i7 920 zu warm ?

gawasch

Cadet 4th Year
hey ... habe seit paar tagen meinen 920. habe ihn heute mal 15 min mit prime getestet um die temperaturen auszulesen

bekomme temps von low: 42°
high : 70°

mir kommt das aber ein bisschen hoch vor oder nicht ? möchte nämlich irgendwann noch bisschen ocen aber ob das bei diesen temps noch sinnvoll ist ?

habe das coolermaster 590 mit dem noctua nh u12p se 1366

hoffe ihr könnt mir helfen , danke

70° sind noch ok aber für den noctua nh-u12p ohne oc viel zu hoch.
wie sieht dein airflow im gehäuse aus ?
hast du vieleicht zu wenig oder zu viel wlp benutzt ?

70° sind boxed kühler niveau.
nocheinmal: was hast du für einen airflow im case ?
wenn du keine gehäuselüfter hast, dann ist es kein wunder.

dann hast du wohl den kühler nicht richtig montiert.
bau ihn noch mal ab, entferne die wlp von der cpu und trage wenig wlp wieder drauf, dass man die cpu schrift noch ein bisschen durch schimmern sieht.

wie steht das case denn jetzt und wie hat es vorher gestanden?

naja wie das ding zusammengesetzt wurde weiß ich nicht da er zusammengebaut wurde bei hardwareversand ...

das case stand unter meinem tisch rechts und links holzwand ... jetzt hab ich es rausgestellt

habe jetzt grad noch ne stunde gezockt (racedriver grid mit vollen details) und bin damit max auf 55° gekommen

also im standarttakt ist das zu viel
mahc die wlp noch mal neu drauf oder hast du das schon gemacht?

hm ne hab ich noch nicht ... hab ich aber auch noch nie gamcht bin darin absoluter n00b ... keine ahnung wie ich den lüfter überhaupt abmoniert bekomme geschweigedenn nachher wieder drauf ...

kann es auch noch an entwas anders liegen ?

kann ich meine gehäuslüfter irgendwie steuern damit die mehr luft befördern oder so ?

EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist .... habe in CPUZ gerade gesehen das meine cpu die ganze zeit im turbomode läuft ... also ich mach grad absolut nix und er fährt mit multi 21 auf 2,88 ghz

kann das auch damit zusammenhängen ?

Zuletzt bearbeitet:
wieviel grad ist es bei dir im zimmer ?
kann auch sein, dass die lüfter da unterm tisch keine luft ansaugen können.

bei mir im zimmer hat es so 21-22°

naja slo der luftzug vorne und der luftstrom hinten raus sind eigentlich ganz ordentlich ...

das gehäuse steht frei somit eigentlich keine hindernisse für luft ...

was für temperaturen sollte ich denn haben ? es gibt ja bessere und schlechtere cpus aber was ist so der mittelwert bei idle und last mit diesem kühler ?

wenn zuviel oder zu wenig wlp kann schon 10° ausmachen, kann aber auch sein das der kühler verkantet ist.
frag mal einen bekannten der sich mit pc´s gut auskennt, ob er dir den cpu kühler mal abnehmen kann und die wlp neu auftragen kann.

Hey,

Habe die selbten Settings wie der Thread-Ersteller, also IDLE 40° und 30min Prime 62°. Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen ?

ui da bin ich aber froh das ich wenigstens nicht der einzige bin der sich damit rumschlägt ...

sind die 55° vielleicht das beste was halt mal gemessen wurde ? oder haben wir wirklich irgendwo ein problem in unseren pcs ? denn nur wie wärmeleitpaste kann ja keine 10° ausmachen oder etwa doch ?

nich jede cpu ist gleich, manche produzieren mehr hitze, manche weniger.
@TE
nur 65° mit dem noctua wären mir aber trotzdem zu hoch, guck mal ob an dem lüfter ein adapter dran ist.
hab den noctua ja selber und da lagen low-noise-adapter bei, die die spannungen senken, d.h. weniger drehzahl und weniger luft durchsatz.

Zurück
Oben