i7 920, i7 860 oder i5 670

floomat

Lt. Junior Grade
Hallo :)
ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen und bin momentan völlig unschlüssig welchen CPU ich nehmen soll. Sicher ist das ich einen Intel haben möchte.
Falls in naher Zukunft bessere Alternativen zur Verfügung stehen wäre für mich das warten auch kein Problem.
Den Rechner werde ich überwiegend zum spielen nehmen.

Ich freue mich über Vorschläge :)

Wie sind deine Preisvorstellungen? Wäre gut zuwissen und willst du alles neu kaufen ? Mehr Infos ;)

Welche Spiele willst du den Spielen? Was willst du noch kaufen? Wieviel weilst du ausgene?
von dem i7 920 kann man dir schon mal abraten.

Dir ist bewusst das du bei einem AMD system weniger ausgiebst aber die gleiche leistung hast?

Der CPU kann schon um die 200-300€ kosten, aber muss ja nicht überteuer sein :)
Rest vom PC orientiert sich dann am CPU, je nach Socket würde ich das EVGA x58 SLI LE oder das EVGA FTW P55 nehmen. Graka wird später folgen, tendiere wieder zu einer nVidia und ich würde sogar warten bis die neue Serie draußen ist.

wenn du soviel geld ausgeben willst kauf dir den i7 860

btw es ist die CPU

Wenn es zum spielen ist nim den i5 750 er.
Den habe ich auch Top im spielen OC hatte ich die cpu ohne probleme auf 4 Ghz leuft jetzt mir 3,2 Ghz ohne turbo.Kauf tip von mir.
Auf die Nvidia warte ich auch noch.

Es geht mir zwar primär um Spiele aber ich bearbeite ich auch Videos(viel schneiden).
Der i5 670 fliegt für mich persönlich schonmal aus meiner Auswahl.
Auch der 750er fällt wegen fehlenden Features eher raus.
Also wär die Frage ob 920 oder 860...
Vor/Nachteile der Sockel 1156 / 1366 (außer Preislich)
Frage wäre auch ob sich das warten auf Alternativen lohnen würde. (32nm usw.)

Der rechner sol zum spielen sein da ist ein i7 860 fehl am platz denke ich.
P/L ist dem i5 750 die bessere wahl für spiele pc.

32nm wird für silent lösungen das non plus ultra sein. wenn du oc machen willst würde ich auch den i5 raten

Welche Programme setzt Du zur Videobearbeitung ein? Wenn sie >4 Kerne nutzen können, sind i860 und i920 natürlich die bessere Wahl gegenüber dem i5-750. Das Hyperthreading kostet in Spielen halt häufig noch Leistung, deswegen hatte ich den i5-750 vorgeschlagen.

Was ist der Unterschied zwischen den Sockeln?

- 1366 ist die bessere Wahl bei SLI/Crossfire-Kombinationen.
- 1156 ist insgesamt preiswerter
- irgendwann kommt der Gulftown, ein 6-Kern-Prozessor für den Sockel 1366. Vermutlich wird dieser den von Dir genannten Preisrahmen erstmal deutlich sprengen, hat aber das Potential bei der Videobearbeitung mit entsprechenden Programmen im Rücken nochmal deutlich mehr Tempo an den Tag zu legen.

Ich würde den i7 920 nehmen, aus folgenden Gründen : die 32nm 4 und 6 Kern CPU´s erscheinen vorerst nur aufn LGA1366, der LGA1156 wird vermutlich zu sowas wie AMD´s Sockel 754, zu zeiten des 939, das erkennt man sehr gut an den neuen CPU´s die eher für Office zu gebrauchen sind.

Mit nen i7 860er System, kommste nur minimal billiger, der X58 Chipsatz ist im gegenzug deutlich umfangreicher ausgestattet und du hast Tripplechannel, das bringt bei verschiedenen Anwendungen nochmal paar % mehr... DDR3 Speicher ist atm sehr billig, da kann auch keiner kommen, das nen 6GB Tripple Kit ja sooooooooooooooooooo viel teurer wäre, aber vergesst mal nicht, es sind auch 2GB mehr, als bei nen 4GB kit ;)

Bevor man zu einem AMD basierendem System rät, sollte man nicht vergessen die meistens höhere Leistungsaufnahme zu erwähnen.
Somit amortisiert sich die Anschaffung, eines Intel-System nach der nächsten Stromrechnung wieder.
Also spricht nichts gegen Intel.

ich persönlich würde momentan ein 1366er system kaufen. die ganzen neuen prozessoren scheinen irgendwie fast alle für diesen sockel zu sein, ausgenommen die low und mid dual core cpus für den 1566 i3 und i5

ich befürchte irgendwie das intel für diesen sockel ihre mid und uppermid 6core+ cpus für diesen sockel nicht anbieten wird. was irgendwann evtl ein problem werden könne

ich wollte mir auch ein system vor 2 monaten zulegen, aber ich warte noch auf den 930er

Also wäre es ratsamer für die Zukunft ein System mit LGA1366 zu kaufen?
Der 920er ist doch 45nm oder?
Der 930er wäre auch eine Wahl, wann wird dieser Verfügbar sein?

Den Rechner werde ich überwiegend zum spielen nehmen.

Dann kauf Dir 'ne dicke Grafikkarte!
Alles ab dem i5-750 ist mehr als ausreichend schnell, spätestens ab der 1650er Auflösung limitiert einzig und allein die Grafik.
Wenn das Ego da nicht mitspielt, dann eben den i7-860 - der ist immer noch "preiswert" und hat das volle Feature-Set.

In deinem Anwendungsprofil profitierst du eher vom besseren TurboMode der 1156 CPUs als von X58 Chipsatz und TripleChannel.

Normal sollte der 930er schon verfügbar sein, kann sich also nur noch um Tage/Wochen handeln... ich vermute mal wird zusammen mit dem 980er kommen (6 kerner) also ende Februar...

Wie schonmal erwähnt @ Sunnyvale, ist nen LGA1366 einfach die bessere Wahl, zumal du den höheren Turbotakt getrost ignorieren kannst, da er den nur bei Singlecorebelastung erreicht, was in der realen Welt nicht eintritt... Und nen 920/930er ist einfach das soliderer Produkt, zumal man die auch meist auf 3,6-4,0GHz takten kann und damit den LGA1156 in der Luft zerreist...

Zurück
Oben