I7 920@ Standard zu warm?

abcschütze schrieb:
nun das mag schon sein, hab mir aber eine Wasserkühlung gekauft ( is ja nicht gerade billig) um Übertakten zu können
Trotzdem hast du die beiden mitunter heißesten Komponenten im Kreislauf sitzen, die man in den letzten Jahren für Geld kaufen konnte. Da verwundert es nicht, dass diese etwas wärmer werden. Allerdings sehe ich bei dir keine wirklich kritischen Temperaturen.

Ich habe auch einen i7 920. Im Idle sagen mir sämtliche Tools round about 40°C im Idle auf den Kernen bei einer Zeimmertemp von 25°C.

Mein BIOS sagt 33°C unter selben Bedingungen.

Soll heissen: Die Sensoren sind nicht dafür ausgelegt im Idle überhaupt ansatzweise richtige Werte auszuspucken. Unter Last wirds da interessanter, da kommen sie ihrem Aufgabengebiet nämlich etwas näher^^

Ok, hab jetzt mal auf 3.2 übertaktet
jetzt im Idle 50°C im durchschnitt
unter Last habe ich dann so 70°C
kann doch wohl nicht sein eh?
In meinem alten Gehäuse (Thermaltake Swing viel zu klein) waren die werte viel besser
Jetzt im Selbstbau Gehäuse ( viel viel größer viel platz usw.)
wird der Cpu so heiß? Kann ja nicht an der etwas alten WLP liegen?

gute wlp macht schon einige K an unterschied aus
und die nicht sandy core i7 sind schon heftige heizkraftwerke

Die Lasttemperatur ist zu hoch, auch wenn die WLP schlecht ist, macht das nicht 10K oder ähnlich aus (außer du hast 1,4Volt an der CPU anliegen).
Würde an deiner Stelle mal ein Thermometer in den AGB stecken und die Wassertemperatur prüfen und dann hier Wassertemperatur und CPU Temperatur posten.

PS: Auch wenn du aus Sachsen bist, es heißt die CPU :P

sebbolein schrieb:
PS: Auch wenn du aus Sachsen bist, es heißt die CPU :P
ist mir klar und bitte keine vorurteile, klar?
:D
Wassertemp. liegt bei 32°C und die CPU(!) hat so Idle 45°C (Zimmertemp. ist im übrigen 24°C)
Last so 67°C

Ach und ein Core weicht von den anderen immer so um 5°C ab die anderen sind ungefähr gleich

Zuletzt bearbeitet:
Also 13K Differenz im Idle und 35K unter Last sind meiner Ansicht nach zuviel. Soviel hatte mein 920er nur bei 4GHz mit 1,3Volt. Würde mal die Verbindung zwischen Kühler und CPU prüfen (WLP, Anpressdruck, Abbild der WLP auf dem Kühler etc.). Ich denke die Wärme der CPU wird nicht richtig an das Wasser übertragen, kann mich aber auch täuschen.
Abweichende Kerntemperaturen sind normal und liegen mit 5K auch noch im Rahmen.

WLP ist geklärt neue ist schon unterwegs, Anpressdruck ist schwierig, ich habe ne Backplate drauf und halt Federn also geh ich davon aus das dieser gut ist oder?

Naja, zwischen gut und optimal können schon ein paar mm liegen. Bei Watercool Kühlern ist grundsätzlich eine Tabelle bei, wieviel mm die Federn eingeschraubt werden müssen, weiß ja nicht was du für einen hast, aber schau ruhig mal in die Anleitung des Kühlers, da steht sowas bei guten Kühlern drin ;)

anbei kommt es noch darauf an wie das Bios die Temp Aus liest ,
ob da die oft verwendetet Sicherheits Toleranz von +10% dazu zählt ?
das mit der Sicherheits Toleranz Temperatur vom Bords Auslesen hatte ich mal
auf der Asus Seite so nachgelesen ,
also wenn man den PC einschaltet, der PC noch absolut kalt ist im Zimmer es 24 c sind
und die Temp von 34 c angezeigt wird, hat das Bios einen Vorlauf von z.b. ~ 10% ,
diesen Wert zieht man dann wieder ab und hat die Real Temperatur der CPU so in etwa.
aba manche Bords haben auch eine Messung die erst ab ~ 37 c beginnt,
wenn die CPU 26 c kalt ist wird 37 c an gezeigt

Zuletzt bearbeitet:
sebbolein schrieb:
Naja, zwischen gut und optimal können schon ein paar mm liegen. Bei Watercool Kühlern ist grundsätzlich eine Tabelle bei, wieviel mm die Federn eingeschraubt werden müssen, weiß ja nicht was du für einen hast, aber schau ruhig mal in die Anleitung des Kühlers, da steht sowas bei guten Kühlern drin ;)

Alphacool HF 14 Livingstone - B
ist meiner, aber da lag keine Anleitung bei

schau mal in den Test von Bundymania, da hat er die CPU Kühler auf 1366er Boards und CPUs getestet

Da steht auch was zur Montage und du kannst mal die Bilder im eingebauten Zustand vergleichen

bitte mal einen link, finde nichts?!
gut hat sich erledigt habs gefunden

Zuletzt bearbeitet:
radi ist vllt. zu klein bei einer 480 im kreislauf

ein 240/280 oder 360/420 wird das sicher beheben
aber die temps sind im idle jetzt nicht so schlimm sind eigentlich noch ok

aber unter last könnte es vllt. zu warm werden wegen der 480 sind ja schon hitzköpfe
aber wenn du noch einen radi dazu haust werden die temps niedriger
die pumpe wird das aj sicherlich schaffen

nobk1ll3r schrieb:
radi ist vllt. zu klein bei einer 480 im kreislauf

ein 240/280 oder 360/420 wird das sicher beheben
aber die temps sind im idle jetzt nicht so schlimm sind eigentlich noch ok

aber unter last könnte es vllt. zu warm werden wegen der 480 sind ja schon hitzköpfe
aber wenn du noch einen radi dazu haust werden die temps niedriger
die pumpe wird das aj sicherlich schaffen

NOPE
Ich habe eine i7 920 mit 2 GTX285 mit einem 360er SLIM betrieben - kein Problem - vorausgesetzt der Lüfterlärm stört einen nicht.

der 420 ist echt gut habe den 280 nur für cpu (amd phenom x4 II 955 @ 3,6 ghz +0,025 volt)
und läuft im idle bei 23 zimmertemp zwischen 26 und 30 grad
unter last mit prime nie über 45 grad gekommen
aber du kannste die lüfter natürlich mal einfach volle pulle auf drehen und schauen wie die temps werden wenn sie sich nicht arg verbessern und last dann liegt es an etwas anderem
und wenn es dir egal ist wie laut die wakü ist kannste die lüfter immer auf voller pulle laufen lassen

wie soll ich die Lüfterdrehzahl erhöhen?
hab mich mit sowas nie beschäftigt

Zurück
Oben