I7 8700k - Kraken x62 - 60 C idle

TomTurbro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
925
Hallo.
Hab letztens schon ein Thema eröffnet dass die Kraken nicht ging - da hat sich mittlerweile herausgestellt dass es das sata Kabel vom psu war.
Die Kraken läuft nun, jedoch habe ich im Windows idle bereits 60C, sobald ich Prime starte sind die Temps auf 90C innerhalb von Sekunden.
In der Cam software hab ich die Pumpe bereits auf performance mode umgestellt und ansonsten habe ich nicht mehr viele Ideen.
WLP habe ich schon 3x getauscht und das hat immer nur ein paar Grad gebracht. Der Anpressdruck sieht nach dem Abdruck in Ordnung aus.
Lüfter sind sogar 4 Stk auf der Kraken montiert und das case ist zum testen noch offen.
Habt ihr noch eine Idee? Cpu ist btw geköpft und mit kryonaut versehen was die Temperaturen noch weniger erklärt.

Danke und LG
 
Fühle mal die Pumpe, hatte letztens einen Kollegen bei dem die einfach aufgehört hat zu pumpen.
Caseking hat die dann gegen die Kraken x62 Rev 2 ausgetauscht weil laut denen die Rev 1 öfter mal Probleme hätte.

Bei ihm wurde auch angezeigt im Bios das die Pumpe etwas macht - allerdings hat man kein Wasser fließen gespürt.
Vllt ist es ja bei dir ähnlich.

(btw mit einem 8700k geköpft haben wir beim Bekannten 70 C auf Vollast bei 4,8 Ghz auf allen Kernen mit einer 280er Wakü - denke in diese Richtung sollten sich deine Temps eigentlich bewegen)
 
Oc ?
Wird dein Radiator nach ner weile warm ?

(mein i5 @ 4,4 erreicht ca 56°-63° mit'm H110)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eh die Rev 2 (mit am4 bracket). Und nein der Radiator ist gefühlt nicht wärmer als die Zimmertemperatur. Die Pumpe macht auch immer mal wieder Geräusche - aber nicht dauerhaft. Gehört das so?
 
Bist Du sicher, der Du den CPU Kühler der Kraken auch richtig verbaut hast, das dieser auch korrekt auf dem IHS der CPU aufliegt? Hast Du die 4 Lüfter an die Kraken X62 angeschlosen oder an das MB? Auch den Stecker für die Pumpe an den Anschluss FAN_Pump am Mainboard angeschlossen?

Ich habe bei meiner Kraken X62 eigene 2X140mm Lüfter verbaut und lasse diese mit 65% was um 840/RPM Drehzahl sind und dann habe ich im Idle bei konstanten 5,0 GHz bei meinem i5 8600K zwischen 32° bis 34°C. Wenn ich jetzt im Windows in den Energiesparoptionen auf Ausbalanciert stellen würde, dann wären es im Idle nochmals 2° bis 3°C weniger sein. In diesem Rahmen sollten bei Dir auch die Temepraturen normalerweise im Idle liegen.

Screen:

cam_042318_3.jpg cam_042318_4.jpg

Wird denn bei Dir in der CAM Software angezeigt, mit welcher Leistung die Pumpe und der Lüfter arbeitet? Wenn bei Dir 60°C im Idle anliegen, dann stimmt entweder etwas an Deiner Pumpe der Kragen X62 nicht, oder Du hast beim Köpfen der CPU irgendetwas nicht korrekt gemacht. Hast Du denn mal Deine CPU mit dem Intel Boxed Lüfter laufen lassen und mal geschaut, wie da die Temperaturen im Idle sind? Nicht das es nachher gar nicht an Deiner Kraken X62 liegt, sondern an der CPU, das irgendetwas beim Köpfen nicht Ordnungsgemäß ist [z.B. IHS liegt nicht richtig auf dem DIE]!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja, der Kühler liegt schön auf - x-mal gemacht bisher und die Schrauben immer über Kreuzangsam angedreht.

2 Lüfter sind direkt an dem strang der Kraken dran und 2 gesondert am CPUfan header. Ja den fan header der Kraken hab ich auch angesteckt auf Aio_pump vom Board.

In Cam zeigt er pump RPM mit 2700 ungefähr an. Die Fans hab ich such schon auf performance gestellt und dachte der PC hebt ab, hat trotzdem nix gebracht.
Hab leider keinen boxed Kühler. Lustigerweise zeigt er such die Wassertemperatur mit 50C an während die CPU grade 60 hat. Die Schläuche werden auch nicht warm. Hab das Gefühl dass die Pumpe trotz Anzeige nicht arbeitet.
 
@TomTurbo88
Und Du hast nirgends einen Intel Boxed Kühler rumfliegen oder irgendein anderen Kühler? Um wirklich zu Wissen ob es an der AIO WaKü liegt, müsstest Du halt die CPU testen, um zu schauen wie diese sich mit einem anderen Kühler verhält. Hast Du die CPU selbst geköpft und wenn ja wie [auf welche Art, mit welchem Tool] und wurde die CPU dann wieder verklebt?
 
So ich hab die Pumpe jetzt mal fixed auf 100% gestellt. Hat nur leider gesummt und man hat nichts gehört oder gespürt außer ein leises surren. Angezeigt wurden 5000rpm.
Dann mal den Rechner im Betrieb Kopf über gehalten und man hat Wasser gehört - endlich - normal stehend hört man nun auch das Wasser laufen - recht laut sogar - temp gerade 31 C.

Ist das ein rma Fall oder was meint ihr woran das gelegen haben kann?

Lg
Ergänzung ()

Nein leider, meinen alten dh14 hab ich mit den alten Komponenten mit verkauft.
Aber siehe oben, am Köpfen lags wohl nicht - selbst mim Schraubstock verkantet zum Schluss drunter kryonaut und nicht verklebt.
Aber wie gesagt wenn lags wohl am Kühler, bin nicht sicher ob das jetzt dauerhaft behoben ist.
Was würdest du denn machen?
 
@TomTurbo88
Den Rechner im Betrieb Kopf über gehalten? :D Was hast Du den für einen Rechner, das könnte ich mit meinem gar nicht machen, schon vom Gewicht her! Wenn es jetzt läuft, einfach mal laufen lassen und schauen wie die Pumpe weiterarbeitet und wie sich die Temperaturen entwickeln. Vielleicht war irgendwelche Verunreinigung im Kreislauf [vom Radiator] und das Wasser konnte nicht so fließen, wie es sollte und durch das auf den Kopfstellen und bewegen hat sich das jetzt gelöst und das Wasser kann wieder normal fließen!
 
Enthoo evolv atx tempered glass, Und recht voll das case. Über Kopf meinte ich aber nicht meinen sondern nur das case gedreht, auch wenn ich über meinen Kopf wohl schaffe =)
Hmm ja OK, hab heute noch Schrauber Urlaub und war schon eingestellt die Aio auszubauen und zum Händler zu fahren.
Also einfach mal laufen lassen und beobachten? Bin nämlich noch in dem Zeitfenster wo ichs zurück bringen könnte und einfach mein Geld zurück bekomme..

Temp Übrigens gerade auf 25c vorher waren ca 32 im Schnitt.
 
5min kurz prime small fft bei 70c max. Hab zwar etwas Angst aber ich denke ich werds jetzt mal so lassen und mal die kabelkotze aufräumen und das case wieder zu machen.
 
Zurück
Oben