i7 920 oder lohnt sich der 940 ?

Abwarten mach fast nie Sinn, weil es sowieso regelmäßig Preisnachlässe gibt. Intel passt meines Wissens nach jedes Quartal die Preise an.
Durch warten werden die neuen Systeme immer billiger. Das ist wie ne Wundertüte, oder Aktien wenn der DAX bei über 7000 Punkten ist.. Man weiß genau sie werden bald stark fallen, aber der Zeitpunkt kann zwischen 1 Woche und ner halben Ewigkeit liegen.
Ich sage generell, dass Warten kein Sinn macht.
(Außer man befindet sich 1 Woche vor Release einer neuen Generation)

@The Witcher: Da stimme ich jetzt voll und ganz zu. Bei diesen Preisen kann man echt schwach werden. Wobei ein Dualsockel-Mainboard ab 250€ losgeht. Da hat man aber dann ultimative Leistung.

Allerdings bin und bleibe ich der Meinung, dass wenn bisher ein X2 4400 ausreichend war, jetzt ein i7 920 ausreichend dimensioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch relativ gut für ihn finden würde, vorallem auch preislich sehr attraktiv.
Und zwar ein X3 720 BE für ca. 130€, dazu ein 780 g bord für 70€ und 8-16 gb ram ca. 100€

Das würde ihn ungefähr 300-350€ kosten, aber dafür hätte er auch einen aufrüstbaren sockel falls er mal mehr leistung benötigt, kann er problemlos aufrüsten.

mfg

eXEC-XTX schrieb:
Man sollte hier mal eine Noobsperre einbauen um solche kommentare zu unterbinden (...)

Nee, tut mir Leid, Beiträge wie der Deine sollten unterbunden werden.

Weshalb wirst Du völlig grundlos so persönlich und bezeichnest User, die eine andere Auffassung haben, als Noobs? Nicht nur, dass dies massiv gegen die Forenregeln verstößt, es ist auch anmaßend.

Ich stimme Dir im Grunde völlig zu, auch ich würde geschäftlich genutzte Rechner nicht übertakten, um jegliches Risiko auszuschließen. Doch ich habe T-DSC so verstanden, dass er insbesondere auf die in der Tat sehr geringe Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls aufgrund einer Übertaktung hinweisen wollte. Und damit hat er Recht.

Wie auch immer, ich möchte auf einen sachlichen und fairen Umgang miteinander hinaus. Da Du ja gute Argumente in der Hand hast, brauchst Du auch nicht persönlich zu werden. Dies disqualifiziert Dich nur.

Ich bitte darum, meinen Post nicht falsch zu verstehen (war nicht als Angriff auf Dich gemeint), Dich aber in Zukunft daran zu halten.

MfG,
Dominion1.

Danke Dominion,

ich sag dazu nix mehr.

Wer hier anfängt mit "Noobsperre" und bla sollte sich evtl. mal an die eigene Nase fassen wenn man Leute als "Kiddys" bezeichnet.

Ich Arbeite bei dem größten deutschen IT-Dientleister und hab schon so einiges asuprobiert, gesehen und getestet also erzähl mir keine Geschichten.

Danke!

Peace

T-DSC schrieb:
Danke Dominion,

ich sag dazu nix mehr.

Wer hier anfängt mit "Noobsperre" und bla sollte sich evtl. mal an die eigene Nase fassen wenn man Leute als "Kiddys" bezeichnet.

Ich Arbeite bei dem größten deutschen IT-Dientleister und hab schon so einiges asuprobiert, gesehen und getestet also erzähl mir keine Geschichten.

Danke!

Peace

So so.
Dann nenn mir mal eine Firma oder sonstige professionelle Umgebung, wo
übertaktete Hardware zum Einsatz kommt.

Nee,nee
wie eXEC-XTX schon sagte, im professionellen, geschäftlichen Bereich ist
OC völlig irrelevant. Wenn Du seine Erklärungen mal intensiv lesen würdest,
hättest Du es auch kapiert.

@dominion 1
nu bleib mal locker und pack nicht wegen nem Mückenfurz den dicken
Knigge für gutes Benehmen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bingood schrieb:
So so.
Dann nenn mir mal eine sonstige professionelle Umgebung, wo
übertaktete Hardware zum Einsatz kommt.

Bei mir zuhus! ;)

Peace

Ich sag auch ganz eindeutig der i7 920, alles andere ist noch mehr die pure Geldverschwendung als es in i7 System derzeit sowieso noch ist. Klar wenn man das Geld hat ist es schon ok und schlecht sind sowohl der Prozzi als auch die Boards nicht, nur mMn ist es einfach rausgeworfenes Geld im derzeitigen Vergleich sowohl noch zu den Core 2 Quads als auch den AMD Ph2.
Ich bin das selbst noch sehr gespannt wie die Entwicklung jetzt weiter geht. Schafft es AMD/ATI ihr Konzept mit IGP und guter Preispolitik noch aus zu bauen und es vorallem noch schaft ein quasi richtig funktionierendes Hybrid Power auf die Beine zu stellen haben sie mMn ein extrem gutes Komplettpaket zum wirklich angemessenen Preis.
Ich persönlich würde mir deshalb auch wenn ich das Geld hätte keinen i7 holen, der ist für mich zusammen mit dem Ph2 920, 940 und den derzeitigen extrem Stromfressenden Grafikkarten keine Option, ich will ja kein eigenes Kraftwerk für meinen PC benötigen. Die oberste Schmerzgrenze sind beim Prozzi 95 Watt (wirklich attraktiv wirds ab 65 Watt) und bei der Grafikkarte etwas mehr als 100 Watt.
Mfg

Für den Einsatzzweck ist der Core i7 genau richtig!

Und deine feinen Phenom II´s haben alle 125W was gegen den 130W Core i7 auch nicht der Hit is...

Der Core i7 frisst ja sogar weniger Strom im idle (denke wird er hauptsächlich sein) und unter last klar da hatter ja auch um einiges mehr Power.

4% mehr Stromverbrauch unter last gegen 15% mehr Leistung...

Mal abgesehen davon das es heut zu tage so feine Stromsparmechanismen gibt.

Du vetrittst hier deine Meinung für deine Aufrüst/Umrüstpläne ohne auf den Thread einzugehen.

Top Post!

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom verbraucht bei angeschaltenen Stromsparfunktionen weit aus weniger Strom als ein Core I7 und vergleiche niemals Intel TDP mit der von AMD, die von Intel kann erreicht werden die von AMD ist im Labor erstellt und für den Desktop User nicht erreichbar ausser man gibt mehr Spannung oder übertaktet den Prozessor stark.

co-pilot schrieb:
Der Phenom verbraucht bei angeschaltenen Stromsparfunktionen weit aus weniger Strom als ein Core I7 und vergleiche niemals Intel TDP mit der von AMD, die von Intel kann erreicht werden die von AMD ist im Labor erstellt und für den Desktop User nicht erreichbar ausser man gibt mehr Spannung oder übertaktet den Prozessor stark.

Und du glaubst im Ernst das, dasa Prinzip weniger Spannung - weniger Verbauch nur bei AMD funktioniert? :o

Also den 920er hat zb. "LochNagar" bei 3Ggz bei nur 0.944V zum stabilen laufen bekommen.

Peace

Um nochmal zur Frage 920 oder 940 zurückzukommen, die Sache ist eigentlich folgende:

Jemand der sich nen i7 holt (egal welchen exakt), übertaktet die CPU, bzw. hat dies in näherer bis mittlerer Zukunft vor.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, beträgt der Vorteil vom i7-940 gegenüber dem 7i-920 genau 0 fps, 0 sek., 0 °C, 0 Watt usw. Der "einzige" Nachteil dagegen sind 250 - 300 EUR Aufpreis.

Es ist nämlich so, dass beide CPU's die exakt selbe Architektur und Technik haben, nur dass der Multiplikator des 940er eben 21 statt 20 beim 920 beträgt. Übertaktet man aber die CPU, stoßen beide an exakt der gleichen Frequenz und VCore an ihre Grenzen (abgesehn davon, dass es bei jeder CPU mehr und weniger gut übertaktbare Modelle gibt), in etwa bei 3,4 - 4,2 GHz (je nach verwendeter Kühlung). Absolut egal ob i7-920 oder i7-940.

Abzug86 schrieb:
Jemand der sich nen i7 holt (egal welchen exakt), übertaktet die CPU, bzw. hat dies in näherer bis mittlerer Zukunft vor.

Wie kommst Du darauf ??? Bin ich als "einfach nur Anwender" wirklich so eine Ausnahme ?
Vielleicht hier im Forum aber doch nicht in real life.

@ musicsound: ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen habe vorher nichts aber auch wirklich gar nichts mit übertakten am hut gehabt.

dann habe ich mich hier im forum beraten lassen und dann kam auch ziemlich schnell das thema übertakten (wusste bis dato nicht das man ein pc schneller machen kann).E rst hat es mich nicht sonderlich interessiert, weil ich dachte bist eh zu blöd dazu, habe versucht mich einzulesen aber irgendwie keinen rechten bezug zum Thema gefunden.
Als mein i7 aber endlich da war konnte ich es selber ausprobieren und es ist kinderleicht wenn man ausprobieren kann und davor sitzt und nicht nur stumpfe Theorie liest ;)

@Abzug86: glaube nicht das wirklich so ein großer prozentteil der i7 nutzer den wirklich übertakten. Ein sehr großer prozentteil hier im forum schon aber die i7 nutzer im forum sind ja nur ein paar ;) im vergleich zum rest der welt ;)

mfg Piepsi

Naja ok jeder natürlich nicht, aber meiner Meinung nach sind i7-Kunden technisch versiertere Nutzer, sonst würden die sich bei den aktuellen Preisen kaum ein i7-System zulegen, sondern eher ein günstigeres Core2 oder Phenom System. Und technisch versiertere Nutzer kennen meiner Meinung nach in der Regel zumindest die Möglichkeiten des übertaktens und beschäftigen sich früher oder später auch damit.

naja technisch versierte nutzer ja aber ich welchem aufgabengebiet? Videobearbeitung oder Bildbearbeitung zum Beispiel. Zu sagen ein I7 nutzer kann übertakten weil er Videosbearbeitet oder viele sachen mit win rar packt usw.... ist ein wenig oberflächlich. Denke auch das man technisch nicht versiert sein muss um einen I7 zu übertakten man muss sich nur ein bisschen zeit nehmen sich in die materie einzulesen und viel probieren dann dürfte es für niemanden ein größeres Problem sein seinen i7 920 auf das niveau vom i7 940 oder drüber hinaus zu bringen.

mfg Piepsi

Naja eben weils auch noch dazu so leicht ist, kann man doch davon ausgehen dass sich fast jeder mal damit befassen wird....

wenn ihr das alle so sagt, wird es ja fast zur Pflicht sich damit mal auseinanderzusetzen - I´ll be back ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben