i7-870 oder i5-760 zum spielen

mrboone

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
49
Grüße liebe Gemeinde!

In Kürze möchte ich meinen 8400 in den Ruhestand schicken und mir einen i7-870 oder i5-760 zulegen. Die Frage ist nur welcher?

Mein einziger Zweck ist das Spielen - bevorzugt MMORPG!

Der Boxed-Kühler soll rausfliegen und durch einen guten Lüfter ersetzt werden. Ziel ist, die CPU-Kühler-Kombi unter Last mit Luftkühlung so ruhig wie möglich zu bekommen.

Ich benötige dazu noch eine Empfehlung eines passenden Boards, auf dem meine derzeitige sehr ruhige GTX260 (später eine 460) Platz finden sollte, sowie eine Sondkarte (und eventuell meine WLAN-Karte). Zudem sollte später auch das MB gut genug sein, um meine RAM-Aufstockung von 4 auf 8GB zu leisten.

Und falls wir schon mal dabei sind, eventuell auch ein Netzteil, welches die Leistung entsprechend zuverlässig und leise auf den Tisch bringt :evillol:
 
Nun, schneller ist natürlich der i7 - aber das macht bei einer GTX 260 (und auch einer GTX 460) wohl nichts aus. Ich würde einen i5-760 nehmen - der ist günstig, OCbar und auch sonst schnell.
Und MMORGs sind ja im allgemeinen auch nicht dafür bekannt, sofort auf moderne Vielkerner nicht verzichten zu können - dementsprechend ist das HT vom i7 nicht gerade ein muss.

CPU-Kühler: Wie viel willst den ausgeben? Ein guter Tip ist immer der Scythe Mugen 2. Billig und leistungsstark.
Zum Board: Irgendwelche speziellen Anforderungen? Ansosten: Gigabyte GA-P55A-UD3 wäre mit den ganzen "modernen" Schnittstellen (USB, SATA) auch für die Zukunft gerüstet. Wenns weniger kosten soll: ASRock H55 Pro.
Bedenke, dass moderne Boards bereits (sehr) gute Soundkarten onBoard haben.
Netzteil: Tja, ein Enermax Pro87+/Modu87+ mit 500 W wäre optimal - ist halt teuer. Prinzipiell ist man jedoch auch schon ab 50 € für deine Anforderungen gerüstet... Zum Beispiel mit einem der größeren Modell der BeQuiet-Pure-Power-Serie.

Gruß,
Lord Sethur
 
danke dir schon mal für die erste rückmeldung!

nun, leistung ist mir sehr wichtig - aber nicht um jeden preis bezüglich lautstärke. ich musste mit erschrecken feststellen, dass meine neue gtx260 silent von edelgraka auch unter last kaum hörbar ist, und ich nun merke, wie viel krach eigentlich mein boxed vom 8400 macht, sobalds ihm warm wird :evillol:

der preis des lüfters ist daher für mich zweitranging. Hauptsache er bringt die cpu unter last beim spielen auf ein sehr leises niveau!

deine vorschläge zum mb les ich mir mal in bewertungen durch. wichtig ist mir hier, dass die mit der cpu eben keine zicken machen und auch noch platz für ram und graka lassen und natürlich die soundkarte. hab da ein boxensystem dran und der unterschied zu meinem jetzigen onboard ist schon deutlich!
 
Wenn dir der Preis des Kühlers egal ist,
Noctua NH-D14, Prolimatech Super Mega oder sowas
 
mrboone schrieb:
In Kürze möchte ich meinen 8400 in den Ruhestand schicken und mir einen i7-870 oder i5-760 zulegen. Die Frage ist nur welcher?

Kommt auch darauf an wie viel man ausgeben möchte .
Ich würde den i7-870 nehmen ,der i7-860 reicht allerdings auch aus .
 
also wenns wirklich nur um spiele geht dann ganz klar der i5-760. der i7-860/870 ist den aufpreis definitiv nicht wert. das gesparte geld investierst du dann lieber in andere komponenten wie: hochwertiger kühler, der noctua DH-14 wurde ja schon genannt, ein qualitätsnetzteil und andere dinge.
 
Also wenn Du nur spielen willst, wird keiner der beiden ins Schwitzen kommen. Aber der 870 wird eigentlich nur am gähnen sein. Vorallem bei MMORPGs. Ob das das extra Geld wert ist, musst aber letztendlich Du wissen. :D

Nur als Beispiel: Crysis nutzt laut Task Manager meinen 860er nur zu 13%. Also von gescheitem Multi-Threading ist da nichts zu sehen.

Da schließ ich mich den Vorrednern an. Steck das extra Geld lieber in andere Komponenten. Davon profitierst Du am Ende mehr.
 
danke für die zahlreichen beiträge. dann werde ich das ganze mal in ruhe auswerten und auf mich wirken lassen *dankt der community*
 
Zwischen i7-860 und i5-760 gibts einen kleinen Taktunterschied und der i7 Prozessor kann SMT. Der geringe Taktunterschied zeigt sich natürlich sofort in leicht höherer Leistung aber es gibt Spiele/Programme wo SMT Leistung kosten kann. In diesen Fällen ist der i7 dann hinter dem i5, sofern man SMT nicht im Bios deaktiviert.

Bei Spielen ist es momentan so, dass Mehrkernprozessoren meist nur relativ mäßig ausgenutzt werden und es auf viel Leistung pro Kern ankommt. Dazu kommt, dass die zusätzlichen Kerne beim i7 eben virtuell sind und nicht den gleichen Leistungsgewinn bringen können wie echte Kerne.

Soll heißen: Ich würd für einen Spiele-PC keine größere CPU als den i5-760 kaufen. Der ist relativ günstig, hat massig Leistung und lässt sich wunderbar übertakten, wenn benötigt.
 
P/L mäßig gibts von Intel z.Zt. kaum was besseres als den 760er --- und GPU mäßig hat derzeit die GTX460 die P/L Krone.
 
@iceman

bedeutet dies: der 870er hat einen höheren Takt. Sofern ein Spiel aber nix mit HT am Hut hat, dann sollte man es deaktivieren, da sonst der 760er schneller wäre. Wenn nun GT aus ist, ist dann wieder der 870er schneller?

Man verzeihe mir meine fragen, aber mein hauptsächlicher Verwirrpunkt ist eben diese Taktzahl (der 870 ist daher wegen der höheren taktrate in die Auswahl gerutscht). Aber was nun letztendlich für modernste RP (wie FF 14 online) besser ist, das ist für mich noch nicht so ganz klar.

Tendenz 760 (Preis, Verbrauch etc)... Bauchschmerzen: höherer Takt auf den 4 Kernen des 870er :freak:
 
SMT braucht man eigentlich bei Windows 7 nicht mehr deaktivieren, da dieses zwischen realen und virtuellen Kernen unterscheiden kann und die Last erst auf reale verteilt.

Wahl zwischen i5-760 und i7-870:
Nutzt du regelmäßig (mehrmals die Woche/am Tag) Programme, die mehr als 4 Kerne unterstützen (z.B. Videobearbeitung, Rendern von Grafiken) -> i7-870

Nutzt du den Rechner hauptsächlich zum Spielen, musst du dir die Frage stellen, ob dir 133 MHz den Aufpreis wert sind. In Spielen dürftest du diese nicht sonderlich bemerken.
 
mrboone schrieb:
@iceman

bedeutet dies: der 870er hat einen höheren Takt. Sofern ein Spiel aber nix mit HT am Hut hat, dann sollte man es deaktivieren, da sonst der 760er schneller wäre. Wenn nun GT aus ist, ist dann wieder der 870er schneller?

Man verzeihe mir meine fragen, aber mein hauptsächlicher Verwirrpunkt ist eben diese Taktzahl (der 870 ist daher wegen der höheren taktrate in die Auswahl gerutscht). Aber was nun letztendlich für modernste RP (wie FF 14 online) besser ist, das ist für mich noch nicht so ganz klar.

Tendenz 760 (Preis, Verbrauch etc)... Bauchschmerzen: höherer Takt auf den 4 Kernen des 870er :freak:

Probleme mit SMT haben unter Windows 7 nur einige wenige Spiele welche nicht den Sheduler von Windows benutzen sondern da was eigenes zusammengeklöppelt haben. ARMA2 ist dafür ein Beispiel. In den absolut meisten Fällen kann man es aktiviert lassen.

Der Leistungsgewinn durch HT hängt stark davon ab wie sehr die Anwendung viele Kerne auslasten kann bzw. wie viel du noch nebenbei laufen hast. Der geringe Mehrtakt des 870 gegenüber dem 760 ist definitiv nicht den Aufpreis wert. Das sind etwa 4,6% mehr, selbst wenn die voll ankommen würden würdest du das nicht merken.

Vom Preis/Leistungsstandpunkt her ist der i5-760 die beste Wahl.
 
so.. ich habe mich entschlossen, einen i5-760 zu holen.

Bin nun noch auf der Suche nach einem entsprechdem leisen CPU-Kühler und einem MB.

Gedacht habe ich an EKL Nordwand RevB und ASROCK P55 Extreme. Aufs MB sollen noch 2x4gb-Riegel (welche) und leider weiss ich nicht, ob sich bei dem ausgewählten Board die Lüfter per SW regeln lassen...
 
Zurück
Oben