i7 8700k Bios Einstellungen

DarkOs313

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich habe :
i7 8700k
GTX 1070
Asus Rog Strix Z370f
4x8GB G.Skill Ripjaws V @3,2GhZ XMP Profil
2x SSD`s 1x Intel 660p 1TB + ne 256gb Intel SSD
Scythe Fuma 2 Kühler
Silent Base 800 Gehäuse mit stock Kühler 2 vorne ,1er hinten

Ich habe keinerlei Probleme mit dem System,frage nur ob und was ich optimieren kann für den Alltagsgebrauch...
Habe alles im Bios auf default Settings laufen...
Gezockt wird nur in 1080p @60Hz

Im IDLE läuft alles bei ca. 30°C also keine Probs.
Wenn ich mal zocke dann Emulatoren wie Yuzu (Switch Emulator),ist CPU lastig,nutzt AVX und nach 2-3Std zocken max temp in der Spitze laut CPUID HWMonitor bei 81°C,Mittelwert liegt bei 60°C also auch kein Problem ...
Nebenbei läuft immer ProgDVB,auch kein Problem...
System wird also kaum belastet außer wenn ich Yuzu anschmeiße...
Und ja ich weiß ne Switch kaufen würde mein System gar nicht belasten ;)

Meine Frage ist,soll ich alles im Bios auf Werkseinstellungen lassen,oder gibt es etwas das ich unbedingt ändern/einstellen muss/sollte?
MfG DarkOs
 
Wär mir neu das es Sinn macht am System irgendwas zu optimieren. Idr. ist das pure Zeitverschwendung und bringt so gut wie nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313
Wenn Dein System gut läuft, wüsste ich erst mal gar nicht, warum Du etwas im Bios ändern solltest. Dazu braucht es dann doch ein Ziel (zB Mehrleistung durch Übertakten, Lüftersteuerung optimieren für weniger Lärm etc.).
XMP für den Speicher hast Du eingestellt, vielleicht läuft der 8700k in einer ASUS Multicore Optimierung. Die ist, glaube ich, bei meinem Maximus X Hero auch die default Einstellung aber eigentlich nicht der Standard für den 8700k. Scheint doch alles gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313
Alles lassen wie's ist, und viel Spaß.

Ich bin ein Bastler und muß an allem rumfummeln, inkl. BIOS und mit sämtlichen "Optimierungen" spielen. Ich kann Dir aus langer, langer Erfahrung sagen, wenn man Glück hat, kann man aus der Maschine noch mal 3-5% rauskitzeln.
Aber das kommt mit teilweise gewaltigem Zeitaufwand, und naja, manchmal hat es Nebenwirkungen die nicht sofort enkennbar sind.

Ich hab's mir fast abgewöhnt, hab' einfach auch die Zeit nicht mehr, aber es ist mehr so ein unnützes Hobby als alles andere. Will den Übertaktern hier nicht an den Karren pinkeln, es macht Spaß. Aber für Dich ist das echt unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, S K Y N E T, t3chn0 und eine weitere Person
Wenn es passt sollte es doch laufen da braucht man nix anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313
Ich dachte nur,weil man oft liest (ich weiß, "man liest" ist nie ein guter Ratgeber ;) ) das man bei nem neuen System niemals die default settings nutzen sollte.
Hatte vorher nur nen i7 2700k ...
Dann kam ich günstig an den 8700k und bin voll zufrieden...
Lüfter sind so leise das ich nur Nachts die Luftverwirbelungen höre ...
Nur manchmal bekomme ich nen "CPU FAN ERROR" beim booten,weil die Scythe Kaze lüfter beim Start nicht sofort anspringen,oder bei 220rpm rumdümpeln...
Wie gesagt man "liest" oft das man die CPU auf nen fixed Ghz und VCore einstellen sollte...
Deshalb meine Frage...
 
DarkOs313 schrieb:
Wie gesagt man "liest" oft das man die CPU auf nen fixed Ghz und VCore einstellen sollte...
mit welcher begründung?

XMP ist geladen, lüfter sind leise genug, temps passen, dann ist doch alles gut. irgendwas "optimieren" kann man fast immer, aber ob der zeitliche aufwand das ergebnis wert ist ist dann ne ganz andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DarkOs313
DarkOs313 schrieb:
man "liest" oft das man die CPU auf nen fixed Ghz und VCore einstellen sollte...
Das ist grober Unfug aus dem vorletzten Jahrzehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, H3llF15H und DarkOs313
@All Danke für euer schnelles Feedback...
Das beruhigt mich doch sehr,wie gesagt in manchen Foren und auch hier liest man das man nach nem neuen Kauf die settings optimieren sollte...
Danke nochmal an alle...
P.S.: Wegen dem "CPU FAN ERROR" ,es ist doch richtig das im BIOS auf ignore zu stellen,oder?
 
Ja, auf ignore stellen. Es gibt sehr genaue und gut funktionierende Sicherheitsmaßnahmen, die vor einem Hitzetod effektiv schützen, sollte der Lüfter wirklich mal ausfallen.
Ergänzung ()

Achso, um klar zu sein, einige Dinge gezielt zu verstellen machen Sinn, z.B. XMP oder die Lüfterkurven zu optimieren.

In dem Sinne, sollte deine 1070 zu laut werden unter heftiger Last, die kann man gezielt und einfach langsamer laufen lassen. Verliert man 10-20% Leistung, aber die Karte bleibt wesentlich kühler und somit leiser. Schick 'ne PM wenn Du wissen willst, wie. Will hier nicht alle langweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und DarkOs313
DarkOs313 schrieb:
Meine Frage ist,soll ich alles im Bios auf Werkseinstellungen lassen,oder gibt es etwas das ich unbedingt ändern/einstellen muss/sollte?
Es kommt drauf an was du optimieren willst, dafür gibt es diese unzähligen Settings, gerade bei einem Board wie dem ROG Strix, was schon in der Grundeinstellung die CPU übertaktet.

Das erste was du machen solltest wäre ein aktuelles UEFI einzuspielen, erst vor wenigen Tagen kam eine Windows 11 kompatible Version heraus. Damit sollten auch in der Grundeinstellung vTPM und Secure Boot aktiv sein, wenn nicht, ist es das erste was aktiviert werden sollte, gefolgt von Resizable BAR, auch wenn deine aktuelle GPU es noch nicht unterstützt.

Was du danach überprüfen solltest ist diese Einstellung.
1628819049216.png

Entweder lässt du es auf Auto, womit die CPU mit OC Settings betrieben wird oder deaktivierst es, womit du näher an den Standard heranrückst.

Danach auf jeden Fall die Einstellung "SVID Behaviour" suchen und auf "Best Case Scenario" umstellen, damit unterlässt das Board das Overvolting und die Temperaturen dürften sinken.
1628819703923.png

https://www.kitguru.net/components/...rog-strix-z390-e-gaming-motherboard-review/4/

Ansonsten noch das übliche, XMP, Lüfterkurve usw. Der Rest dient dann vor allem diversen Möglichkeiten die CPU und/oder den RAM zu übertakten und da gibt es genug Guides im Internet, weshalb ich da nicht näher drauf eingehen werde.

EDIT: Sollte beim "Best Case Scenario" der PC irgendwann mal reproduzierbar abstürzen, kannst du auch die anderen Szenarien aufprobieren, vor allem wenn du mit aktivierten "Multicore Enhancement" die CPU übertakten willst. Standardmäßig (Auto) wählt ASUS meines Wissens "Worst Case" aus und gibt auf die CPU viel zu viel Spannung, was sich dann natürlich auch in den Temperaturen widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313 und hans_meiser
Habe nur die XMP einstellung für den RAM aktiviert,danach wird gefragt ob ich auch "XMP Overclocking für das System übernehmen will (Warnung!Wasserkühlung wird meist benötigt)",das habe ich verneint und nur RAM läuft jetzt wie gewollt auf XMP Profil bei 3,2Ghz wie vorgegeben...
Ansonsten hab ich nix geändert.
Bei Yuzu fährt die CPU konstant 4200-4300MhZ All Core
Bei maximal 35-40% Auslastung und die 1070 langweilt sich mit 20% wovon 10+% mein DVBT2 Programm verbraucht...
Mein i5 8600k den ich kurzzeitig auf dem Board hatte,hatte ne Dauerlast von 85-90% wenn ich Yuzu und ProgDVB laufen hatte :D
Hab gerade gesehen im Bios ist der "Normal Mode" aktiviert...
Kann man ja einstellen zw. Eco,Normal und Turbo...
Ans OC denke ich noch gar nicht,ich weiß ich könnte,aber wozu wenn ich es nicht benötige ;) ?
 
-50mV als VCore Offset sollten locker drin sein Um Temperatur und Stromverbrauch zu senken.
Ein Kollege Hat Bei 4,8GHz -110mV, musste aber viel testen.
 
Ich hab den gleichen Prozessor ziemlich kurz nach Marktstart gekauft und bis heute hier laufen - für 1440p Gaming als Maximallast ist er völlig ausreichend. Ich habe genau wie hier mehrfach empfohlen eigentlich gar nix dran gedreht, außer das XMP im Bios anzustellen. Das Asus Multicore Enhancement hab ich ausgemacht, weil mir die Lüftung dann schon zu laut wurde. Der Performanceunterschied war für meinen Usecase gar nicht spürbar. Das gleiche, als ich mal ausprobiert habe, manuell zu übertakten: Viel Lärm, wenig Mehrleistung. So ist bei mir die 10TB HDD als Datengrab das lauteste Element im Windowsbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313
Es gibt meist ja genug Möglichkeiten etwas zu verschlimmbessern - oft auch bis zum Tode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313
Ich stelle bald seit 15 Jahren nichts mehr groß im Bios ein, nur wenn ich muß. Man risikiert zuviel Instabilität, wenn man hier zuviel rumfummelt, und die meisten Biose stellen sich heute schon prima selbst gut ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313
Danke,danke an alle,werde alles so lassen wie es ist,denke ich...
Nur ne gescheite Lüfterkurve muss ich wohl einstellen...
Oder ist das normal das manchmal der Slim Kaze Flex und manchmal der "normale" Kaze Flex beim booten nicht anspringt??
Jeweils nur einer von beiden,während der andere läuft...
Die zucken nur leicht,als ob die nicht genug Saft bekommen...
Laufen beide über das Y kabel am richtigen Port und natürlich per PWM...
Sobald der Prozi wärmer wird laufen die wie gewohnt,obwohl ich max. 500-550 RPM bei 70-75℃ ein bisl wenig finde (die können ja 300 – 1.200 U/min) ,oder ist das alles im grünen Bereich und das ist nur Kopfkino?

Jetzt springt der "normale" Kaze Flex gar nicht mehr an,zuckt nur die ganze Zeit...
Dafür dreht der "slim" Kaze Flex bei 750RPM im IDLE,Temps sind immer noch die gleichen laut CPUIDHWMonitor 64 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden...
Größter Fehler war wie in 99% der Fälle,der Anwender (ich) ;)
Der "normale" Kaze Flex ist nicht angesprungen weil mir beim Umstecken der PWM Stecker nicht aufgefallen ist das ich nen PIN verbogen habe ...
Der größte Fehler war,das ich von meinem Thermaltake Frio Silent das Verbindungskabel vom CPU_FAN zum Lüfter drangelassen hatte und daran das Y-Kabel vom Scythe Fuma 2 angeschlossen habe...
Danke nochmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben