i7-8750H Clockrate lässt sich nicht drosseln

Dr_Max

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Wunderschönen guten Abend,
ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Laptop gekauft aber erst vor einigen Tagen angefangen ihn einzurichten.
Es handelt sich um ein N8xEJEK Barebone von Clevo, gekauft bei Mifcom.de. Nun liefert Clevo (leider) sein Control Center 2.0 mit.
Wenn der Laptop im Batteriebetrieb läuft, taktet der Prozessor laut dem Control Center und dem Task Manager mit den ausgeschriebenen 2.2 GHz. Im Netzbetrieb taktet der Prozessor aber mit knapp 3,8 GHz, was unnötig viel Hitze erzeugt (CPU ca. 85 Grad) und auch die Lüfter sehr laut werden lässt.
Normal benutze ich Kopfhörer und mich stört es nicht, aber in der Uni beschweren sich gelegentlich mal meine Sitznachbarn, warum ich ein Gebläse mitbringe.
Ich selbst habe aber nie irgendwo manuell Übertaktet. Ich gehe davon aus, dass das Control Center die Ursache für das Problem ist, aber ich habe keine Einstellungsmöglichkeit für die Taktrate im Programm gefunden. Ebenso wenig konnte ich im Bios Einstellungen zur Taktrate oder den Lüftern finden (falls man da überhaupt was findet :D).

Auf meinem Desktop PC benutze ich die MSI-Tools zum übertakten und Lüfter steuern, aber bei meinem Laptop stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Kennt sich jemand eventuell gut mit Laptops allgemein bzw. Laptops von Clevo aus und kann mir weiterhelfen?
Freue mich über alle Tips :)

Vielen Dank und viele Grüße
Max
 
Steht der Windowsenergieplan auf Höchstleistung? Wenn ja stell mal auf ausbalanciert
 
Off-Topic Pro Tipp:

Gönn dir, sobald das Taktproblem (was wie schon Biggunkief gesagt hat wahrscheinlich an den Energiespareinstellungen liegt) gelöst wurde, Intel XTU und undervolte die CPU (und IGPU) um ca -0,75 (manche CPUs machen mehr mit, andere machen auch z.B nur -0,60 mit, das musst du ausloten) (bei der iGPU einfach ca -0,50/0,40) (Der i5 7300HQ in meinem Clevo macht -0,80 bei der CPU und bei der GPU habe ich nicht mehr als -0,50 getestet)

Damit sparst du nochmal insbesondere im Leerlauf Wärme und du kannst die CPU bei Volllast höher takten lassen da die CPU weniger Strom frisst und somit länger braucht um ihr TDP und/oder Temperaturlimit zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein "L" bei "Volllast" vergessen :P)
Biggunkief schrieb:
Steht der Windowsenergieplan auf Höchstleistung? Wenn ja stell mal auf ausbalanciert

Vielen Dank, das war tatsächlich der Fall. Hab das mal auf ausgeglichen gestellt! Jetzt muss ich nur schauen ob ich den Lüfter im Netzbetrieb aktiv oder passiv laufen, aber das probier ich am besten einfach aus!

Blumenwiese schrieb:
Off-Topic Pro Tipp:

Gönn dir, sobald das Taktproblem (was wie schon Biggunkief gesagt hat wahrscheinlich an den Energiespareinstellungen liegt) gelöst wurde, Intel XTU und undervolte die CPU (und IGPU) um ca -0,75 (manche CPUs machen mehr mit, andere machen auch z.B nur -0,60 mit, das musst du ausloten) (bei der iGPU einfach ca -0,50/0,40) (Der i5 7300HQ in meinem Clevo macht -0,80 bei der CPU und bei der GPU habe ich nicht mehr als -0,50 getestet)

Damit sparst du nochmal insbesondere im Leerlauf Wärme und du kannst die CPU bei Vollast höher takten lassen da die CPU weniger Strom frisst und somit länger braucht um ihr TDP und/oder Temperaturlimit zu erreichen.

Hab XTU installiert und schaue es mir morgen mal an, undervolten klingt aber gut! Danke auch für den Programm-Tipp, endlich mal was übersichtliches :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Upsi, sehe gerade nen dummen Fehler, natürlich soll es jeweils z.B -0,075 heißen, habe nach dem Komma jeweils ne Null vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Max
Guten Abend, tut mir leid, dass ich das Topic nochmal bumpe, aber nachdem die letzte Woche alles gut lief, ist er heute wieder ziemlich laut geworden. Die Einstellungen sind noch alle gleich. Hat jemand noch eine andere Idee woran das liegen könnte?
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben