i7 920 nimmt oc einstellung nicht mehr an

Also noch nicht closen, ich möchte doch mal hören wer jetzt hier erfolgreich 12GB in diesem Board mit 1600Mhz betreibt ? Dauernd sind Leute hier im Forum unterwegs die behaupten es gäbe damit Probleme, dann kommen welche und sagen ihr Speicher würde gehen, bleiben aber details zum Speicher schuldig. Also welcher Speicher geht ?

ich hab die Corsair Dominator 12GB 8 8 8 24 gehabt, die gehen nicht !

Mushkin 7 8 7 20 in kombination mit 6 GB Corsair gehen sogar besser, aber nur bis 1500Mhz...g skill gingen nicht so gut, weitere Vorschläge ?

Zuletzt bearbeitet:
@ karlos3:

Absolut keine Seltenheit. Ist von Baustein zu Baustein verschieden.

Versuchs mal mit ~ 1450 Mhz @ CL8 oder 1600 @ CL9.

Hast Du schon das XMP ausgelesen? Funzt auch nicht?

1600 Mhz mit Vollbestückung funktioniert nur in manchen (man könnte auch sagen: seltenen) Fällen.

MfG,
Dominion1.

also das xmp ist schon komisch, bei den corsair ist das hinterlegt, aber damit bekam ich auch mit 6gb die kiste nicht stabil, bei den jetzigen mushkin ist kein xmp wert hinterlegt laut CPU-Z neuester Version, an den timings hab ich noch nicht gedreht, also stehen auf 8 8 8 24 , 1600mhz läuft eben nicht stabil manchmal 20 Minuten prime stabil, dann erst absturz, oder er bricht gleich den Vista 64bit start ab, hab sie aktiv gekühlt, vorsichtshalber , aber auch Temps machen keinen unterschied, Spannung wollte ich nicht weiter erhöhen, Prozessor hat 1,425 Volt im BIOS, Real 1,33unter Last, alles andere ist auf AUTO eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Unti
Dürften die richtigen sein.

@karlos3
Mit Vollbestückung habe ich keine Erfahrung. Ich habe "nur" 6GB bei 1600MHz 7-7-7-24 1T bei 1.65V auf dem Board laufen.

@ karlos3:

Bei Vollbestückung ein alt bekanntes Problem. Lässt sich nur durch drosseln der Frequenz / Timings ausmerzen.

Der i7 läuft mit Vollbestückung nur mit 1333 Mhz garantiert stabil. Alles darüber wird problematisch / ist Glückssache.

Auch Dir würde ich ein Posten im o.g. Sammelthread empfehlen. Vielleicht hat jemand dieselbe Systemkonfiguration und kann entspr. Tipps abgeben.

Auch das Auslesen des XMPs hilft hier nicht weiter.

Was der Threadsteller hingegen vorhat, hat ohnehin Erfolgschancen von unter 10 %. Es ist keinesfalls verwunderlich, dass überhaupt nichts stabil läuft unter den vorgenommenen Einstellungen. Und zu behaupten, dass es laufen müsste, wäre pure Blasphemie. Vorliegend sind wir meilenweit vom "müsste klappen" entfernt. Es grenzt an ein Wunder, dass die CPU bislang noch nicht abgeraucht ist (1,63V VCore, omg). @ 3,6 Ghz sollte das Biest stabil mit 1, 18 V laufen, max. 1,25 V. Wobei die Spannung des RAMs keinesfalls über 1,7 V betragen darf.

Die Werte des Threadstellers sind illusorisch, mehr als das. So schrottet man gekonnt sein System.

MfG,
Dominion1.

Jo, hab da mal gepostet, ja, seine Spannungen sind schon recht Interessant :evillol: obwohhl hier auch mal einer gepostet hat das wir eh alle zu mimosenhaft sind mit den Spannungen, die Sachen vertragen eh viel mehr als man glaubt. :D

karlos3 schrieb:
Jobwohhl hier auch mal einer gepostet hat das wir eh alle zu mimosenhaft sind mit den Spannungen

Japp, doch sicher nicht in der Form, wie es der Threadsteller hier darstellt. > 1,6 V beim i7 als VCore :freak:.

> 1,9 V RAM-Spannung :freak:.

Beim i7!

Nochmal: Beim i7!

Das geht in die Hose. Das GING in die Hose. Der i7 ist verdammt empfindlich. Erfahrungsgemäß.

MfG,
Dominion1.

ja da bin ich auch gespannt, denn wenn dem nicht so sein sollte, dann hab ich iwie nen problem^^ und kein pc... naja ist auch nicht die welt, aber normalerweise sollten se laufen, werd auch noch ein bios update machen und dann ende des monats win 7 drauf und alles neu einrichten und dann die sache mit dem oc mal richtig angehen ;) danach ist die cpu keinen *qualen* oder wie ihr es nennt ausgesetzt ;)

Zurück
Oben