I7-8700k übertaktet + GTX 1180/1170 550W ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexander96

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
127
Hallo Leute bin gerade dabei mir ein neues Netzteil zu kaufen und wollte fragen ob die 550w Version ausreichend ist oder ob ich die 650w Version nehmen soll.

CPU wäre ein I7-8700k wird später übertaktet
Grafikkarte wird wahrscheinlich ne 1170 / 1180 sobald diese verfügbar sind

Wären 550w ausreichend oder doch lieber die 650w Version?

Netzteil wäre ein Be quiet Straight Power 11.

LG Alex
 
Es gibt noch keine Informationen zum Verbrauch der neuen GPUs, von daher kann man dir auch keine Antwort auf deine Frage geben.

Sollten die neuen Karten den gleichen Verbrauch wie die aktuelle Generation haben, dann reichen 550W locker aus, aber ohne Daten von Nvidia ist diese Aussage nichts wert.
 
Oh sorry dass es schon einen Thread dazu gibt habe ich übersehen.

Ich gehe mal nicht davon aus dass der Verbrauch der neuen Generation eine Gtx 1080 deutlich übertrifft also gehe ich davon aus dass die 550w für mich locker ausreichen?
LG Alex
 
Hi,

ich würde sagen kommt drauf an wie du

a) übertaktest: 4,9GHz 5,4GHz 5,8GHz mit LN?
b) was die aufgeführten Fantasiekarten brauchen (hilf mir auf die Sprünge, aber da gibt es 0,0 Spezifikationen)

Um konkret weiter zu helfen:

Entgegen dem oft allgemein vertretenen Low-Watt-Wahn hier auf CB:
Mehr ist besser. Bei den Wirkungsgraden der heutigen (tauglichen) Netzteile auch im IDLE.

Daher definitiv die 650W-Version, wenn's eins von den beiden werden soll.

Gruß
 
@ TE:
ja, "übersehen". die sammelthreads sind oben im subforum angepinnt und man wird explizit darauf hingewiesen wenn man hier nen thread erstellt.

selbst wenn die 1180 ~270W fressen sollte reichen 550W locker, sofern du beim OC nicht mit der brechstange (starke spannungserhöhung) vorgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab es wirklich übersehen bin nie im "Netzteil" Forum unterwegs gewesen und generell ziemlich abgestumpft bzw. zu schnell was Meldungen Hinweise etc. angeht, war jedenfalls wirklich keine böse Absicht.

Aber dann trotzdem danke für die schnellen Antworten. Übertakten natürlich eher im Standardbereich bis sagen wir mal 4,9-5ghz.
Wenn ich durch die 650w keinen Nachteil hätte, (die 10€ aufpreis kann ich verkraften) würde ich dann doch eher die größerere Version nehmen oder sicher ist sicher und einen Mehrverbrauch habe ich ja dadurch nicht?
 
Du gehst davon aus, das die kommende Generation die alte im Verbrauch deutlich übertrifft?
Hast du da auch fundierte Quellen zu?

Bei den letzten beiden Generationen (10er und 900er) haben die (1)x80er Modelle ~175W unter Last gezogen, bei den beiden davor (600er und 700er) haben die x80er ~220-250W gefordert.

Gerne kannst du mal nach dem Testsystem der CB Redaktion suchen, das zieht mit 6700K (übertaktet) und einer 1080Ti keine 400W.
 
@ mykoma:
ist das auf meinen beitrag bezogen? ich gehe von gar nichts aus. hätte den satz wohl etwas anders formulieren sollen. eigentlich wollte ich damit nur unterstreichen dass es reichen wird.

@ TE:
warum zur 650W-version greifen wenn du selber davon ausgehst dass 550W locker reichen und dir das hier auch bestätigt wird? klar, kannst du machen. die 10€ kannst du aber auch zum fenster rauswerfen oder verbrennen. du hättest auch keinen direkten nachteil wenn du die 750W-version nimmst.

edit @ mykoma: ne 1080-partnerkarte frisst eher ~200W oder noch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexander96 schrieb:
Wenn ich durch die 650w keinen Nachteil hätte, (die 10€ aufpreis kann ich verkraften) würde ich dann doch eher die größerere Version nehmen oder sicher ist sicher und einen Mehrverbrauch habe ich ja dadurch nicht?

Wenn Du dein System überwiegend idlen lässt, dich also i.d.R. deutlich unter 20% der Netzteilauslastung bewegst, hast du theoretisch einen geringen Mehrverbrauch ggü. der 550W-Version.

Dreh das Lämpchen im Kühlschrank raus, oder geh 1x am Tag ohne Licht pinkeln, dann hast Du den Mehrverbrauch wieder drin.

Im Ernst:
Bei 10€ gäbe es für mich nichts zu überlegen, da du je nach Design leistungsfähigere Bauteile bekommst.
Und bei einem geplanten Sytsem Deines Kalibers würde ich mich nicht um 10-20 Watt höheren Verbrauch im IDLE scheren.

Sobald Du irgendwas zockst, werden die beiden Varianten (550W/650W) dasselbe aus der Dose ziehen.
 
Würde persönlich gleich ein gutes Titanium Netzteil kaufen, weil die Lebenserwartung der guten Netzteile gut 20 Jahre beträgt, wenn man sie innerhalb der Spezifikationen und regelmäßig betreibt. Das kostet zwar deutlich mehr, aber den Aufpreis bekommt man über die Jahre wieder rein und hat ein hervorragendes Netzteil. Die Titanium Spezifikation ist auch die einzige mit hohem Grenzwert bei 10% Last, sodass da mehr Watt auch keine Rolle spielen.
https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-titanium-650w-atx-2-4-ssr-650tr-a1712509.html?hloc=de&v=e
 
Größeres Netzteil und im Alltag bleibt dafür der Lüfter aus... dreht nur in Notfällen :daumen: also ich mag semi-passiv Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Würde persönlich gleich ein gutes Titanium Netzteil kaufen, weil die Lebenserwartung der guten Netzteile gut 20 Jahre beträgt, wenn man sie innerhalb der Spezifikationen und regelmäßig betreibt. Das kostet zwar deutlich mehr, aber den Aufpreis bekommt man über die Jahre wieder rein und hat ein hervorragendes Netzteil. Die Titanium Spezifikation ist auch die einzige mit hohem Grenzwert bei 10% Last, sodass da mehr Watt auch keine Rolle spielen.
https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-titanium-650w-atx-2-4-ssr-650tr-a1712509.html?hloc=de&v=e
Der Aufpreis von Titaniumnetzteilen ist in den meisten Fällen zu viel. Ein gutes Seasonic Gold (Prime Gold) ist in der Regel günstiger und sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Sind halt nochmal 2% mehr bei der Effizienz. Unter 20% Last eher 4%.
Bei Volllast sind das gut 8W, im idle eher 4W. Ist nicht viel, bei 8 Stunden Nutzung am Tag sind das aber bei heutigem Strompreis schon 3-7€. Bei tendenziell steigendem Strompreis, würde ich davon ausgehen den Aufpreis nach zehn Jahren wieder drin zu haben und das Netzteil weitere zehn Jahre nutzen zu können, weil 94% schon ziemlich am maximal möglichen kratzt, somit nichts besseres existiert und die Bauteile ewig halten.
 
Ob man das NT allerdings 20 Jahre nutzt wage ich zu bezweifeln, da sich ja auch andere Faktoren ändern, wie der Anspruch der Hardware oder der ATX Standard oder was sich sonst noch so in den kommenden Jahren ändern könnte.

Ich persönlich würde aber auch eher zu einem effizienteren NT tendieren, mein aktuelles Super Flower Leadex 650W mit 80+ Platinum lag damals auch nur ca. 30€ unter dem Seasonic Prime Ultra Titanium.
Und ich denke, wer das Geld für die (mit) teuerste CPU auf dem Desktop Segment sowie eine High End GPU flüssig hat, der muss nicht unbedingt am NT sparen.
 
@ mykoma:
bei nem Straight Power 11 kann man mMn nicht wirklich von "sparen" sprechen. geht hier ja nicht um ein system mit nem 7980XE und ner Titan V:D
 
Das war auch nicht direkt und ausschließlich auf dich und das SP11 bezogen, ist einfach nur meine Meinung.
Wenn ich für ein paar Taler mehr ein besseres oder effizienteres Teil bekomme, tendiere ich eher dazu. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben