Brauche Hilfe bei OC Einstellung (P5QE / E8600)

wwwspdde

Cadet 3rd Year
Hallo, nach Austausch meiner CPU sowie Speicher habe ich diesmal wohl eine sehr Übertaktungsfreundliche CPU erwischt. Leider läuft das System noch nicht ganz stabil...

E8600 @ 4 GHZ (400x10) @ 1.1825v
P5Q-E fast alles auf Auto 0803 Bios
G.Skill 4 GB DDR2 1066 (PC8500)

Das System läuft so relativ stabil, keine blue Screens oder ähnliches. Leider findet Prime immernoch Fehler meist nach so 3-6 Stunden.

Sofern ich im FSB höher gehe (500x8 sind angestrebt), hält das System keine Minute Prime durch. Folglich sind Werte im BIOS falsch eingestellt bzw schlicht auf Auto. Habe nun folgede Fragen (nach Möglichkeit bitte alle beantworten):

1. Macht mehr FSB sinn? Nutze den PC hauptsächlich zum spielen, bekommt man mehr Leistung durch 500 FSB?

2. Ich benötige sinnvolle Mainboard Settings. Da ich mich leider 0 Auskenne und auch keine standart Werte kenne (fast alles steht auf Auto), wäre es sehr nett, wenn mir wer brauchbare Werte für 500 FSB geben könnte (MB / Speicher machen da ja locker mit).

Bisher umgestellt: Vcore, Ramteiler 1:1, Ram Volt. 2.0, C1E (oder so ist speedstep) aus, CPU sowie PCIE Sreadspectrum aus, LLC an, Speichertimings auf manual und die vorgegebenen Werte 5-5-5-15 eingetragen. Rest auto, PCIE Frequenz auf 100 (viele nehmen 101 warum?)

Für 500 FSB benötige ich wohl NB/SB Voltage usw bitte da um Hilfe

3. Der Rechner fiept leicht, ein sehr hochfrequenter Ton, der nur bei genauem hinhören zu hören ist. Woher kommt das, ist das normal oder irgendwas defekt? Bin mir nicht sicher ob das mein alter PC hatte.

Edit: Ich hatte irgendwo mal einen Post gelesen, der beschreibt wie man Fehler bei Prime erkennen kann. Durch verschiedene Tests lassen sich zu niedrige vcore, Ramfehler sowie andere zu Spannungen als Fehler entlarven. Wie funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
@ 1. : Klar gibt es mehr Leistung, aber die Gefahr besteht die teuere Hardware zu zerstören, die jetztigen 4 GHz sind schon fast unübertreffbar in sachen Performance.

Zuletzt bearbeitet:
also 4ghz sind doch schon dicke!
vielleicht die vcore noch ein bisschen anheben um mehr fsb zu ermöglichen bei entsprechender kühlung aber sonst wüsste ich nicht warum du noch übertakten solltest!

Fiepen können die Spannungswandler oder das Netzteil selbst; eine sichere Methode ist, einfach die vCore auf 1.35V zu erhöhen und schauen ob er stabil läuft, wenn nicht nach eigenem ermessen rauf gehen mit der Spannung, bzw. nach unten korregieren.

reicht 4 ghz

gpu limitiert eh !

ich würde nicht höher gehen...4Ghz reichen vollkommen aus, da dein graka (GPU wie im fread vor mir schon erwähnt) dann eh die schwachstelle darstellt! lass das so, zieh viellleicht die Vcore noch nen tick hoch (wenn du nen entsprechenden kühler hast und deine temps im lot sind!!!) und lass prime noch mal laufen. die 4Ghz reichen dicke!!:D
mfg

Wenn man den Post richtig gelesen hätte, wäre klar, dass ich nicht höher gehen will sondern nur den FSB höher schrauben will (statt 400x10 halt 500x8) das läuft aber mit AUTO Werten nicht stabil, brauche daher brauchbare Bios Einstellungen.

Er will doch gar nicht über 4GHz, sondern er will nur FSB500 bei einem Multi von 8! Ich hab mal gehört, dass die nötige Vcore bei gleichem Takt umso niedriger ist, je niedriger der Multi und desto höher der FSB ist. Macht also durchaus Sinn. Ich denke auch, dass bei dir der Fehler nicht bei der CPU sondern beim Board oder beim RAM zu suchen ist. Dein RAM oder deine Northbridge brauchen wahrscheinlich mehr Spannung bei FSB 500! Um die CPU ganz sicher als Fehlerquelle auszuschließen kannst du ja mal testweise die Vcore auf 1,35V stellen und schauen ob Prime dann immernoch Fehler meldet!

Nein geht nicht, selbst bei 1,3 vcore kommen sofort Fehler. Wird wohl an anderen Spannungen liegen.

Beim Speicher reicht es ja 5-5-5-15 rest Auto an Timings einzustellen und die Spannung auf 2v zu setzen (sollte dann so 2.1 real sein)

Interessant wäre noch zu wissen, wie man Prime fehler verstehen kann. Habe das irgendwo mal gelesen, das large / small FFTs für verschiedene Fehler (zu wenig vcore zu wenig nb v. usw) sprechen. Könnte das wer erläutern und auch sagen wie ich die verschiedenen Tests überhaupt ausführe?

wwwspdde schrieb:
Interessant wäre noch zu wissen, wie man Prime fehler verstehen kann. Habe das irgendwo mal gelesen, das large / small FFTs für verschiedene Fehler (zu wenig vcore zu wenig nb v. usw) sprechen. Könnte das wer erläutern und auch sagen wie ich die verschiedenen Tests überhaupt ausführe?

Das würde mich auch sehr interessieren.

Gruß
Lucike

die E8600 hat genug Dampf @default die braucht man nicht mal zu OCen !

alles über 3,4ghz bringt kaum noch spürbare Mehrleistung & stattdessen nur extreme HITZE im
Gehäuse die nicht nötig tut !

OC-Kanditaten sind eher E2xx - E4xxx - E72/73 - E82/83...

BTW >Prime ist nur was für Fanatiker >Everest >STRESSTEST tuts auch & ist wesentlich aussagekräftiger
man hat alles im Überblick >Temps - Voltages - Fanspeed & mehr - man kann sogar alles protokolieren !
ohne diesen langweiligen Zahlen-hokospokos von prime >sowas gehört ins SW-Museum !

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder Klasse, wie sich manche Leute in ihrer Arroganz anmaßen zu wissen, wofür andere Leute ihren PC nutzen und die Leistung brauchen.

Und noch dazu in nem OC-Forum.... *kopfschüttel*

Zurück
Oben