betrifft wie in der Überschrift angesprochen ein Temperaturproblem mim I7 870.
Mit Hyper-threading gehen bei leichtem oc (auf 3,44Ghz im Turbo auf allen Kernen) mit Standardspannung und Vdroop die Temperaturen der Kerne auf etwa 60°C hoch (Kühler ist der Corsair H100i).
Ohne Hyper-threading sind es aber nur 40°C.
Das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied. Ist dieser Unterschied normal???
Gemessen wurden die Temps mit Coretemp, für die Auslastung des Systems war das Programm Boinc-Manager zuständig^^

Vielen Dank im Voraus,

Stoffi3

Ja, die Temps noch sind noch ok, aber wenn ich etwas mehr Spannung geben würde wirds ja langsam eng^^
Bei prime hab ich in etwa die selben Temps und ja, der einzige Unterschied liegt wirklich im HT. zpu-z zeigt auch fast die selbe Spannung an (1,200 mit HT, 1,208 ohne HT) =)

Vermutlich ist die Messung ohne HT fehlerhaft. 40°C unter Last ist auch mit ner Wakü kaum möglich. Und schon garnicht mit ner Corsair Komplett Möhre.

Selbst 60°C sind fürn Prozessor kühl. Kritisch wirds erst wenn die Temperatur zu warm wird. Um sicher zu gehen sollte man unter 90-95°C um Throtteling (heruntertakten der CPU) zu vermeiden.

Ok, gut^^
Gibts ne Möglichkeit die Temp-Sensoren neu zu justieren oder ginge das nur mit nem neuen Board?
Ich habe mich ja eigentlich hauptsächlich über das große Temperatur Differential gewundert =)

Danke für die vielen Antworten (die echt schnell eintreffen^^)

Nein. Die Temp Sensoren sind auch nicht dafür da um dir genaue Zahlen zu liefern. Die sind nur in der CPU um diese bei überhitzung erst zu Throtteln und bei immernoch steigender Teperatur dann abzuschalten. Für nichts anderes sind die vorgesehen.

Das man die auslesen kann ist schön. Für den täglichen Gebrauch aber praktisch absolut irrelevant. Es ist völlig Wayne wie warm die CPU ist solange sie nicht zu warm ist.

Ok, danke! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
Danke für die Antworten,
Ich denke das Thema kann geschlossen werden =)

Zurück
Oben