i7-8700 (ohne K) gegen einen i9-9900K austauschen im Hinblick auf die RTX 3080?

eZ_Bolek

Ensign
Hallo!
Ich habe eine grundsätzliche Frage:

Lohnt es sich euerer Meinung nach den i7-8700 (ohne K) gegen den i9-9900K auszutauschen im Hinblick auf die Nvidia RTX 3080 Grafikkarte die ich mir IRGENDWANN wenn die Mal endlich Verfügbar ist, kaufen möchte?

Momentan habe ich die GTX 1080 und wollte halt was mit RayTraycing und mehr Power.
Ich habe schon nachgeforscht, mein Mainboard müsste ich NICHT austauschen dank BIOS Update, ledeglich den Prozessor selbst müsste ich tauschen.
Ich habe auch schon ein be quiet! 750Watt GOLD-Netzteil und einen be quiet Dark Power Kühler im System.

Meinen Pc benutze ich folgend:
60% Spielen (in 2K)
35% Surfen und Videos schauen
5% Video- und Bildbearbeitung

Ich möchte den Pc wenn dann nur fürs Gaming stärker machen, lohnt sich in dem Fall ein Umstieg auf den i9-9900K oder werde ich kaum oder keine Unterschiede bei Spielen in 2K und der RTX 3080 spühren ???????? (Gegenüber i7-8700 + RTX 3080)

Spars dir.
Um diese GPUs in 1440p richtig auszulasten musst du auch den RAM anpacken.
Da du aber ein B350 Board hast geht nicht mehr als 2666.

Also spar dir den 9900k.
Das wird dir nichts bringen.

Ich denke nicht. Klar, es wird öfter ein CPU Limit geben, das gibt es auch noch mit dem 9900K, aber mit beiden CPUs werden alle Spiele absolut einwandfrei laufen.

Wenn Tausch, dann ggf. mit Zen3 oder später, aber nicht jetzt und nicht gegen den i9.

Es kommt auf die Spiele an.

Aber um da eventuell tatsächlich einen Effekt zu haben, den man nicht nur messen, sondern auch sehen kann, würde ich auf jeden Fall zu einem Z-Board (nur damit ist der RAM übertaktbar) und einem i9 10850K greifen.

Macht keinen Sinn. Der Unterschied ist sowieso schon nicht so riesig und bei deinem Ram+Board noch viel geringer. Zudem ist das Update noch nicht wirklich notwendig. Du wirst mit keinem Spiel Probleme haben.
Spar dir das Geld und wechsle nächstes Jahr auf Zen 3 (oder vielleicht kriegt Intel ja dann auch Mal 10nm im Desktop ordentlich ans rennen).

In meinen Augen wäre das eher ein Fall des Basteldrangs oder auch des zuviel-Geld-in-der-Tasche-Syndroms.

Spar' Dir das Geld lieber, dann kannst Du dir eher die ja bereits nicht billige RTX 3080 leisten. Irgandwann upgradest Du dann den Rest des Systems mit neuem Board und neuem RAM.

Ich benutze folgendes Board:
Asus ROG Strix B360-H Gaming Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Aber ja das stimmt, RAM Kompatibilität geht bis maximal 2666.

Also würde der Umstieg bei mir genau null bringen ja?

Ist mein i7-8700 ein Bottleneck für die 3080 bei 2K ?

Oder ich frag mal so rum:
wird die 3080 trotz meines i7-8700 Prozessors mehr FPS erzeugen können als meine aktuelle 1080 ?

eZ_Bolek schrieb:
Ich möchte den Pc wenn dann nur fürs Gaming stärker machen, lohnt sich in dem Fall ein Umstieg auf den i9-9900K oder werde ich kaum oder keine Unterschiede bei Spielen in 2K und der RTX 3080 spühren ????????
Ob du einen unterschied spühren kannst hängt davon ab was du mit welchen Einstellung spielst und erwartest!!!!!!!!!!!!!!
eZ_Bolek schrieb:
wird die 3080 trotz meines i7-8700 Prozessors mehr FPS erzeugen können als meine aktuelle 1080 ?
Ganz einfach: Ist deine Grafikkarte immer am Anschlag wird mehr möglich sein. Ist die 1080 nicht voll ausgelastet wird es mit der 3080 auch nicht schneller.

eZ_Bolek schrieb:
bei Spielen wo du nicht um CPU Limit bist, ja. Und zwar hoechstens so viel wie die Benchmarks dir versprechen und mindestens bis du im CPU Limit bist. Zudem kannst du mit der 3080 logischerweise auch die Aufloesung und Settings hochstellen (inkl. DSR) - aber wie gesagt alles in Benchmarks erkennbar, modulo dem CPU Limit - das kannst aber nur du dann feststellen, bei den unbekannten Spielen deiner Wahl

eZ_Bolek schrieb:

Selbstverständlich wird die Leistung des PCs steigen und dadurch auch mehr FPS liefern. Wobei natürlich vom Spiel abhängt, wie stark dieser Vorteil ist - je Grafiklastiger, desto GPU-intensiver, desto stärker der Vorteil.
Ein CPU-Bottleneck tritt ja in praktisch allen Fällen nur dann ein, wenn das Spiel sehr CPU-intensiv ist (Starcarft 2 und div. Esports-Titel) und selbst da eigentlich nur bei sehr hohen Framerates.
Bei 300-400 FPS braucht es Dich ja nicht zu jucken, ob Du jetzt ein CPU-Limit hast oder nicht.

Ich muss Dir allerdings folgendes sagen: Wenn Du bereit bist 800 Euro in eine Grafikkarte zu investieren, und auch noch über ein Upgrade eines schon recht schnellen Prozessors nachdenkst, weil du etwas mehr Performance rausquetschen willst, warum tust Du nicht den nächsten logischen Schritt und upgradest Deinen Monitor auf WQHD oder 4K?

• Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Schenkt sich nich viel. Im Maximum vllt 20%(Im CPU limit, und das auch nur bei Extrem guten Multithread titeln), im Mittel weniger. Behalte den 8700k und warte auf DDR5, da wird sich ein wechsel am ehesten lohnen.

• Gefällt mir
eZ_Bolek schrieb:

Nein Ich nutze ein 8700k+2070 und in den meisten Spielen ist die CPU die Bremse

• Gefällt mir
eZ_Bolek schrieb:

Wenn die GPU bisher limitiert, dann ja. Wenn die CPU bisher limitiert, dann nein.
Ob deine CPU ausreichende FPS liefert, kannst du selber rausfinden, indem du in Spielen nur die CPU belastest.

PS.
Eine Grafikkarte kriegt man für gewöhnlich immer klein, sei es durch downsampling.

sweber schrieb:
Ich muss Dir allerdings folgendes sagen: Wenn Du bereit bist 800 Euro in eine Grafikkarte zu investieren, und auch noch über ein Upgrade eines schon recht schnellen Prozessors nachdenkst, weil du etwas mehr Performance rausquetschen willst, warum tust Du nicht den nächsten logischen Schritt und upgradest Deinen Monitor auf WQHD oder 4K?

Ich habe schon einen 2K Monitor (also WQHD) wie man in meiner Signatur und hier sehen kann ^^
Das ist eine Idee die mir schon mehrmals durch den Kopf gegangen ist.

Nun, aufgrund euer Antworten werde ich folgend vorgehen:
1. Warten bis die 3080 endlich lieferbar und bezahlbar ist.
2. RTX 3080 kaufen und schauen wie die FPS sind bei 2K (WQHD)

Falls es Stabil bei 90FPS oder mehr, mit eingeschaltetem RayTracing und alles auf ULTRA laufen sollte, dann lasse ich die restlichen Komponenten so wie die sind.

Falls nicht gibt es Schritt:

3. Neues Mainboard + Prozessor + RAM

Achso, Spiele die ich Spiele oder spielen werde:

Cyberpunk 2077, The Witcher 3, Arma 3, Assasins Creed Odyssey, Act of Agression, Starcraft 2, usw. Also eigentlich alles mögliche.

Ergänzung ()

Ziggystardust schrieb:
Nein Ich nutze ein 8700k+2070 und in den meisten Spielen ist die CPU die Bremse
Auf welcher Auflösung spielst du? Full HD ? 2K oder 4K ?

Ich nutze einen 8700K und eine 1080Ti und die CPU ist nie die Bremse.

@eZ_Bolek Ich würd folgendermaßen vorgehen ... erstmal Graka holen und schauen was passiert. Erreichst du dein FPS-Ziel von 144/165 (wir haben ja den gleichen Monitor), dann ist alles ok.

Erreichst du dein FPS-Ziel nicht, musst du auf die GPU-Auslastung schauen, geht ganz einfach mit dem Afterburner.
Bist du z.B. ständig mit der GPU-Load unter 95%, liegt ein CPU-Limit vor. Da würde ein 9900K dann schon was bringen.
Aber schade ist, dass du nicht mindestens ein Z370 Board hast, wegen dem Ramtakt, das bringt im CPU-Limit nochmal einen guten Schub.

Aber ich würd erstmal Karte kaufen und beobachten. 3070 wird wahrscheinlich auch gut. Musst du dir halt überlegen, vllt noch die Tests der 3070 abwarten.

eZ_Bolek schrieb:
Ich habe schon einen 2K Monitor (also WQHD) wie man in meiner Signatur und hier sehen kann ^^
Das ist eine Idee die mir schon mehrmals durch den Kopf gegangen ist.

Nun, aufgrund euer Antworten werde ich folgend vorgehen:
1. Warten bis die 3080 endlich lieferbar und bezahlbar ist.
2. RTX 3080 kaufen und schauen wie die FPS sind bei 2K (WQHD)

Falls es Stabil bei 90FPS oder mehr, mit eingeschaltetem RayTracing und alles auf ULTRA laufen sollte, dann lasse ich die restlichen Komponenten so wie die sind.

Die CPU zu wechseln, weil du mit der 3080 keine 90 FPS mit Raytracing hinbekommst, wird dir auch nicht helfen, da du vermutlich im GPU Limit bist:
1601476380443.png

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
eZ_Bolek schrieb:

Probiere es aus.
Auch da kommt es auf das Spiel an und Du kannst doch mit dem vorhandenen Setup wunderbar probieren, ob Du mit Deiner 1080 ins CPU Limit läufst.

eZ_Bolek schrieb:
eZ_Bolek schrieb:
Da könnte deine Anforderung in 720p evtl. sogar funktionieren. Bei dem was du vorhast wird deine CPU vermutlich recht selten das Limit.

Zurück
Oben